Beiträge von Loeger

Nachdem bei mir die Verkabelung nach der "klassischen LCI-Methode" (Junctionbox->Getriebetrennstecker) leider gescheitert ist werde ich dem hier geschildertem "Wählhebelansatz" folgen.

Fahrzeug: E91 LCI 12/2009
    Wippen: 61 31 9 241 799
    MuFus: 61 31 9 223 073

Muss ich beim Anschließen irgendwas besonderes beachten, muss noch etwas umgepinnt werden o.ä.?

Habe das Thema durchforstet und bin gelinde gesagt leicht verwirrt. ;)

Danke Euch auf jeden Fall! 8)

So ich hab' nochmal geschaut.
    Von der Form her (entsprechend Robbys Anleitung) kämen vier Stecker in Frage.
    Schwarz, weiß, grün und blau. Grün und blau haben bereits Belegungen auf 11 und/oder 12.
    Im schwarzen und weißen Stecker keine Belegungen und auch kein Kontakte auf 11 und 12.

Offenbar habe ich tatsächlich einen ungewöhnlichen E91 LCI... ;)

Bild Steuergerätebox

Ich würde mir ja wünschen dass ich mich vertan hätte! :S
    Das wäre ja der Hammer... ich schau morgen nochmal wenn ich den neuen Sperrschieber anbringe.
    Fürchte aber dass das nicht der Fall ist. Es wirkte ganz so wie in der Anleitung.

Morgen mehr! :D

Vielen Dank für die Info farewell! :thumbup:

Heute habe ich es probiert, aber außer dass mir einer der Sperrschieber am Motorsteuergerät zerbröselt ist habe ich nichts erreicht.
    Hatte alles schon raus. Mikrofiltergehäuse, Handschuhfach... und was muss ich dann feststellen?
    Bei meinem Fahrzeug (E91 LCI 320d 12/09) sind die unteren Kontakte zu den Pins 11 und 12 im Getriebestecker in der Box im Motorraum nicht vorhanden! :fail:
    Das Einpinnen habe ich mir dann gesparrt. Damit bleibt für mich wohl oder übel nur die Stromdieblösung/Mittelkonsole.

Wäre es empfehlenswert vor dem Rumfuckeln an den Steckern der Steuergeräte die Batterie abzuklemmen?

So wie ich die Anleitung verstanden habe scheint es sinnvoll zu sein zuerst die Pins am Getriebestecker und erst anschließend an der Junctionbox zu verkabeln. Richtig?

Habe mich jetzt nochmal eingehend mit den Paddles beschäftigt und sie abgeschraubt.
    Es finden sich jeweils Aufkleber mit Nummern drauf, und zwar exakt im gleichen Format wie auf dem folgenden Bild. Das Bild zeigt aber nicht meine Paddels sondern die unseres Co-Users farewell. Die Aufkleber schauen halt nur vom Format genauso aus, die Ziffern sind jedoch unterschiedlich.

BILD

Und hier MEINE Nummern:

Links:
    9241799022273
    03426061101
    307618085AB
    E06 009

Rechts:
    9241799022277
    03426062101
    307618085AB
    E06 010

Ich habe diese Nummern im Online-ETK gesucht und bin nicht fündig geworden. Langsam verzweifle ich fast. ;)
    Also wenn ich irgendwie übersehen habe wie man diese Nummern zu lesen hat um dann auch eine auffindbare Teilenummer zu bekommen bitte ich innigst um Hinweise. Danke Leute! :)