Der DPF war es nun doch nicht, habe noch den alten drin. Der Fehler liegt an der Klappensteuerung im Ansaugkrümmer. Haben den Stecker mal abgezogen, seitdem läuft er wieder gut ohne den Hänger zwischen 1800 und 2300 u/min und die extreme Anfahrschwäche aus der letzten Zeit ist auch weg. Mal sehen ob man dieses Ventil einzeln bekommt oder ob gleich eine neue Ansaugbrücke her muss.
Beiträge von Polizistenduzer
-
-
Scheint wirklich am Partikelfilter zu liegen. Ist schon seit ein paar Tagen bestellt, sollte nächste Woche ankommen, dann weiss ich mehr. Zusätzlich wurde noch ein Injektor getauscht und ein Softwareupdate gemacht... Hoffentlich läuft der Bock bald wieder richtig
Die Sitzbelegungsmatte am Beifahrersitz ist auch hin, steht im Fehlerspeicher.
-
Will der TÜV auf jeden Fall haben. Scheinwerferreinigungsanlagen sind in Deutschland
bei Xenonscheinwerfer Vorschrift, weil angeblich Xenonscheinwerfer durch Verschmutzungen
stärker an Beleuchtungsleistung verlieren als normale...
Nö. Weil die Blendwirkung bei verschmutzten Xenonscheinwerfern deutlich höher ist als bei Halogenscheinwerfern. -
Woher kenne ich das nur...
[Blockierte Grafik: http://img4.abload.de/img/dsc00033kabve.jpg]
Was stand denn bei euch im Fehlerspeicher? Diese Meldung kommt bei mir fast jedes Mal, wenn man den Schlüssel stecken lässt und aussteigt. Recht egal ob jemand auf der Fahrer- oder Beifahrerseite aussteigt... Zusätzlich leuchten dann im Kombiinstrument die Kontrollleuchten für den Airbag und dieses Anschnallmännchen, nach ein paar Minuten geht die Meldung dann meist wieder weg, die Leuchte fürs Anschnallen leuchtet aber meist weiterhin.
-
Öfter mal was neues.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00033kabve.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00037knzxq.jpg]
Zusätzlich macht er jetzt bei 3500 u/min zu und hat gefühlte 50-60 PS weniger. Mehr als 185 km/h sind nicht mehr drin. Am Donnerstag gehts in die Werkstatt, mal sehen was da wieder kommt... -.-
-
Ja, hatte den LMM kurz nach meinem Beitrag dann doch selbst gefunden und wollte keine weiteren Umstände machen. Sorry und trotzdem vielen Dank
Habe mal in eBay geschaut, aber dort bekommt man neue auch nicht günstiger - wegen den Gebrauchten frage ich mal nach, schonmal danke für den Tipp
Morgen werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gebe dann Bescheid ob was drin stand. -
Recht wenig, da ein E90 320d mit einem E36 318tds sowohl von der Karosse als auch vom Antrieb her so ziemlich gar nichts gemeinsam hat, ausser dass beide vier Räder haben und Diesel tanken
-
Doch, die hatte ich zu Genüge
Ich selbst fahre den Wagen erst seit 80tkm, davor fuhr ihn mein Chef.
Während meiner Zeit wurden getauscht:
Turbolader (VTG), Kupplung, Ausrücklager, Batterie, Luftansaugschlauch, Bremsscheiben und Beläge rundum, Hardyscheibe.Aktuelle Mängel:
iDrive bringt Meldung über Fehler im Airbag-/Rückhaltesystem (wahrscheinlich Sitzbelegungserkennungsmatte defekt)
Motor rußt und nimmt sehr verzögert Gas an (evtl. LMM oder wieder Turbo/VTG)
Regensensor funktioniert oft nicht richtig, Lichtsensor geht gar nicht mehrAnsonsten:
Die Stoffsitze sind zwar nicht aufgerissen (und das will bei der Laufleistung schon was heißen), die Bezüge sind aber sehr sehr fleckenempfndlich.
Die Interieurleisten (Alu Längsschliff fein) verkratzen schnell, ebenso lösen sich an fast allen Stellen die Softlack-Beschichtungen ab (Fensterheberschalter etc.).
Das Panoramadach klappert ständig.
Am Fahrwerk wurde noch nichts gemacht, es ist auch noch nichts ausgeschlagen und alles fühlt sich noch angenehm straff an. Auspuff ist noch der Erste. Rost habe ich auch noch keinen entdecken können. -
Meiner hat 271.700km runter.
-
Danke erstmal für die Tips! Hat jemand eine Teilenummer für den LMM? Habe im ETK nichts finden können...
Was mich trotzdem verwundert: Warum ist das Endrohr trotz DPF derart verrußt? Müsste der DPF doch eigentlich wortwörtlich schlucken müssen, oder nicht?
Zudem habe ich eben mal nach dem Ölstand geschaut. es sind locker 1-2l zu viel Öl drin. Davon abgesehen, dass das Auto bei einer (nach meiner Meinung) Oberpfuscher-Werkstatt gewartet wird: Könnte doch auch die Ursache sein, oder? Kann es nicht sein, dass der das Öl jetzt einfach irgendwo rauswirft und AGR/Turbo etc. einfach "nur" stark verölt sind?
@Göran: Mit meinen E34 hatte ich eigentlich bisher keine Probleme, da kamen eigentlich nur Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen, Kupplung etc. ...
Und auch wenn es nervt, aber soo schlecht ist der E91 nicht, der wird ja auch stark gefordert. Allerdings glaube ich, dass viele Mängel, die an meinem auftreten, bei den meisten anderen E90 ein paar Jahre später auch zum Vorschein kommen. Geschrumpfter Luftfilterschlauch, Turbo/VTG, Matten der Sitzbelegungserkennung (damit hat meiner auch gerade zu kämpfen)...