Brauch ein neues Radlager hinten links. Welchen Hersteller empfiehlt ihr? Und ABS Sensor auch gleich neu? Ist ein e91 lci 335i, falls relevant

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
FAG
Sensor Bosch
-
Ich habe einen E90 vFL von 2006 mit Standard-Multifunktionslenkrad.
Ich wollte umbauen auf Sportlenkrad und habe ein günstiges bekommen samt Airbag, allerdings ohne das Airbag-Kabel was zum Schaltzentrum Lenksäule geht. Ich hab jetzt eins in der Bucht gekauft, laut Bild ist der Stecker wie bei meinem alten Kabel Neongelb/Grau. Leider kam jetzt allerdings ein Kabel wo der Stecker Gelb/Schwarz ist. Ich hab das jetzt vorsichtshalber nicht verbaut, weil meiner Meinung nach auch die Proportionen von den beiden unteren Kontaktlöchern bei dem Neongelb/Grauen Stecker größer sind. Hab dann den alten Airbag wieder eingebaut und dem Händler geschrieben. Der meint die Farbe vom Stecker ist egal und der passt trotzdem. Ich hab jetzt natürlich nicht ganz genau geschaut ob es vllt. nur wegen der Farbe täuscht und die Proportionen tatsächlich gleich sind.
Kann hier jemand bestätigen dass der gelb/schwarze Stecker auch passt? Es ist halt der Airbag, deshalb möchte ich lieber auf Nr. sicher gehen.
Hier zwei Bilder zum Vergleichen.
Alt:
WhatsApp Image 2024-11-23 at 10.52.28.jpg
Neu:
-
FAG
Sensor Bosch
Radlager habe ich jetzt raus gesucht: FAG Nr: 713649420
Aber brauche ich überhaupt einen ABS Sensor ? Oder ist der nicht integriert im Radlager?
Verwechsel ich da was?
-
ABS Sensoren sind nie im Radlager integriert.
Sensoren gehen oft beim Ausbau kaputt, kosten aber auch nicht viel.
-
Ich habe einen E90 vFL von 2006 mit Standard-Multifunktionslenkrad.
Ich wollte umbauen auf Sportlenkrad und habe ein günstiges bekommen samt Airbag, allerdings ohne das Airbag-Kabel was zum Schaltzentrum Lenksäule geht. Ich hab jetzt eins in der Bucht gekauft, laut Bild ist der Stecker wie bei meinem alten Kabel Neongelb/Grau. Leider kam jetzt allerdings ein Kabel wo der Stecker Gelb/Schwarz ist. Ich hab das jetzt vorsichtshalber nicht verbaut, weil meiner Meinung nach auch die Proportionen von den beiden unteren Kontaktlöchern bei dem Neongelb/Grauen Stecker größer sind. Hab dann den alten Airbag wieder eingebaut und dem Händler geschrieben. Der meint die Farbe vom Stecker ist egal und der passt trotzdem. Ich hab jetzt natürlich nicht ganz genau geschaut ob es vllt. nur wegen der Farbe täuscht und die Proportionen tatsächlich gleich sind.
Kann hier jemand bestätigen dass der gelb/schwarze Stecker auch passt? Es ist halt der Airbag, deshalb möchte ich lieber auf Nr. sicher gehen.
Hier zwei Bilder zum Vergleichen.
Alt:
WhatsApp Image 2024-11-23 at 10.52.28.jpg
Neu:
Keiner eine Idee?
-
Entscheidend bei Steckern ist nicht die Farbe, sondern die Codierung.
An dem grauen sind zwei Nasen dran und an dem schwarzen ist eine, soweit ich das erkennen kann.
Die Belegung sollte gleich sein.
Heißt, das wo der graue Stecker drin war, kann auch der schwarze rein.
Wo der schwarze drin war, kann der graue nicht rein.
Kannst aber auch die Nase abschneiden mit einem scharfen Messer (Cutter)
-
Ok, also die Codierung müsste ja gleich sein. Der Stecker kommt ja in den Schleifring. Meines Wissens nach gibt es nur einen Schleifring beim E90 über den gesamten Bauzeitraum, also muss der Stecker ja eigentlich passen und die Belegung auch identisch sein.
Das Kabel was ich gekauft habe ist auf jeden Fall von einem E90 laut Verkäufer. Es gibt auch einige andere Anzeigen die das Kabel mit schwarz/gelbem Stecker für den E90 anbieten. Aber auch einige mit Neongelb/grauem Stecker.
-
Nach welcher Zeit oder wievielen Kilometern ist es ratsam, das Kühlwasser bei einem N47D20 Motor zu wechseln oder ist es nicht nötig, nach einer gewissen Zeit das Kühlwasser zu wechseln?
-
Nach welcher Zeit oder wievielen Kilometern ist es ratsam, das Kühlwasser bei einem N47D20 Motor zu wechseln oder ist es nicht nötig, nach einer gewissen Zeit das Kühlwasser zu wechseln?
Nicht nötig. Warte darauf, dass irgendwas beim Kühler gemacht werden muss, dann gehts eh mit. Blick rein kann nicht schaden, vielleicht musst ja mal nach leeren.