Das KW etwas härter/rumpliger vlt. auch sportlicher ist ist normal, Zweiventiltechnik wie Öhlins haben viele Hersteller bereits in Serie, unter anderem auch KW, die Feineinstellung von Öhlins ist jedoch noch von niemandem erreicht. Vermutlich kommt das KnowHow aus dem Motorradbereich, denn da ist ein gutes Setup weit wichtiger als im Auto, basierend auf dem deutlich geringerem mechanischen Grip usw.
Das mit der härteren Federrate hinten kann ich nachvollziehen, denn das ist wirklich schwer zu bekommen, auch KW beitet das an, allerdings muss man da schon jemanden kennen, der jemanden kennt usw. Mich interessiert das zusammenwirken der harten Federrate hinten mit den härteren Stabis hinten. Denn damit verschiebt man die Balance doch deutlich. Ich fahre eben viele Verbesserungen und bin vom Fahrverhalten top zufrieden. Nur die Geräusche stören mich. Unpräzise ist an den Gummilagern noch nichts auch nicht ausgelutscht (170000 km ca.) allerding muss man auch sagen das Auto fährt ausschließlich Autobahn, nur selten mal das für was das Fahrwerk gemacht ist. ![]()
Beiträge von EisDave
-
-
Klasse Umbau ich bin auf weitere Fahrberichte gespannt
Gerade die Kombi die du fährst mit Eibach Stabis und härteren Lagern finde ich spannend. Bei meinem KW V1 ist das top zu fahren, auch schnelle Stöße sind weitaus besser zu fahren als mit Seriendämpfern und Eibach Federn. Was ich allerdings habe ist durch M3-Achsteile, Stabis und Fahrwerk recht schnell ausgeleierte Domlager und Pendelstützen. Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt, gerade die Uniball-Lager wie die sich machen. Passen die laut BRT nur für Rennsportfedern (also wie die von Öhlins oder dem KW V3 Clubsport) oder auch für normale Federn? Wie machen sich die PU-Buchsen bemerkbar? Wurden die Achslager auch durch straffe PU-Lager getasucht? -
Ich finde den Style mutig und als Showfahrzeug klasse, 40000 km im Jahr und davon jeweils 600 km am Stück möchte ich damit allerdings nicht fahren, hätte ich Angst vor, dass was passiert.
-
Normal sollte der Tempomat mit Bremsfunktion beim Tausch der SZL und des DSC nach Codierung mit passendem FA sofort laufen, hatte bei mir da gar keine Probleme.
-
Diese Frage wird dir nur die Entwicklungsabteilung von BMW verraten können, wobei ich mich das auch shcon gefragt habe, denn es gibt bei der Codierung keine Unterschiede zwischen nur Vorn und Beidachsig.
Grundsätzlich ist jede Bremsanlage anders, daher müsste man um diese optimal an das Auto anzupassen, oder das Auto an die Bremse natürlich für jede Bremsanlage individuell ein Bremsdrucksetup gemacht werden. Das wird im Rennsport so gemacht, aber kann an einem Serienfahrzeug nicht gemacht werden, bzwl, ist es eher problematisch, da man nicht weiß wie man was verstellt. Vermutlich ist die Codierung Sportbremse aber auch bei anderen "BigBrakeKits" sinnvoll. -
-
Aus Masseverbindungssicht gehen die, ob die aber mechanisch passen mag ich bezweifeln, denn genau das ist das Problem der OEM-Massebänder!
-
Performance Bremse wollte mir damals BMW nicht einmal einbauen
Und diesen komischen Zettel mit der Werkstatt braucht niemand, denn es gibt keine Festlegung, der TÜV will sich damit nur absichern im Fall eines Unfalls aufgrund eines abgenommenen Teils den schwarzen Peter noch zur Werkstatt schieben kann... Wobei eigentlich der TÜV mit seiner Abnahme eben die Verkehrssicherheit gewärleisten soll, bzw. dafür bürgt. Ich musste so einen Zettel nicht mal beim Motorumbau vorzeigen, wo wirklich technisch alles geändert wurde und ich habe dem gesagt, dass wir alles selbst gemacht haben...Codieren sollte man die Bremse, aber auch ich bin aufgrund der Einschränkung, dass es nicht codierbar war (zu altes DSC), ca. 2,5 Jahre ohne Probleme rumgefahren und das ganze eingetragen! Ich habe aber das Gefühl dass die Bremse etwas besser zupackt, das ABS etwas später eingreift und vor allem das DSC feinfühliger regelt.
-
Fein Dave, gefällt mir

Mit dem Tacho wäre ja auch mal ne Überlegung wert

wenn wir deinen ESD machen, bringste noch etwas mehr Geld mit und es wird gemacht

-
Manche 3er haben das Teil und manche nicht. Garantiert haben es alle mit Panoramadach. Ich habe die und BMW war sehr überrascht darüber