Beiträge von Philipp318i

    Kurze Frage. Ich hab den Tempomat vor einiger Zeit bei meinem vFL E90 318i mit N46 Motor nachgerüstet. Funzt soweit auch alles und wurde damals codiert.

    Das alte Kombiinstrument vom Vierzylinder kann ja noch keine Bestätigung anzeigen wenn der Tempomat gesetzt wurde. Das KI vom LCI bzw. ab Mitte 2007, kann das. Kann ich dieses KI bei mir einbauen, aufs Fahrzeug codieren lassen, und ich hab die Anzeige für die Geschwindigkeit wenn ich den Tempomat setze?

    Xenonbrenner gehen nie einfach nur aus und verlieren durchaus schon vorher die Leuchtkraft.

    Ausserdem kündigt es sich denen auch an.

    Aber bei den extremen Kosten muss man schon bis zum ausgehen warten und am besten noch eingängig fahren, weil man noch auf das Supersparangebot warten muss

    Geht mir nicht um Kosten. Hatte eh ein Doppelblister gekauft. Aber wenn was noch funktioniert, schmeiß ich es nicht weg. Der eine Xenonbrenner ging beispielsweise noch problemlos und ist erst ein gutes Jahr nach dem anderen kaputt gegangen. Kann sein dass er über die Lebensdauer Leuchtkraft verloren hat, aber er war noch nicht rosa und auch noch ziemlich hell, nicht so dass er irgendwie deutlich dunkler erschien als der neue Osram Nightbreaker Brenner.

    Als der Brenner dann end of life war, ging er zwar beim Einschalten des Lichts kurz an aber dann wieder aus, und hat außerdem pink geleuchtet. Aber bis dahin war die Lichtausbeute sehr gut.


    Nochmal: Es kann jeder machen wie er will. Ich sehe keinen Sinn darin ein Bauteil zu tauschen was funktioniert. Zumal es keinen technischen Grund gibt der einen Wechsel auf beiden Seiten rechtfertigt. Wenn die Lichtleistung schlecht ist ja, aber das war bei mir nie der Fall bei meinen BMW's.


    Wenn ein Xenonbrenner ausfällt und der andere auch schon einen Pinkstich hat, würde ich auch beide wechseln wenn ich schon dabei bin.

    Kann ja jeder machen wie er mag. Ich bin gut damit gefahren die Leuchtmittel so lange verbaut zu lassen bis sie kaputt waren. Klar kauf ich auch 2er Packs, dann hab ich halt eine Birne / Xenonbrenner erst mal auf Reserve.

    Der Helligkeitsunterschied war bei mir immer vernachlässigbar. Bei Rückleuchten hab ich das eher mal gehabt dass Birnen schwarz angelaufen waren und dunkler waren, aber in den Scheinwerfern eigentlich nicht.

    Auch die Xenonbrenner in unserem E46 sind eigentlich immer plötzlich kaputt gegangen, vorher war kein starkes nachlassen der Leuchtkraft bemerkbar.

    Es gibt Teile, bei denen es Sinn macht paarweise zu tauschen. Leuchtmittel gehören da dazu.

    Es gibt technisch gesehen keinen Grund dafür, also gehören Leuchtmittel m. M. n. nicht dazu.

    Das ist bei Bremsbelägen was anderes, aber Birnen oder Xenonbrenner tausche ich einzeln. Selbst wenn es einen leichten Unterschied in der Helligkeit gibt, groß ist der im Normalfall nicht. Außer natürlich man verbaut beispielsweise Osram Nightbreaker statt Standard-Leuchtmitteln.

    Letzter klassischer R6 Sauger ist m. M. n. der N52, der N53 ist ja schon ein Direkteinspritzer, eben einer der ersten Generation und deshalb nicht ausgereift.

    Neue Injektoren musst du bei BMW kaufen, generalüberholte sind schrott. Das liest man auch überall eigentlich.

    Wenn in ein Auto in den letzten 2 Jahren über 4.000€ investiert wurden und es dann verkauft wird, würde mich das als potentiellen Käufer eigentlich abschrecken.

    Lohnt sich definitiv. Ich habs jetzt schon bei 3 Motoren (2x N46, ein mal N42) machen lassen und die Motoren liefen danach alle problemlos und wie frisch aus dem Werk. Kein Ölverbrauch.

    Würde es definitiv jedem empfehlen das machen zu lassen oder selber zu machen, am besten inkl. Kette/Schiene und Spanner. Die Motoren sind wirklich sehr solide und zuverlässig wenn diese beiden Sachen gemacht sind.


    Mein 1. N46 (E87 120i) hat bei 225.000km neue VSD bekommen und lief bis Kilometerstand 290.000 problemlos und ohne Ölverbrauch, danach wurde der Wagen aus anderen Gründen verkauft.

    Der N42 im E46 318i Cabrio meiner Freundin hat bei ca. 175.000km neue VSD bekommen und hat stand jetzt 218.000km drauf, läuft ebenfalls seitdem problemlos ohne Ölverbrauch.

    Mein aktueller E90 318i mit N46 hat letztes Jahr bei 185.000km neue VSD bekommen und läuft seitdem ebenenfalls problemlos und ohne Ölverbrauch, hat aktuell 195.000km drauf.

    die 750€ sind reiner Arbeitslohn? Da sind noch keine Teile dabei, oder?

    Sorry ich habs grade verwechselt. 1.000€ sind es für Steuerkettentausch mit Teilen. 750€ sind Ventilschaftdichtungen.

    Beides zusammen dürfte so bei 1.600€ liegen dann.

    Normal wären für Steuerkettenwechsel so 750€. Man kann theoretisch die Ventilschaftdichtungen auch gleich mit machen, macht Sinn. Dann wären so 1.200€ ein normaler Preis würde ich sagen.