Interieurleisten folieren

  • Klinke mich mal einfach hier ein.


    bin am überlegen meine Leisten zu folieren. ich habe einen komplett beige farbenen innenraum (leder). im augenblick sind die nussbaumleisten verbaut.
    jetzt habe ich mir die fage gestellt was den am besten farblich reinpasst.
    habe diese carbonfolie gefunden:
    3M DI NOC Carbonfolie 10cm x 10cm 199 m 3D Struktur Champagner CA 422 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    was sagt ihr dazu? passt champagner zum beige? andere vorschläge?


    Gruß
    Timur

  • was sagt ihr dazu? passt champagner zum beige? andere vorschläge?


    ich glaube das champagner wird sich im baige verlieren.
    ich steh auf den Kontrast zwischen creme/baige und schwarz/anthrazit


    z.B. helle Sitze und schwarze Leisten
    wenn alles in diesem baige-ton ist dann wirkt das nicht so dolle.


    ist wiederum alles geschmackssache ;)


  • hab mir grad noch mal die ebay anzeige durchgelesen.
    Die folie ist uas PVC (gegossen)


    ich hab mich nicht lange her auch mal beim Folierer schlau gemacht und der meinte zu mir finger weg von gegossenen Folien.
    Beim Folieren selber treten keine Probleme auf aber sobald die Folie abkühlt versucht die wieder in den Ursprungszustand zu gelangen und verformt sich wieder.
    Das kann unvorteilhaft sein bei bestimmten Bauteilen am Fahrzeug.

  • grundvoraussetzung ist meiner meinung nach sowieso haftgrundvermittler.


    gegossen sind aber viele folien. die 3m Di-noc sowie die 3M scotchtint...


    mir gehts halt wirklich um die farbe. an schwarz hatte ich auch schon gedacht...

  • ich hab meine innenteile vor ein paar wochen mit 3m folie foliert. schaut klasse aus und hält bisher noch :)
    heißluftfön sollte verwendet werden. was auch noch meiner meinung wichtig ist, dass man die carbonstruktur bei allen bauteilen in eine richtung laufen lässt... d.h. man braucht oft eine größere folie, da man die teile nicht so einfach aus einem verschnitt herstellen kann, da die richtung nicht passt...

  • Naaabend ,habe die foliere jetzt drin ,5stunden harte Arbeit .
    Ergebniss : sieht Super aus !!:-) (Fotos folgen die Tage bin absolut ko)
    Tipps und Tricks :
    Aufjedenfall haftfrundvermittler ,wie schon erwähnt von euch (in jedem guten Baumarkt erhältlich 400ml Spraydose ca 16€)
    Ein Heißluftföhn ist aufjeden fall auch recht hilfreich für die Kanten ,aber nicht zwingend noetig
    Ambesten einen gummikuechending (kp wie das heißt nutzt man meist um backteich oder ähnliches glatt zu streichen) damit kann man Super wenn die Folie drauf ist aber nochnicht 100% fest ist die letzten Blasen Wellen or what Ever rausstreichen!!
    Ca 2-3mm in die innenkanten überlappen lassen für noch besseren halt
    Folie grosszuegig zuschneiden 100x150cm reichen für alle leisten
    Die oeffunungen einfach überkleben und mit einem cuttermesser ausschneiden wenn die Folie fest ist auch hier wieder 2-3mm überlappen lassen und bis in die innenkanten kleben



    MfG Fabi

  • Ergebniss : sieht Super aus !!:-)


    Nur wie lange?Habe meine auch folieren lassen.Wurden auch mehrmals nachgebessert weil sich die Folie ständig an irgendwo abgelöst hat.War ein professioneler "Folierer" der seine Arbeit auch hier im Forum angeboten hatte.Kann ihm aber keine Vorwürfe machen.Er hat auf die Reklamationen immer reagiert und nachgebessert.Denke dass es eher an der Folie liegt.


    Ausserdem finde ich dass sie Folie einfach "billig" aussieht.Gelackte Leisten kommen um Welten besser.

  • Gelackte Leisten kommen um Welten besser


    Ist aber auch teurer :pinch:


    Hab zwei Angebote bekommen:


    1. Folieren von einer Firma 150€ +Mwst


    2. Lackieren ebenfalls Firma 250€ + Mwst


    Aber bin auch der Meinung, wenn du es lackieren lässt, dann zahlst du einmal mehr, aber hast ein besseres Ergebnis :lehrer:

  • Hab mir grad auch ne Rolle bestellt.
    Werde auch alle Leisten und die Lenkradspange machen.... Kommt bestimmt sehr gut rüber!
    Bekommt man so en Haftgrundvermittler auch im Baumarkt oder nur beim 3M Händler??