Beiträge von Philipp318i

Aktueller Stand 366 tkm (mir fällt auf, ich fahre weniger), seitdem:

- Rostprävention am Unterboden

Was genau hast du denn gemacht für die Rostprävention?

Zum Thema:

Der Kilometerstand meines 318i mit N46 ist aktuell 195.000. Um Rost vorzubeugen habe ich vor dem Winter zähes Fett von Fluid Film auf Hinterachsträger und relativ frei liegende Karosseriestellen sowie auf die Schweller aufgetragen.

Er wurde und wird aber im Winter kaum gefahren oder nur wenn die Straßen trocken sind.

Vor ein paar Wochen kam dann auch endlich der neue Airbag rein. Der, den ich mit dem Lenkrad gekauft hatte war von der Rückrufaktion betroffen aber da diese bereits für mein Fahrzeug abgeschlossen war mit dem Original-Lenkrad, wurden die kosten nicht übernommen.

Seitens des örtlichen BMW-Händlers hat man mir ein Angebot für den Tausch des Airbags über 900€ gemacht.

Ich hab mir selbst für 80€ einen neuen Airbag gefunden und diesen eingebaut. Die Haptik ist wirklich stark anders als beim vFL-Airbag, er glänzt nicht so sondern ist viel matter.

Preis bei einem BMW Online-Händler sind ca. 115€ für den neuen Airbag, der auch eine neue Teilenummer hat.

5328248406814094284.jpg

Ansonsten steht jetzt Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumluftfilterwechsel an.

Bis auf Bremsflüssigkeit mache ich alle Services am Auto selber.

Seit ich den Wagen habe hört man schon ein Motordrehzahlabhängiges schleifen in eingekuppeltem Zustand. Außerdem rupft die Kupplung manchmal stark, häufig aber auch gar nicht.

Ich denke das Schleifen hat auch irgendwas mit der Kupplung zutun. Vom Motor kommt es nicht, es ist nur bei langsamer Fahrt und vor allem beim Anfahren hörbar wenn ein Gang eingelegt ist. Hört sich ein bisschen an wie wenn ein Ankerblech an der Bremse schleift, aber ist eben nicht Raddrehzahlabhängig.

Vielleicht ist irgendwann mal eine neue Kupplung samt Schwungrad fällig. Aber an sich greift die Kupplung noch gut, also verschlissen ist sie noch nicht.

Ich werde das erst mal nur beobachten.

Mittlerweile hat er 195.000km drauf und läuft ansonsten nach wie vor wunderbar.

Dann müsstest du ja am Rad wackeln können wenn der Wagen aufgebockt ist, denke ich.

Ich hab von dem Problem noch nie gehört, was nicht heißt dass es nicht existieren kann. Aber ich hätte auch eher auf die Felgen oder Reifen als Ursache getippt, wenn es nicht an den Federn liegt.

Exakt das verbauen was für deine VIN im ETK gelistet ist (Schaltgetriebe hat ein anderes Diff als Automatik).

Keine andere Übersetzung verbauen. Das führt zu mehreren Problemen. Es könnte sein dass die Flansche nicht passen, es könnte sein dass das Differential selbst von der Größe her nicht passt, und es könnte sein wenn die Übersetzung anders ist dass du Fehler bekommst weil die Relation von Achsdrehzahl zu Motordrehzahl nicht passt.

Die Teilenummer 33107524319 ist korrekt für Schaltgetriebe im 320i mit N46 Motor.

Ansonsten siehe auch: E91 Differential Mahlgeräusch Ersatzteilnummer nicht im Katalog

Edit:

Gerade gesehen: Das Diff mit Übersetzung 3.23 ist im 318i mit N46 verbaut. Teilenummer dafür wäre: 33107524318

Das ist ein Vanos-fehler davon geht noch lange nicht der ganze Motor hin und sollte eigentlich auch laufen.

Nicht ganz korrekt, der Fehler kommt von der Valvetronic.

Stimme dir aber zu, und der Motor ist deshalb kein Totalschaden oder ähnliches. Auch die lange Standzeit alleine wird ihn nicht zum Totalschaden machen.

Du kannst auch den analogen Tacho auf den korrigierten (oder heißt es "nicht korrigierten"?) Wert codieren den du im Digitaltacho hast. Hab ich damals bei meinem E87 mit Carly codiert gehabt, und zusätzlich auch die digitale Anzeige.

Die Anzeige für die Tempomatgeschwindigkeit im KI hatte ich beim E87 allerdings auch nicht, war ein 120i vFL mit Tempomat ab Werk.