Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Krafstoffdruck bei Freigabe der Einspritzung
    Druck zu niedrig

Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck
    Unterer Schwellwert des Raildruckes unterschritten
    Kraftstoffeinspritzdruck mengengeregelt - Minimaldruck unterschritten

heute ist er mir während der Probefahrt ausgegangen...

• Hört sich schwer nach HDP an...

Fährst du den Tank immer recht leer bis zum tanken??? Hab mal gehört, dass das auch auf die Lebensdauer von der HDP geht wenn der Tank immer fast leer gefahren wird...ob da was dran ist kann ich aber nicht sagen ;)

• Ist zu 90% die hdp.
    Warum soll die dadurch kaputt gehen?
    Dreck sollte bis dahin nicht kommen und der Druck von den benzinpumpen sollte auch immer gleich sein.

• Zur info:

Hochdruckpumpe wurde getauscht und Problem behoben.

Inzwischen habe ich auch eine schriftliche Stellungnahme des BMW Kundenservice auf dem Postweg erhalten.
    (Ich hatte eine E-mail geschrieben)

Man muss Ihnen lassen, ich habe kein Standardschreiben bekommen, sondern da ist wirklich jmd. auf meinen Fall eingegangen.

Im Endeffekt bedauern Sie meinen Fall. Grund für die nicht gegebene Kulanz ist, das sie die erste Instandsetzung bereits übernommen hatten und ich keinen Anspruch auf Nachbesserung, auf bereits
    auf Kulanz gewechselte Ersatzteile habe.

naja, seis drum...

• Ich sollte mal von weiteren Injektoren berichten.
    In Kroatien, nach wieder über 1000km relativ konstanter Fahrt -Schietwetter, Österreich, Slowenien - und trotz ab Slowenien wechselnder Drehzahlen - Ich kenn die Problematik ja - 190km vor Split: unrunder Lauf, klingt nach 5Zylindern. Gelbe Motorlampe.
    3 x neu gestartet, aber nichts passiert. Beim 4. Mal alles weg.
    Sorgsam in den geplanten Ort gefahren, ca 50km südlich von Split - alles o.k.
    Aber dann zu TomiÄ dort. Ausgelesen, Fehlerprotokoll mitbekommen - Zylinder 3 Aussetzer, weitere Probleme, auch NOx-Kat Alterung.
    Zum Tanken - bis auf 1l leer- 1500m danach ging's wieder los.

Sofort zurück. Wieder Injektor 3.
    Ein Abgleich der Codes brachte hervor, dass ich noch Code 03 in Zylinder 2 und 3 hatte. 03 hatte mir 2011 schon Problme in Norwegen bereitet, als ich dort in die Werkstattt musste -Zylinder 4.
    Beim Rückruf 2011 waren die aber angeblich alle in Ordnung, Zylinder 1,5,6 haben Code 09 - waren damals auch getauscht worden.
    Habe dann beide 03 in die aktuellen Code 11 tauschen lassen. das Risiko nach Ausfall an Zylinder 3 war mir für Zylinder 2 zu groß.
    Damit hat meiner auf 109.000km schon Injektor Nr 12 und 13 bekommen.

Jetzt beim Ölwechsel wieder auslesen lassen - alles i.Ol nur NOx-Kat ist gealtert.

Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

• Zunächst:
    Ich gehe fest davon aus, dass meine Probleme am Auto mit der Motorkontrollleuchte nicht nur an der bereits getauschten Kraftstoffpumpe liegen.
    Nehmen wir mal an, es liegt ebenso an Zündspulen, Injektoren, Zündkerzen.
    Würde es dann nicht Sinn machen, nicht nur 3 Zündspulen, 2 Injektoren und 4 Zündkerzen erneuern zu lassen, sondern wenn dann gleich alles x 6?
    Natürlich ist das teuer, aber wenn man das ganze Paket erneuert + der Teile Garantie, hat man dann nicht bessere Chancen auf eine längere Haltbarkeit??

• Natürlich ist die changse auf einen Volltreffer dann größer!
    Ich bin auch nach dem FS gegangen in dem standen zündaussetzer zyl 5 und 6 also habe ich auf den zwei alles neu gemacht und alle Kerzen ersetzt ohne Besserung, dann habe ich die Hochdruck Pumpe getauscht da ich mir gedacht habe falls erst druckschwankungen von der Pumpe geben sollte machen die sich logischerweise am Ende des Rails bemerkbar, dabei habe ich Ventile gereinigt, ohne Besserung nach ein paar Kaltstarts habe ich mir das kerzenbild angeschaut, Resultat zyl 1 total schwarz zyl 2 ebenso zyl drei ok Zylinder 4 schwarz und zyl 5 und 6 Kerze wie neu, da nun auf 5 und 6 neue injektoren sitzen werde ich die anderen 4 auch tauschen!

Ich tippe momentan nicht auf die spulen weil mir die zyl nur bis ca 40c motortemperatur aussetzen danach ist alles weg, Zündspulen funktionieren ab 40 -90 grad nicht aufeinmal wieder!
    Wenn es dann immer noch nicht läuft kann man noch mal über die spulen nachdenken!

In der Werkstatt bekommst du nur das ersetzt was der tester sagt den Rest musst du selber Löhnen!

• Zunächst:
    Ich gehe fest davon aus, dass meine Probleme am Auto mit der Motorkontrollleuchte nicht nur an der bereits getauschten Kraftstoffpumpe liegen.
    Nehmen wir mal an, es liegt ebenso an Zündspulen, Injektoren, Zündkerzen.
    Würde es dann nicht Sinn machen, nicht nur 3 Zündspulen, 2 Injektoren und 4 Zündkerzen erneuern zu lassen, sondern wenn dann gleich alles x 6?
    Natürlich ist das teuer, aber wenn man das ganze Paket erneuert + der Teile Garantie, hat man dann nicht bessere Chancen auf eine längere Haltbarkeit??

Wenn deine Kontrolleuchte an ist wird ja auch ein Fehler im Fehlerspeicher stehen. Ich war dieses Jahr schon sehr oft bei BMW da meine nach dem Kaltstart ruckelt. Einmal wurde der Nox Sensor angezeigt und gewechelt. 180€ musste ich zahlen für Fehlersuche einbau usw. Der Sensor ging 100% auf Kulanz.
    Der Fehler blieb. Bei den nächsten Diagnosen wurde aber nichts angezeigt. Anfrage auf Kulanz bei Injektoren wurde mit 50% auf die Injektoren zugesagt. Ich sollte ca. 700-900€ zahlen. Habe immer darauf hingewiesen das man über das Problem bei den N53 Motoren oft liest, aber wenn der Tester keinen Fehler anzeigt, könnte man nichts machen. Mein Wagen sei von 2009 und darum nicht betroffen von Injektoren Problemen usw. Zündspulen wurden 2012 bei einer Rückrufaktion getauscht und würden auch nicht auf der Liste stehen, was zu wechseln wäre. Immer wieder habe ich gebeten das eine PUMA Anfrage gestellt wird. Am Ende mit Erfolg. Ich bekam neue Injektoren, neue Zündspulen, neue Zündkerzen sowie eine neue Software. Zahlen musste ich 220€ fur Zündkerzen Einbau Leihwagen. Das ruckeln ist nur noch ganz leicht zu spüren und nun wesentlich besser. Es gibt noch einen Injektorreiniger als Zusatz für den Kraftstoff. Der hat einigen auch geholfen.

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• @ Vogelsberger BMW

Demnach steht selbst BMW oft ratlos da, prima! Ich gehe immer vom selber Löhnen aus, das ist für mich die Grundlage. Darum auch der Gedanke des kompletten Tauschs aller in Frage kommenden Teile, um sich eine Basis aufzubauen und den Überblick zu behalten, und sich so eine Art Garantie zu erarbeiten, denen die Argumente zu nehmen. Bei Wechsel einzelner Teile wird man immer hören von denen ""JA, aber das ist weil Injektor 1 mit Zündspule 2, da können wir nix machen."" usw.
    Wenn ich oben lese, Teile hin und her tauschen, um festzustellen, obs es da oder daran lag, da sträuben sich mit die Nackenhaare ehrlich. Die Zeit die, die die für diese Experimente benötigen, bezahlt man wahrscheinlich auch.

@ E93 325i

Ich habe 2 mal bei Euromaster auslesen lassen und einmal beim Autohändler. Alles zusammen gibt kein eindeutiges Bild. Was da alles dabei war, kriege ich so nicht mehr zusammen, diverse Sensoren bis hin zu Katalysatorproblemen. Pumpen sowieso.
    Wenn ich aber lese, was du schreibst, wohin sich das alles verzweigen kann, OPEN END! Dann kann man pauschale komplette Wechsel vergessen, dann kannst gleich einen neuen Motor einbauen lassen.

Ab wann sind Fahrzeuge angeblich nicht mehr von diesen Problemen betroffen? Ab 2009? Oder zufällig schon ab 2008? :)

• Es gibt noch einen Injektorreiniger als Zusatz für den Kraftstoff. Der hat einigen auch geholfen.

Wie heißt das Produkt und wo kann man es kaufen? Mein N53 treibt mich auch mal wieder in den Wahnsinn... Vielleicht kann ich mich ja an diesen "Strohhalm" klammern :)