LCI HECKUMBAU beim VFL...Hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    bin seid 2 tagen stolzer Besitzer eines 320d 2006er...hatte vorher einen 1er bmw auch mit mpaket ,davor einen mb clk amg etc (diesel) ...


    Nun stört mich das heck hinten, habe aber ein angebot aufgrund einer Heckklappe


    Also : Heckklappe, Rückleuchten habe ich schon, jetzt fehlt angeblich ein Fussraummodul (Xenon habe ich bei meinem)


    Was muss ich genau machen? Weiss da jemand bescheid?


    Oder ist es tatsächlich nur bei modellen ab 03/07 möglich?


    Jemand ausm Syndikat hats angeblich gemacht, was ich aber nicht glaube,weil er nicht weiss was gemacht werden muss (irgendwelche Pins ändern und widerstände zwischenlöten...,damit keine Fehlermeldungen kommen...)


    Bevor ich es jetzt lackieren lasse wäre es interessant zu wissen was getan werden muss...


    Vielen dank für eure mühe


    Gruß aus Bremen Innovation320d

  • Genau das würde ich auch gerne wissen. Dann würde ich auch auf LCI-Heck umbauen.


    Wenn da echt jemand wertvoll Infos hat, her mit! :thumbsup:

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:

  • Hallo,
    Also, es gibt ja von BMW offiziell keinen Ümrüstsatz vor 07 oder so, da ja abbiegelicht erst später kam, aber ein Bekannter von mir der bei BMW arbeitet hat erst vor kurzem einen 06er umgebaut und hat mir erzählt dass es funzt, du brauchst halt die Teile wie lichter und Kofferraumdeckel usw, und ein neues Fussraummodul, dann zu BMW und programmieren lassen, dann müsste es funzen, wie gesagt bei meinem bekannten war das alles und dann funzte es.


    MFG

  • Neue Scheinwerfer müssen auf Grund der verbauten LED´s auch noch her

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Also wenn das der erste hier im Forum wirklich umgebaut hat und dann vielleicht auch noch eine kleine Übersicht einstellt was man alles braucht und wieviel der Spaß denn dann so kostet ist das echt ne Überlegung wert. Zumal in der Bucht ja gerade einige LCI-Heckklappen verkauft werden.

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:

  • man kriegt aber wirklich nur ungenaue infos...einer ausm syndikat hats beim vor 07 gemacht...aber er weiss nicht wie...ohne fussraummodul...


    komisch... ich kenn auch wirklich viele leute aber son elektriker der was drauf hat leider nicht...


    Naja ... hoffen wir mal auf paaar infos

  • Ab September 2008 (Modelljahr 2009) setzt die
    neue LCI (Life Cycle Impuls) Maßnahme beim
    E90/E91 ein.
    Eine Vielzahl von Detailmodifizierungen werden
    das Design dieser Fahrzeuge noch stärker
    ausprägen. Scheinwerfer und Rückleuchten sind
    bei dem LCI-Maßnahmenpaket markant in Design
    sowie in der Technologie geändert worden und
    bieten die Möglichkeit zur Umrüstung der
    Fahrzeuge vor Produktionsdatum 09/2008 an.
    Halogen Scheinwerfer
    Alle Fahrzeuge mit Halogen Scheinwerfern können
    auf den neuen LCI-Stand Halogen umgerüstet
    werden.
    Umrüstsätze für alle Halogenfahrzeuge*:
    * ab sofort verfügbar
    Eine Umrüstung basiert auf der Verwendung der
    verbauten Lichttechnologien.
    Beispiel: Umgerüstet werden kann Halogen vor
    LCI Halogen nach LCI
    Xenon/Adaptive Head Light und Rückleuchten
    Für Fahrzeuge mit Xenon/Adaptive Head Light ist
    die Umrüstung auf Grund technologischer Restriktionen
    nur eingeschränkt möglich. Bei Xenon
    Umrüstungen gilt, dass nur Fahrzeuge ab 03/07
    die technische Voraussetzung haben (vor 03/07
    keine Programmierung der verbauten Steuergeräte
    möglich). Darüber hinaus sind die Xenon-
    Scheinwerfer mit Rückleuchten paarweise
    zu tauschen! Hierzu ist es notwendig, die Heckklappe
    sowie das ‘Fußraummodul 2‘ zu ersetzen.
    Bedingt durch die große Variantenvielfalt der Fahrzeuge
    wird bei Xenon/Adaptive Head Light und
    Heckleuchten kein Nachrüstsatz angeboten! Die
    notwendigen Teile hierfür entnehmen Sie bitte
    dem ETK. (Fußraummodul BTE 612241/
    Heckklappe BTE 411638 und 411684/
    Rückleuchten BTE 631074 und 631106).
    Für die Adaption der LCI, Xenon/AHL-Scheinwerfer
    und Rückleuchten an das Stecksystem des
    Bordnetzes der Fahrzeuge vor 09/2008 stellen wir
    Adapterleitung zur Verfügung.
    Einzelkomponenten für Xenon/Adaptive Head
    Light* Fahrzeuge ab 03/2007:
    Rückleuchten* für alle Fahrzeuge ab 03/2007:
    * verfügbar ab 11/2008


    Rückleuchten:
    Rückleuchten
    Die Umrüstung der Rückleuchten kann ohne
    Zwangsverbau der LCI Scheinwerfer erfolgen. Der
    Tausch des Fußraummoduls ist jedoch notwendig
    sowie der Tausch der Heckklappe.
    Neben der geänderten Geometrie der Rückleuchten
    ist auch die Technologie geändert worden.
    NEU: Die LED-Technik in Blinkern und Bremslicht.
    Dies ermöglicht ein kürzeres Ansprechverhalten
    und verringern somit die Häufigkeit von
    Auffahrunfällen.
    Achtung! Die Umrüstung der Rückleuchten ist
    nur für Fahrzeuge ab 03/2007 möglich:
    Verkaufsargumente/Vorteile
    - Das Fahrzeug wird optisch aufgewertet und
    entspricht insbesondere im Heckbereich dem
    Erscheinungsbild
    - Es sind keine zusätzlichen Abnahmen oder Eintragungen
    in die Fahrzeugpapieren notwendig
    Einbauzeit
    (Gesamtumfang inklusive aller Verbundarbeiten)
    Keine Einbauanleitung
    Die notwendigen Umbauinstruktionen erhalten
    Sie über den Teiletechnischen Support im ASAP
    (Aftersales Assistance Portal).



    Kann ich jetzt theoretisch nicht in meinen , ein fussraummodul vom 03/07er einbauen der ja noch VFL optik hat..??? und dann sollte es funktionieren oder?

  • lch könnte mir vorstellen das dass Steuergerät gewechselt wurde um eine programierbare Basis zu haben.
    Der Unterschied zwischen vor 03/2007 war relativ gering im vergleich zum lci zum vfl generell.