Hallo,
6 neue Kerzen und einen Zündspulen-quertausch später ist nichts passiert. Es sogar schlimmer geworden. Beim Ansehen der Adaptions- und Livewerte ist aufgefallen, dass Bank 2 stark zu fett läuft. Deshalb habe ich mir die Laufunruhe angesehen und konnte feststellen, dass Zylinder 4 im roten Bereich ist. Da es nicht an den Kerzen und Spulen liegt, muss ein Gemischproblem vorliegen. Außerdem kann man Falschluft eigentlich ziemlich sicher ausschließen, da MSD80 nachhaltig auf Bank 2 abmagert (Einspritzzeitkorrektur ca. -7%).
Dummerweise habe ich dann den Injektor von Zylinder 3 und 4 getauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert (4 -> 3). Stattdessen habe ich unregelmäßige Fehlzündungen, die man anhand der Laufunruhe keinem Zylinder zuordnen kann. Ich schätze MSD80 ist mit den Adaptionswerten von Bank 1 und 2 nicht auf den Injektortausch vorbereitet gewesen, weshalb die Adaptionswerte dann vorne und hinten nicht mehr stimmten.
Ich habe zwar von einem defekten NOx-Sensor gesprochen, jedoch bezweifle ich, dass dieser solche "extremen" Symptome verursacht.
Leider bin ich immer mehr und mehr der Meinung, dass ich (schon wieder
) mindestens einen defekten Injektor habe.
Möglicherweise kann man es darauf zurückführen, dass (gemäß Bimmerprofs) die heutigen verkauften Injektoren zu 99% Exemplare sind, die von VDO überholt wurden. Diese überholten Injektoren weisen größere Streuungen bezüglich Einspritzmengen und Lebensdauer auf.
Ich werde die Adaptionswerte löschen und mal schauen, ob die Bank 1 nun mehr anfetten wird und ob man dann die Fehlzündungen dem 3. Zylinder zuordnen kann.