Beiträge von Polizistenduzer

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    Original von wat
    Ganz extrem sind die Fahrschulen, wo immer in der mittleren Spur rumeiern. Links staut sich alles dahinter und rechts überholen die LKW. Ganz großes Tennis!! Da kriech ich Plack!!


    Richtig, bei sowas frage ich mich auch, wie der Typ da drin Fahrlehrer geworden ist (aber auch die Ausbildung derselben hat sich in den vergangenen 30 Jahren extrem verändert, ab 2010 muss man dafür sogar drei Semester Pädagogik studieren).
    Und eben wenn es meine Fahrschüler auch mal am eigenen Leib erfahren, wie nervig das ist, wenn sie schneller fahren dürften, es sich aber wegen eines Links- oder Mittelspurfahrers staut, dann verstehen die auch den Sinn dahinter. Bei 130 km/h kommt man in solche Situationen erfahrungsgemäß kaum.

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    Original von meister-eder
    Das aus Fahrschüler die nie 200 km/h gefahren sind Linksschleicher werden halte ich für eine sehr gewagte Theorie.


    Da hast du aber den Halbsatz noch unterschlagen ;) Ich schrieb, es werden keine Linksschleicher, also Fahrer, die die linke Spur blockieren, wenn sie mal selbst gemerkt haben, dass es immer wieder welche gibt, die schneller als sie selbst fahren wollen. Wenn die bisher nur 70 oder 100 km/h von Überlandfahrten gewohnt sind, dann erscheinen ihnen selbst 130 km/h schnell und sie können sich nicht gut vorstellen, dass dort auch welche 200 km/h oder mehr fahren wollen.
    Selbst bei den 220 oder 230 km/h haben die bei mir auf dem rechten Fahrstreifen zu fahren.


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    Was passiert bei einem Unfall, unabhänig von dem was tatsächlich passiert, rechtlich? Wer schneller als die Richtgeschwindigkeit fährt bekommt immer eine Mitschuld und was bekommt der Fahrlehrer?


    Nein. Man bekommt unter Umständen (!) eine Teilschuld (!) wenn nachgewiesen wird (!), dass dieser Unfall bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit zu vermeiden gewesen wäre.
    Rechtlich gesehen bin ich als Fahrlehrer der Fahrzeugführer, Punkte und Geldstrafen gehen allein auf meine Kappe, auch bei Geschwindigkeitsübertretungen und Rotlichtverstößen. Und das ist auch gut so. Der Fahrschüler geht "leer" aus.


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    Das sichere Beherrschen eines Fahrzeug kommt erst mit den Jahren durch die Fahrpraxis. Warum gibt es Fahrsicherheitstrainings, wo sogar Langstreckenfahrer sagen: "Lohnt sich, habe noch was gelernt."?


    Etwas Gegenteiliges behaupte ich ja auch nicht. Aber auf einer kerzengeraden, komplett leeren Autobahn mit einem topmodernen Auto mal über 200 km/h zu fahren fällt zumindest für mich nicht in die Rubrik "Extremsituation".
    Nicht dass du mich falsch verstehst. Wenn ich merke, dass Schüler Angst haben, unsicher sind oder den Wagen nicht "verstehen", dann fahre ich mit ihnen auch nicht so schnell. Zu dem Zeitpunkt, wo ich mit ihnen so schnell fahre, stehen sie etwa eine Woche vor der praktischen Prüfung. Das kann man auch nicht mehr mit "früher" vergleichen, in Fahrschulen wird heute schon sehr gewissenhaft und lange ausgebildet. Das ist auch der Grund, warum ein durchschnittlich begabter Fahrschüler etwa 25 bis 30 Fahrstunden bis zur Prüfungsreife braucht. Es kommt bei meinen Fahrschülern nicht vor, dass ich denke: "Hoffentlich begegnen die mir nie mal auf der Straße". Dann hätte ich mein Ausbildungsziel und meinen Beruf verfehlt. Vielen von denen würde ich mein eigenes Auto anvertrauen.
    Natürlich haben die dann noch keine Erfahrung, sind aber auch keine Gefahr für die Allgemeinheit, so wie das meiner Ansicht nach vor einigen Jahren noch der Fall war. Zudem ist mein Ziel nicht, dass meine Schüler die Prüfung bestehen, sondern dass sie gut und gewissenhaft Auto fahren können.


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    Ich an deiner Stelle würde das Ganze nochmal überdenken.


    Das habe ich bereits getan, eben darum lasse ich sie ja erst so schnell fahren.

    Nee, die haben schon meist Lust mal etwas schneller zu fahren. Der Hintergrund ist ein anderer. Die sollen einfach sehen, was bei solchen Geschwindigkeiten passiert. Ich sehe das oft bei Fahranfängern, dass sie Geschwindigkeiten gerade auf Autobahnen nicht gut einschätzen können, z.B. wenn sie mit 90 hinter einem LKW hängen und überholen wollen. Schauen ein Mal in den Spiegel, ziehen raus und von hinten kommt einer mit 200+ km/h an. Wenn die mal selbst so einen Perspektivenwechsel erleben, dann passiert das zumindest meinen Fahrschülern nicht mehr: die fahren, wie auf dem Bild (mache ich immer auf der A540, ist nur einige Kilometer lang und fast immer leer) etwa 220 bis 230km/h und 50m vor einem LKW sage ich dann: was würdest du jetzt machen, wenn jetzt ein Auto rauszieht, um den Laster zu überholen? Dann verstehen die das erst wirklich. Die Autobahn endet dann, 100er, 80er, 60er-Beschränkung. Wenn die dann nach Gefühl 60 fahren, siind es in der Regel noch 120 oder mehr - zweites Aha-Erlebnis. Finde ich schon wichtig, dass die das lernen. Solche Eindrücke bekommen die niemals, wenn die nur Strich 130 fahren dürfen - und wenn die sich nach der Prüfung Papas 530d schnappen, dann sitzt niemand mehr daneben. Außerdem werden es keine Linksschleicher, wenn die merken, dass auch jemand mit 180 km/h die ganze Autobahn dicht machen kann und man schneller fahren will, sprich die verstehen den Sinn des Rechtsfahrgebotes.


    Das Mädel auf dem Bild (zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt, 155cm groß) hält auch bisher den Rekord mit 238 km/h ;) Ist auch lustig, gerade die Mädels gehen auf der Autobahn bei solchen Geschwindigkeiten ziemlich ab (Faaaaaahr doch da vorne du Sp***!!), die Jungs weniger.

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    Original von starfinder
    hätt da noch was:


    kein manueller eingriff bei selbstabblendenden spiegeln X(


    Stimmt, nervt mich auch. Teilweise blenden die im Dunkeln so stark ab, dass man nur noch gerade so die Scheinwerfer von anderen Autos erkennt. Zumindest ich kann dann die Geschwindigkeiten nicht mehr so gut abschätzen.


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    scheibenwischer: keine intervallstellung bei regensensor ?(


    Finde ich auch blöd gemacht, besonders wenn der Regensensor (wie bei meinem) nur unzureichend funktioniert.


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    scheibenwaschwasser friert extrem schnell ein :watchout:


    Macht meiner auch und taut auch nach längerer Fahrt nicht auf. Bei anderen Autos, wo der Behälter im Motorraum platziert ist, hat man wenigstens wegen der Wärme nach einiger Zeit wieder Wasser, im E90 nicht.


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    RFTs: zittern ?(


    Habe die RFT nur noch beim Cabrio drauf, da fliegen sie aber zum Glück auch bald runter. Zittern kann ich nicht bestätigen, aber extreme Komforteinbußen.


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    knackgeräusche im innenraum :D


    Allerdings. X(