Beiträge von Philipp318i


    Wenn du welche gekauft hast und montiert bekommen hast, meld dich mal bitte mit der Nummer von Stabilus.
    Hab welche gekauft für mein E91, die auch dafür sein sollen, bekomm die Dinger aber nicht verbaut. (wir sind der Meinung, die sind etwas zu lang)
    Ich müsste die Heckklappe so dermaßen hoch drücken, das ich da definitiv irgendwas beschädige u. wenn du die Dinger rangedrückt bekommen hast, darfst du angst haben, das die Dinger die den Kugelkopf aus der Karosserie reißen, sobald du dann versuchst die Klappe zu schließen.
    Ich weiß nicht was beim VFL anders sein sein soll, als beim FL. Jedenfalls hab ich meine alten wieder drin, etwas schwach auf der Brust, aber oben bleibt die Klappe noch. Nur wie lange .... :wacko:

    Du hast nicht versehentlich die für die Motorhaube bestellt?

    Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall gleich mitmachen.



    By the way, der n46 ist von der Motormechanik her genauso Schrott. Hat halt nur keine Injetoren die Hops gehen

    Die Motoren ähneln sich bestimmt in vielerlei hinsicht von der Mechanik. Die N46 halten aber deutlich besser. Meinen 1er mit N46 hab ich mit knapp 300.000km verkauft. Der Motor lief noch perfekt. Der E46 meiner Freundin hat mittlerweile 220.000km auf dem N42, läuft ebenfalls gut und problemlos bisher (abgesehen von neuer Kette und VSD). Und mein 318i läuft bisher auch gut. Jenseits der 300.000km hab ich noch keine Erfahrungen mit dem N46 gemacht, aber alle die wir bisher in der Familie hatten/haben liefen bisher zuverlässig und gut bis auf die beiden bekannten Schwachstellen.

    Die N43 machen alleine durch die Injektoren und den NOx-Kat viel mehr Probleme und sind dadurch vor allem viel teurer im Unterhalt.

    N46 hat nur Steuerkettenprobleme, die aber beseitigt sind wenn du den Steuerkettensatz tauschst und den neuen Spanner verbaust.

    Dazu kommt noch bei den Benzinern in dem Alter (4- und 6-Zylindern), dass die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sind und die Autos dadurch einen hohen Ölverbrauch haben. Ventilschaftdichtungen also auch bald einplanen. Aber wenn die beiden Sachen gemacht sind, ist der N46 ein super Motor. Bis auf leichtes Lecken von ÖL an der Vakuumpumpe (lässt sich durch Tauschen der Dichtung beseitigen), hat der eigentlich keine weiteren Schwachstellen und er läuft schön.

    Man braucht vermutlich einen Lötkolben mit recht feiner Spitze, oder?


    Ja solche Experimente kann man dann machen wenn man ein anderes gebrauchtes Rücklicht verbaut hat. Wenns gut läuft hat man dann ein funktionierendes auf Reserve, oder man verkauft es für den Preis den das andere gekostet hat :)


    Insgesamt aber wirklich ärgerlich mit den LED-Rückleuchten, dass sowas immer wieder passiert. Vor allem beim F20 vFL sehe ich es sehr häufig, dass ein Rücklicht nur dunkel leuchtet. Wechselbare LEDs mit Sockel wären da deutlich Kundenfreundlicher. So hab ich die LEDs auch in meinem E90 vFL nachgerüstet in den Rücklichtern :)

    In meinem Ex-E87 hatte ich auch LED-Rückleuchten verbaut vom Facelift mit Xenon. Waren die günstigsten, die ich damals gebraucht gefunden habe.

    Die haben 4 Jahre und 65.000km / bis ich das Auto verkauft habe problemlos funktioniert. An sich halten LEDs halt ewig, schlechte Chargen kann man immer erwischen wo es eine schlechte Lötstelle oder ähnliches gibt.

    Soll jeder machen wie er mag, ist nur meine Meinung. Man spart sich durch Gebrauchtteile halt eine Menge Geld, was man für andere Sachen investieren kann. Und wenn bei 10 Gebrauchtteilen mal eins fehlerhaft ist, hat man am Ende trotzdem mehr gespart. Gibt natürlich auch Teile die man immer neu kaufen sollte.

    Man sieht das bei diversen Autos immer mal wieder, aber beim E91 ist es mir nicht aufgefallen bisher.

    Es wird auch kaum an den LEDs selbst liegen denke ich, sondern an der Lötstelle oder am Kontakt. Würde mich aber nicht davon abhalten, ein gebrauchtes Licht zu kaufen.

    Danke für die Bilder und die erneute Rückmeldung.
    Ja war wohl ein Fehlkauf. N43 sollte man meiden. Wenn man nen Vierzylinder Benziner will, dann nur den vFL bis 2007 mit N46.


    Du könntest nach nem ATM ausschau halten und dort die Problemstellen direkt beseitigen, aber teuer und ziemlich aufwendig wird es in jedem Fall. Finanziell lohnt sich das ganz sicher nicht. Da kommt es dich warscheinlich günstiger wenn du deinen so verkaufst und einen E91 mit N46 kaufst, wo du die Ventilschaftdichtungen und Steuerkette in ner Werkstatt wechseln lässt (oder selbst, wenn du es dir zutraust). Dann hat man mit dem N46 nämlich in den meisten Fällen für viele Jahre Ruhe.

    Ich würde da erstmal nichts zurück schicken, sondern weiter fahren und beobachten.

    Wie schon geschrieben wurde das kann durch Streusalz so aussehen. Auch nach kurzer Standzeit, Salz ist extrem aggressiv.

    Dass die Scheiben hinten anders aussehen kann viele Erklärungen haben, die sind bestimmt auch schon deutlich weiter runtergebremst.

    Bei neuen Scheiben ist ja eine Schutzschicht drauf die erst mal weggebremst wird.

    Ich würde deshalb nicht direkt von Fälschungen ausgehen.

    Ein Schlachter kann dir vllt. ein Bild von der eingeschalteten Leuchte machen.

    Würde auch gebraucht kaufen, soweit ich weiß ist es nicht typisch dass diese LEDs kaputt gehen. Sehe ich zumindest beim E91 LCI nie / ist mir nie aufgefallen.

    Wenn du gebraucht bei nem Händler kaufst hast du zudem Rückgaberecht.

    Wenn man bastelfreudig ist könnte man auch versuchen es selbst zu reparieren und die Leuchte zu öffnen, ist vllt. nur eine Lötstelle.