LED Lichter für die Coronas die 224385te - 1.Post beachten!

  • Ich kann nur sagen:


    E90 aus 2005: Tagfahrlicht und Xenon nur über Radhaus
    E93 aus 2008: Tagfahrlicht von oben (bequem) Xenon über Radhaus
    E61 aus 2006: Tagfahrlicht von oben (nur wenn man masochistisch veranlagt ist), Xenon bei ausgebautem Scheinwerfer

  • Hau doch mal einen Link zu den Leuchtmitteln rein, die 80€ kosten.

  • Ach jetzt geht es doch um LED? Oben war doch noch die Rede von legalen Leuchtmitteln, die man alle 6 Monate kompliziert tauschen müsste und die kaum noch zu einem günstigen Preis zu haben wären.


    Der Thread hier ist schlimmer als der Ölthread oder ein Reifenthread in einem Motorradforum.

  • Bei meinem (10/2008) geht es auch ohne das Radhaus zu demontieren - ich weiß aber nicht wie :D Der Freundliche wollte es mir nicht verraten.

    Da ist ne Wartungsklappe im Radhaus.
    Ist aber sekundär, da zumindest bei mir das Rad runter muss, damit man an die Klappe kommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mir geht's durch voll einschlagen auf der Bühne.

    Ja ok, auf der Bühne hab ich es nicht versucht. Zu Hause in der Einfahrt halt, da muss da Rad runter.
    Man könnte natürlich versuchen, das Auto aufzubocken und es versuchen, es ohne Rad abschrauben rauszubekommen.
    Aber ich hatte das in 10 Jahren 1x ... bißchen wenig für ne Testreihe. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ach jetzt geht es doch um LED? Oben war doch noch die Rede von legalen Leuchtmitteln, die man alle 6 Monate kompliziert tauschen müsste und die kaum noch zu einem günstigen Preis zu haben wären.


    Der Thread hier ist schlimmer als der Ölthread oder ein Reifenthread in einem Motorradforum.

    Mir gibt es um die E90/E91 VFL-Halogenleuchtmittel BMW-TN: 63117161444. Viel Spaß beim finden günstiger Alternativen. Ich weiss auch nicht, wie man den Deckel davon abbekommen möchte, ohne das Radhaus abzuschrauben, eventuell wenn man die Leuchtmittel schon 10 mal gewechselt hat, sind die Nasen nicht mehr so straff, aber normal glaube ich dass das ein Normalbürger mal nicht eben wechselt... Mein Auto ist seit 2006 in der Familie und es wurden in 4,5 Jahren sicher 3-4 mal die Leuchtmittel getauscht (pro Seite), seit 2010 sind die selben LEDs installiert. Das ist für mich eine Reduktion des Aufwandes und der Kosten, sowie eine Frage der Sicherheit, ein defektes Standlicht ist in meinen Augen schlimmer als ein LED-Standlicht, was nicht blendet (denn die E90/E91-VFL-Ringe blenden auch nicht wenn man da eine Xenon-Lampe reinbaut). Beim Coupe ist das vielleicht ein Problem, aber das ist auch eine andere Technik.


    PS: Der Thread ist seit der Eröffnung schlimmer als der Ölthread und es gibt ihn auch schon länger :P

  • Mir gibt es um die E90/E91 VFL-Halogenleuchtmittel BMW-TN: 63117161444. Viel Spaß beim finden günstiger Alternativen.

    Bei mir auch! (EZ 02/2006). Die Dinger sind unverschämt teuer. Angeblich kann man die Glühbirne separat beschaffen und tauschen, aber den Versuch habe ich an meiner "Ersatzlampe" abgebrochen, da schien mir mehr Kraft nötig zu sein als das Ding verträgt.

    Ich weiss auch nicht, wie man den Deckel davon abbekommen möchte, ohne das Radhaus abzuschrauben,

    Ich habe da so eine Art Wartungsklappe drin. Hab die Sommerräder "leider" schon drauf, sonst hätte ich mal ein Bild davon gemacht.
    Mit der geht es, aber richtig gut geht es wirklich nur wenn das Radhaus raus ist.

    Mein Auto ist seit 2006 in der Familie und es wurden in 4,5 Jahren sicher 3-4 mal die Leuchtmittel getauscht (pro Seite)

    Krass. Ich hab meinen jetzt gut 10 Jahre, und habe im Prinzip 2 getauscht, wobei die rechte 2014 mit einem neuen Scheinwerfer kam... der alte war etwas zersplittert. :whistling:
    Liegt vielleicht auch an der Codierung. Im Sommer fahre ich US TFL ohne Ringe, und ich glaube, ich habe sie nicht für die übrige Zeit nicht auf die höchste Spannung codiert. Müsse mal nachsehen.

    seit 2010 sind die selben LEDs installiert.

    Wow. Welche sind das? Auch wenn es nicht die hellsten sind - TFL über CORONAringe kann man beim vFL eh vergessen. Da ist die Haltbarkeit bestimmt ein Argument.

    Das ist für mich eine Reduktion des Aufwandes und der Kosten, sowie eine Frage der Sicherheit, ein defektes Standlicht ist in meinen Augen schlimmer als ein LED-Standlicht, was nicht blendet

    Sehe ich auch so. Den Standpunkt hatte ich schon bei Xenon im E30 vertreten. :D
    Die hab ich dann aber etwas tiefer gestellt.

    Der Thread ist seit der Eröffnung schlimmer als der Ölthread

    Ja, Öl zieht halt weniger Poser an. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.