Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Sollte der Tausch der HDP nicht noch einmal im Wege der Kulanz erledigt werden, wäre das schon ein starkes Stück; sie wurde ja bereist bei 22tkm getauscht und ist seitdem erst 36tkm gelaufen; die HDP ist wie die Injektionen und die Zündspulen bekanntermaßen sehr anfällig; ein Premiumhersteller sollte durch die Kulanz zum Ausdruck bringen, dass - unabhängig vom Baujahr - die Nebenaggregate des Motors länger als 36tkm durchhalten sollten und es sich um einen Schaden handelt, der eigentlich nicht hätte eintreten dürfen.


    Zu berücksichtigen ist ja auch, dass die erste defekte HDP nicht im Rahmen der Kulanz sondern innerhalb der Garantie getauscht wurde.


    Also ich kann aus Erfahrung sagen, das Ersatzteile normal auch eine Garantie haben. Mein defekter NOX-Sensor wurde ersetzt und hat nach einem Jahr wieder gesponnen. Er wurde dann über die Ersatzteilgarantie von BMW kostenlos durch einen neuen umgetauscht.

  • Nö. Bin vom Asphaltfieber 550km heimgefahren. Alles ganz normal. Und danach wollt ich nochmal weg. Nach 500m ein kurzer Aussetzer. Seitdem hab ich die Startschwierigkeiten. Wenn er einmal läuft, ist alles bestens

  • Hört sich für mich nach Injektor an. Kam bei meinem auch von heute auf morgen und hatte auch Startschwierigkeiten.


    Kann man relativ einfach über die Laufunruhemessung raus finden, welcher betroffen ist.

  • Hört sich für mich nach Injektor an. Kam bei meinem auch von heute auf morgen und hatte auch Startschwierigkeiten.


    Kann man relativ einfach über die Laufunruhemessung raus finden, welcher betroffen ist.


    kann ich die Messung mit INPA durchführen?


    hab wirklich nur beim Starten schwierigkeiten, wenn er läuft, ist alles top

  • Ja Injektoren sind immer so ne Sache. Die letzten haben 20.000km gehalten. Wow Super jedes Jahr neue Injektoren, die kosten ja nix Lol.


    Jetzt ist der aktuelle Stand verbaut glaub Stand 11 und die sollten ja angeblich halten. Dann schauen wir mal. Und zur Kulanz, naja sag ich mal nichts... 8)

  • Ja geht per I--A unter Messwerte und Laufunruhe glaub ich.
    Man kann noch bei den Adaptionswerten nachsehen, ob einer der Injektoren aus der Reihe tanzt, war bei mir auch so.


    Symptome wie erwähnt die selben, also längeres orgeln beim starten und unrunder Leerlauf, im Fahrbetrieb aber ganz normal. Allerdings war das Motorgeräusch mit neuem Injektor dann wieder viel angenehmer, hat mit defekt ziemlich gesägt.

  • Meiner Erfahrung nach ist das eher die hdp.
    Ein defekter injektor spritz entweder unkontrolliert ein oder garnicht.
    Heißt der Motor läuft und qualmt oder läuft halt nur auf 5 Zylindern.
    Das der Motor erst garnicht anspringt deutet eher auf die hdp hin weil er keinen Druck mehr aufbauen kann.
    Aber kann man alles auslesen.


    Und wegen der Adaptionswerte...die gibt man meines Erachtens an und sie fest.
    Einen defekten injektor kann man sehr gut am "falschen" Widerstand oder falscher Spannung ermitteln.


    Edit
    Lese gerade, dass er anspringt...lies in aus, alles andere ist Spekulation.
    Selbst mit den fehlercodes bleibt noch genug raum für spekulationen. ;)