ausgeweitete Rückrufaktion wegen Airbag-Tausch?

• Spange an meinem Lenkrad sieht mittlerweile auch ziemlich naja aus. Kann man da auf die Ali Express 5 EUR Spangen zurückgreifen? Hat da jemand Erfahrung ob sich da großartig was tut? 90 EUR nur für die Spange ist mir zu blöd.

Ich weiß Ali Express ist in 95% der Fälle Mist, aber Scheinwerfer Gläser gibts da ja auch für 15 EUR das Stück. Die sollen ja auch was taugen.

• Nabend,

hab heute auch den Airbag tauschen lassen.

Ich war zuerst letzte Woche nochmal dort, um nachzufragen, ob der Airbag schon da ist.

(war vorher mitte Dezenber dort wg. Airbag tausch)

Gestern kam der Anruf, daß der Airbag da ist. Für heute nen Termin gehabt.

Habe Zuerst Unterschrieben, daß der Händler wg. Rückruf des Airbags den Tausch bezahlt bekommt.

Gekostet hat des nichts, logischerweise.

10min. später waren die mit dem tausch fertig und ich konnte meinen Bimmer wieder mitnehmen.

Die Batterie hatten sie auch net abgeklemmt, da der Tageskilometerstand noch vorhanden war.

Hat alles in allem super gepasst.

grüße

nemesis

LCI Modelle
    Was vorhanden sein muß für die günstige USB Nachrüstung

S609A = Navigation Professional
    S6VCA = Steuerung Combox
    61119129360 Verbindungsleitung USB/HUB 2330mm
    84109237653 USB/AUX IN Buchse
    FA ändern und codieren (lassen)
    Aktuell: ca. 350TKM auf der Uhr :juhu:

• Als ich meinen E90 im Frühjahr 2024 gekauft habe, wurde mir der Brief vom KBA an den Vorbesitzer gleich mit übergeben. Die Niederlassung um die Ecke hatte noch einen Airbag auf Lager. Innerhalb von ein paar Tagen hatte ich einen Termin bekommen. 30min gewartet, dann war es erledigt. Gewisse kleine Codierungen wurden vermutlich im Rahmen eines Updates rückgängig gemacht. Aber das ist ja heute mit Bluetooth-Dongle schnell wiederhergestellt.

Der Airbag war neu eingebaut wirklich sehr grau. Aber das Material schien einfach nur nicht gesättigt zu sein. Einmal Silikonspray reicht aus und der Airbag sieht aus wie vorher. Sonax Tiefenpflege und vermutlich auch jedes andere Cockpitspray sollten das Lenkrad schnell sättigen. Die glänzende Optik kann man am nächsten Tag trockenwischen, nachdem es etwas eingezogen ist. Anders als bei anderen Plastikteilen, wurde der Airbag danach nicht sofort wieder grau. Und da damit auch das BMW-Logo ausgetauscht wird, sieht das Lenkrad insgesamt auch wieder sehr frisch aus.

20240619_145140.jpeg20240619_214340.jpeg

Anbei seht ihr den Brief, den ich erhalten habe. Die personenbezogenen Daten habe ich natürlich entfernt.

• Ich würde eher eine nicht silikonhaltige Kunststoffpflege empfehlen, dann bleibt die matte Optik auch erhalten und man hat nicht diesen Glanz-Look. Gilt sowohl für den Airbag als auch für sämtliche andere Armaturen und Verkleidungen innen.

• Ich würde eher eine nicht silikonhaltige Kunststoffpflege empfehlen, dann bleibt die matte Optik auch erhalten und man hat nicht diesen Glanz-Look. Gilt sowohl für den Airbag als auch für sämtliche andere Armaturen und Verkleidungen innen.

Hey Philipp318i, danke für den berechtigten Einwand. Was Silikon angeht, habe ich noch einmal nachgelesen und ich muss dir recht geben. Silikon zieht nicht wirklich ins Plastik ein und bildet nur einen Film obendrauf. Das ist mehr was für die Optik als für die tatsächliche Pflege. Zumindest für die, die sich ohnehin keine Pflegemittel kaufen, wäre Silikonspray etwas für die erste Optik – vorziehen sollte man natürlich immer die speziellen Mittel.

Ob glänzend oder nicht glänzend, ist immer von der eigenen Vorliebe abhängig. Hier gibt es für jeden das richtige Produkt im Fachhandel. Ich mag es eher glänzend. Das auf dem Foto ist frisch eingesprüht und noch nicht abgewischt, um das Plastik erst mal zu sättigen. Also auch für glänzende Produkte ist das übertrieben. Das Foto hat meine Freundin von der Seite für einen Kumpel aufgenommen, da er im Chat gefragt hatte, ob sie mir den falschen Airbag eingebaut haben. Aber ich dachte, da es hier noch kein Vorher-Nachher gab, kann ich das einfach mal mit hochladen.