X-ION 200 oder BMW Alpine???

  • Hi Carlos.
    Daher mag ich das Alpine-System nicht besonders.
    Die vorgeschlagene Kombination ist von mir dutzendfach eingesetzt und funktioniert auch sehr gut. Natürlich kann man mit der EP4 das System nicht an seine Grenzen bringen, dafür muss man dann schon etwas tiefer in die Tasche. Wenn man(n) allerdings nicht unbedingt das Maximum herausquetschen will, dann reicht das gut. Außerdem ist auch der HL-Adapter schon integriert.
    Die normale Stromversorgung des Bordsystems reicht hier aus. Wenn Du einen Start-Stop-Diesel hast und diese nutzen willst, dann wird's aufwändiger.
    Preisliche Anfragen wegen des Einbau's mach' bitte per PM.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Danke Mike für die Infos.
    Hört sich erstmal gut an. Brauche keine Anlage um Straßenzüge zu beschallen.
    Soll halt mehr Druck und vor allem mehr Klangqualität haben zum überschaubaren Preis.
    Werde mich gegebenfalls per PN melden, kann dann aber auch erst im Frühjahr sein.
    Grüßle

  • hab mir jetzt folgendes gedacht.


    hole mir das alpine set.


    mit


    2x hochtönern


    2x mitteltönern


    und der kleinen endstufe richtig?


    dazu noch subs ax08 oder passende earthquake.


    welche sind besser? und reicht die endstufe dafür aus??


    kann man noch was nach hinten packen?


    LG Kami

  • Hi Kami,


    um nochmal auf die Grundfrage zurückzukommen:


    Ich habe in nem e91 das xion (natürlich mit endstufe). Ein guter Kumpel hat in seinem e91 das alpine. Wir haben beide das Professional Radio drin. So hatte ich eine echt gute Vergleichsmöglichkeit :)


    Nun ist Sound natürlich immer auch Geschmachssache. Zwar bin ich kein besonderer Car-Hifi Kenner, aber mache selbst Musik und lege Wert auf differenzierten Klang, gleich in welcher Lautstärke, und habe (noch) ein einigermaßen geschultes Gehör. Für meinen Geschmack hat das Xion den direkten Vergleich um Längen gewonnen und ich empfehle es meinen Kumpels immer, wenn sie mich danach fragen. Was natürlich jetzt auch nicht soo oft vorkommt ;) Sound ist immer etwas schwierig zu beschreiben... Ich empfand das Xion als sehr viel wärmer. Anders gesagt, als weniger blechig. Der Bass und die tiefen Mitten kommen natürlich über die Xions besser. Soweit ich weiß, sind die Werksbassspeaker 16er. Die im Xion-System sind glaube ich 20er. Kann ich jetzt aber nicht 100prozentig sagen, weil ich habe einbauen lassen (weil ich selbst zu unfähig für sowas bin...)


    VG
    Steve

  • wenn du dein Radio einschaltest, hörst du dann wenn sich die Endstufe einschaltet?


    Als ich das Alpine drin hatte, hat man das stark gehört. Die Entstufe hat sich ca. 1 Sekunde nach dem Einschalten des Radios dazugeschaltet.
    Das hat mich gestört, klingt irgendwie nach Marke 'Billigeinbau'.
    Aber vielleicht ist das immer/oft so, wenn man nachträglich eine Endstufe einbaut, weiß ich nich ....

  • Stimmt mit dem Alpine schaltet die Endstufe etwas verzögert ein, ich vermute da ist ne Verzögerung mutwillig drin, meine Endstufe für den Sub schaltet mittels High-Low-Adapter generierten Remote-Signal sofort mit ein. Die großen BMW-System schalten sicher auch etwas später ein nur hört man das da nicht, da alle Lautsprecher über die Enstufe laufen, nicht wie beim Alpine nur die Vorderen.
    In meinen E46 schaltete sich die Endstufe auch verzögert ein, obwohl da das Remote vom Fahrzeug selbst kam und wie Marke "Billigbau" hörte sich das nicht an.


    Edit: Was verstehst du denn darunter das man das einschalten hört? kein lautes Geräuch oder? Das klingt dann schon wie Eigenbau^^

  • genau wie du beschreibst. Sie hat sich relativ spät und auch recht hörbar dazu geschaltet.


    Vielleicht antwortet noch jemand, und sagt wie es sich bei der Xion verhält!

  • Das sich Endstufen verzögert einschalten ist normal, aber einen deutlichen "Knacks" sollte man nicht hören.

  • genau wie du beschreibst. Sie hat sich relativ spät und auch recht hörbar dazu geschaltet.


    Vielleicht antwortet noch jemand, und sagt wie es sich bei der Xion verhält!


    Tach!


    Also, beim Xion hör ich nichts vom Einschalten der Endstufe...


    VG
    Steve

  • Eine verzögerte Einschaltung hat nichts mit dem Xion zu tun, sondern nur mit der Endstufe. Die schalten meist mit Verzögerung ein. Die eine kürzer, die andere länger.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.