Ok, dann war es wohl nur die Kühlmitteltemperatur im Menü.
Ich habe mal geschaut, in Bimmerlink heißt es "Motoröltemperatur".
""
Ok, dann war es wohl nur die Kühlmitteltemperatur im Menü.
Ich habe mal geschaut, in Bimmerlink heißt es "Motoröltemperatur".
Wie bei allen elektronischen Arbeiten: Wenn man nicht genau weiß, was man macht, sollte man lieber auf Experten setzen oder genügend Zeit damit verbringen, sich diese Expertise anzueignen. Generell sollte man ohne entsprechende Kenntnisse auch nicht an den Sicherungskasten gehen – hier gibt es wirklich hohe Risiken. Sowohl was versehentliche Kurzschlüsse angeht, als auch das Brandrisiko generell.
Der IBS sollte beim geplanten Vorhaben eigentlich keine Probleme verursachen. Wenn man sich für das direkte Anklemmen an der Batterie entscheidet, dann ist es zwingend erforderlich, einen Sicherungshalter inkl. Sicherung mit der richtigen Stärke direkt hinter die Batterie zu setzen. Die entsprechenden Sicherungshalter bekommt man für ein paar Euro bei der elektronischen Bucht.
Bei der Subwooferverkabelung sollten die passenden Kabel schon mit einer Sicherung kommen. Und der muss dann ohnehin auf der Plus-Seite direkt mit der Batterie verbunden werden, der hat am Sicherungskasten nichts verloren.
Auch wenn deiner aus 2005 ist, wird der den Sensor haben.
Bimerlink hat das zu 100 % mit drin. Da vielleicht einfach mal die Optionen genauer durchsuchen.
Sonst gäbe es noch die Möglichkeit, die Verbrauchsanzeige im Tacho zur Öltemperatur umzucodieren.
Ich glaube, über das Geheimmenü konnte man sich die Temperatur auch irgendwie anzeigen lassen.
Um hier helfen zu können, benötigt man weitere Informationen.
Wenn es mit einem anderen Subwoofer funktioniert hat: Wurde nur der Lautsprecher oder auch die Endstufe mit ausgetauscht?
Von ist das Massekabel angeschlossen?
Moin, ich würde mal den Strom am Motor messen, wenn es gerade funktioniert und arbeitet. Verkleidung abgebaut lassen, warten bis es nicht funktioniert. Dann durch den Innenraum durchkrabbeln und erneut messen, während der Motor angesteuert wird. So könnte man zunächst ein Spannungsproblem ausschließen.
Hallo, ich habe einen BMW E90 330i Bj. 2005, N52 Motor.
Er hat ca. 140 000 km runter, vermutlich viel Kurzstrecke beim Vorbesitzer. Aber unter dem Ventildeckel sieht’s noch vergleichsweise okay aus, wenig Ölschlamm. https://youtube.com/shorts/c1fQpQ6JhNQ
Beim Ölwechsel sind mir winzige silberne Späne im Ölfilter aufgefallen. Magnetisch sind sie nicht.
Ich habe es schon beim letzten Wechsel im Frühjahr 2025 gesehen. Da ich da ca. 5000 km vorher eine kleine späneerzeugende Reparatur hatte (Rückschlagventil per Linksdrall entfernt), habe ich es darauf geschoben. Aber jetzt, nach 12 000 weiteren Kilometern, mache ich mir Gedanken.
Online findet man einige Berichte dazu und auch hier im Forum habe ich schon einiges gelesen, aber so richtig hat das alles mit meinen Beobachtungen nicht gepasst. Es sind vor allem feine Plättchen (eher flächig, sehr dünn).
Die Frage ist vor allem:
Muss ich mir da Gedanken machen?
Ein Kumpel sagt, das ist nichts, ich soll einfach fahren. Aber ich bin echt verunsichert.
Nun, da die nächsten kostenintensiven Reparaturen anstehen, frage ich mich, wo ich Prioritäten setzen sollte.
Anbei ein paar Fotos der Späne. Wenn sich jemand die Zeit nehmen möchte, hier auch noch ein YouTube-Video, wo ich die Lamellen Stück für Stück betrachte und auch mal die Späne mit einer Klinge genauer betrachte. https://youtu.be/ANXCo9EvHCM
Hast du nen Link zu der Rückfahrkamera?
Leider habe ich sie damals nicht mit Standort in Deutschland gefunden.
Aber der versandt ja trotzdem nicht lange gedauert.
Bestellt am 30.11.2025 00.50 Uhr
Geliefert 09.12.2025 17.24 Uhr
Der Hersteller scheint „Smartour“ zu sein.
2. Zu dünner Schlauch bei der Kabelführung in die Kofferraumklappe
Inzwischen habe ich auch die Zeit gefunden und mich um das Problem mit dem Kabel an der Heckklappe gekümmert. Der Vorbesitzer hat da zwar etwas Isolierband drum gewickelt, aber dass es so schlimm darunter aussieht, hätte ich nicht erwartet:
IMG_1608.jpegIMG_3787.jpgIMG_3788.jpgIMG_3786.jpg
Nun, mit einem Reparaturset und abgeklemmter Batterie begann ich mich voran zu arbeiten.
Erst habe ich an jedes der Kabel oben und unten ein Fähnchen befestigt (zwei pro Kabel mit der selben Beschriftung). Dafür habe ich so eine Art Malerkrepp genommen und fortlaufend beschriftet. Nachdem ich damit fertig war und alles nochmal kontrollierte, habe ich alle Kabel zerschnitten und die schlimmsten Teile entfernt.
Das Reparaturkabel hatte zu eine begrenzte Auswahl an Farben und Durchmessern. Ich glaube die Durchmesser gingen auf, aber die Kabelfarben waren nicht passend zum Originallabelbaum. Daher habe ich jedes der Kabel durchgemessen, damit ich genau weiß, dass ich auch das richtige Kabel am Ersatzschlauch oben und unten verbinde.
Schon beim ersten Versuch das rote Ende zu pressen, kam meine Lidl-Crimpzange an ihre Grenzen. Ich hatte keine Chance. Zum Glück hatte ich einen Elektriker-Azubi im Freundeskreis, der kurzerhand mit einer vernünftigen Crimpzange vorbei kam.
Es war grade auch für das Pressen gut, wenn man vier Hände anfassen konnten. Desto mehr Kabel fertig waren, desto enger wurde es. Und da war es schon schwierig die Kabel vernünftig zu pressen, ohne, dass andere Kabel im weg sind. Aber mit genügend Geduld ging es.
Insgesamt waren es mit Vorbereitung ein paar Stunden Arbeit, aber ich habe mir auch echt Zeit gelassen und alles doppelt kontrolliert.
Gekostet hat der Spaß bei der elektronischen Bucht ca. 56€.
Insgesamt bin ich zufrieden und nun habe ich auch bezüglich des Kabels der Rückfahrkamera kein schlechtes Gewissen mehr. Auch hier habe ich das Chinch-Kabel ohne Kopf (später gelötet) wieder mit einem Kabelbinder durch den Kabelschlauch geschoben.
Inzwischen habe ich die in einem vorherigen Post gezeigte Rückfahrkamera ersetzt und durch ein HD-Modell mit größerem Blickwinkel ersetzt, bei dem ich nun auch sehen kann, wo meine Stoßstange anfängt:
Da ich schon dabei war, habe ich auch eine Frontkamera verbaut:
Tatsächlich sind dann nur kleine Sachen mit dem Mikro. Soo oft telefoniere ich nun auch nicht im Auto und ich glaube dass sämtliche Alternativen auch nicht wirklich besser sind.
Insgesamt bin ich jeden Tag froh darüber das mr12volt verbaut zu haben, da der Sound einfach unschlagbar ist und alles einwandfrei funktioniert. Man darf eben kein perfektes Ergebnis erwarten, ist eben kein OEM System aus einem BJ 2026 Auto. Und selbst da gibt es genügend Macken und Probleme bei vielen Herstellern: