Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

  • Habe beim Einbau des B12 Domlager von Bilstein eingebaut. Das ganze fährt seit gut 50.000km ohne Probleme, M3 Querlenker sind allerdings erst seit ca. 8000km verbaut.

    B12 Domlager? Bilstein baut doch nur als Febi Bilstein Domlager, oder ist beim B12 ein anderes dabei?



    Ich habe immer das Gefühl, das die BMW Teile doppelt so lange halten. Muss wohl eher Zufall sein, gerade bei den Pendelstützen. :D
    Finde die "günstigen" Zubehörteile alle Schrott.


    Btw. BMW verkaufte beim E9x in gewissen Monaten das M-Paket Domlager auch als normales Domlager für das Serienfahrwerk. :rolleyes: ;)

    Das Gefühl habe ich aktuell auch, dass BMW Teile länger gehalten haben, aber ich habe mit der komplettüberarbeitung des Fahrwerkes alles neu gemacht, außer die Spurstangenköpfe, weil die noch ok sind und sich problemlos einstellen lassen.
    Das mit dem M-Paketdomlager für Serienfahrwerk war genau die Zeit wo ich meine Sachsdomlager gekauft habe und ob man es glaubt oder nicht, zu dieser Zeit konnte Sachs nur M-Paket-Domlager liefern :D

  • Dabei waren die nicht beim B12, sind aber keine Febi: 2 x Bilstein Domlager VA BMW 3er Federbeinstuetzlager E90 E91 vorne (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Update: wie es der Zufall will, macht ein Domlager vorne rechts auch Geräusche nach 55000km, also auch keine Empfehlung, hab jetzt bei ATT SHK bestellt mal schauen wie lange die halten.

  • TRW kannst du kaufen, Zulieferer von BMW

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das sind die Originalteile ohne BMW-Aufschlag, also kein Problem. Bei mir waren lediglich die M-Logos unkenntlich gemacht. Querlenker bringen ein bisschen mehr Sturz und eine etwas breitere Spur, wenn du Probleme mit verschlissenen Reifenflanken auf der Vorderachse hast, dann lohnt sich das.

  • Das sind die Originalteile ohne BMW-Aufschlag, also kein Problem. Bei mir waren lediglich die M-Logos unkenntlich gemacht. Querlenker bringen ein bisschen mehr Sturz und eine etwas breitere Spur, wenn du Probleme mit verschlissenen Reifenflanken auf der Vorderachse hast, dann lohnt sich das.

    Hey Markus, hast du an der VA auch leichte Geräusche auf Kopfsteinpflaster durch die M-Teile?

  • Die M-Teile dürfen keine Geräusche machen. Evtl. kommen durch die härteren Lager etwas mehr Vibrationen durch. Was bei mir auf Kopsteinpflaster Lärm macht sind die Uniball-Domlager vom KW Clubsport, aber das ist normal.

  • So isses. Natürlich wird der Abrollkomfort minimal rustikaler, aber das sollte
    sich in engen Grenzen halten, vor allem wenn man auf Non-RFT gewechselt
    hat. Die M3-Lager sind prinzipiell ganz normale Gummi-Metall-Lager, wie es
    heute üblich ist. Deshalb können sie selbst auch keine Geräusche machen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Im Moment stehe ich auch vor der Entscheidung, mit dem Fahrwerk direkt die passenden M3-Lenker zu verbauen.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit vereinzelten PU-Lagern gemacht? Alles möchte ich nicht auf PU wechseln, da ich leider genau weiß, wie sich das fährt und vor allem wie es klingt :D Paßt nicht zu unseren Straßen und auch nicht zu so einem Auto. Manche Lager halten in PU auch nicht lange genug, da die Belastung eben mehr Spiel erfordert als die Lager schmerzfrei (verschleißfrei) freigeben wollen.


    Am Liebsten hätte ich mit normalen Reifen wieder das Einlenkverhalten, wie es mit RFT gewesen war, ohne aber die ganzen Nachteile in Form von Poltern, lautem Rauschen durch das Abrollen und nicht vorhandenen Naßgrip in Kauf nehmen zu müssen.
    Quadratur des Kreises... geht das? :D