Wenn Deine Dämpfer jetzt noch i.O. sind würde ich es einfach ausprobieren. Schlimmstenfalls gibt es dann eben später Neue
Ich habe hier aber auf jeden Fall mehrere Themen gelesen, in welchen eine Verschlechterung des Highspeed-Fahrverhaltens nach erfolgter Tieferlegung mit ausschließlich Federn beklagt wurde. Abhilfe brachte in diesen Fällen der zusätzliche Umstieg auf entsprechend kürzere Dämpfer.
Beiträge von Loeger
-
-
Hallo zusammen,
hab im Thread schon bisl gestöbert, aber nichts 100%ig passendes gefunden.
Ich will in meinen e92 325i ein Eibach Pro Kit (35/25mm) verbauen. Momentaner Kilometerstand liegt bei ca. 96 tkm.
Die Frage bezieht sich nun auf den Sinn bzw. die Notwendigkeit eines Wechsels der Stoßdämpfer.
Ich weiß, dass ein Dämpferwechsel gut tut, aber ist er auch wirklich nötig? Ich fahre jährlich nur ca. 6-7 tkm und in 3-4 Jahren wird das Auto sehr wahrscheinlich sowieso verkauft.
Ist die Laufleistung nun schon so hoch, dass ich die Dämpfer ganz eindeutig mitwechseln soll, oder tuts das auch so noch die nächsten 20 tkm?
Immerhin fahren sehr viele mit 140 tkm immernoch die ersten Dämpfer, und das stellt anscheinend ja auch kein Problem dar.Die 140tkm aber nicht mit Tieferlegung. Hierdurch steigt die Beanspruchung der Dämpfer enorm. Auch vom Fahrverhalten insb. bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB sind die Seriendämpfer in Verbindung mit kürzeren Federn nicht so toll. Schaukeln, Schwimmen und auch Versetzen bei Bodenwellen mit 180+ ist nicht jedermanns Ding.
Wenn Du das Fzg also auch mal schneller auf der BAB bewegst und nicht nur auf sehr ebenen GP-Strecken würde ich allein deswegen schon von der Notwendigkeit entsprechend abgestimmter Dämpfer sprechen. -
So, es sind zwar noch ein paar Bedenken, aber ich fahr ihn mir jetzt anschauen. Auf gehts 200km fahrt.
Update erfolgt dann später
Und, wie war die Kiste?
-
Ach nochwas: Wenn der Wagen eine Händlergewährleistung bis 04/2015 hat ist es naheliegend dass der jetzige Verkäufer das Fzg selbst erst dieses Jahr im April erworben hat.
Von wegen...
Der Vorbesitzer ist wohl der Sohn des Chefs der BMW Niederlassung, daher auch das komplette Scheckheft über BMW
-
Du hast auch die andere Anzeige zum Wagen gesehen? Offenbar hat der gute Mann zwei Stück erstellt.
Hier ist das Angebot 9,- niedriger
, keine Rede von Festpreis und es wird eine Händlergewährleistung bis April '15 angesprochen.
EDIT: Ich möchte den Wagen keineswegs pauschal schlecht machen. Er befindet sich hinsichtlich des Preises im absolut unteren Bereich für 335er, ab 2007 bis 125k.km. Dass er da keine Vollausstattung hat dürfte klar sein. Ich seh den Wagen wie er da steht mehr als Spass- wenn nicht gar Tracktool. Sollte er technisch i.O. sein ist das ein durchaus gutes Angebot!
-
Keine Klimaautomatik, kein Xenon, nichts Entertainmentmäßiges. Na gut, muss jeder selbst wissen. Was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.
Die offensichtlich verbaute Tieferlegung: Ist das auch M-Performance?
"M-Performance KIT" meint dann auch Leistungssteigerung ode täusche ich mich? -
Böse Menschen würden sagen dass man so auch einfach an die Stempel fürs Heftchen rankäme.
Achte mal drauf ob wenigstens die Stifte mit denen im SH unterschrieben wurde unterschiedlich sind. Wenn nicht, und zudem auch die Schrift die gleiche wäre, würde ich aufmerken.
-
Grade wenn der Wagen als unfallfrei ausgeschrieben ist macht es Sinn die Kiste per Lackdickenmesser auf Nachlackierungen zu checken.
Sind Zustand (vor allem im Innenraum) und angegebene Laufleistung plausibel/passen zusammen? Der Wagen ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Hervorragend wäre natürlich ein Auslesen der Steuergeräte nach Betriebsstunden etc., widerrum Prüfung auf Plausibilität.Insbesondere wenn die "Ehrlichkeit" eines Angebotes so exorbitant betont wird - wie es hier der Fall ist - bin ich besonders kritisch. Die Erfahrung lehrt dass das auch kein Fehler ist.
Aber da erzähle ich Dir sicherlich nichts Neues... Viel Erfolg und lass Dich nicht vom reinen *habenwill* blenden.EDIT: Ist natürlich auch fast vollkommen nackt von der Ausstattung her. Außer Skisack, M-Paket + 19"-Rädern hat der ja augenscheinlich gar nichts drin...
-
tk23: Fürs VFL geht in jedem Fall der zweite Weg!
Anleitung erstellen... steht doch alles hier im Thread oder?
Schaut mal weiter vorne -
Und beim vfl geht nur der 2te weg?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Der zweite Weg funktioniert bei jedem E9X mit Automatikgetriebe. Es ließt sich zwar erstmal aufwändiger, ist m.E. aber einfacher zu bewerkstelligen.
Bspw. ging die erste Variante an meinem LCI nicht, da die entsprechenden Slots im Getriebestecker/Steuergerät nicht auffindbar waren - keine Regel ohne Ausnahme.