• Kannst du mal die TNs rausbekommen?


    M.W. dürften so gut wie alle Modelle 240 mm Durchmesser und 26 Zähne haben.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • das wäre meine:
    Satz AT-Kuppl.Teile Zweimassenschwungrad D=228MM 21 20 7576519
    z.B. M3 Bj /07
    Satz AT-Kuppl.Teile Zweimassenschwungrad D=215MM 21 21 2284034
    320d N 47:
    Satz AT-Kuppl.Teile Zweimassenschwungrad D=240MM 21 20 7568301
    sieht also eher schlecht aus.

  • Wie genau äußert sich dieses Rupfen denn genau bei euch ?
    Bei mir ist es so, dass der 1. und öfters der Rückwärtsgang fast nur mit gewalt reinzumachen gehen, dann geht's plötzlich wieder Butterweich, ist auf jeden Fall äußerst nervig.

  • der 1. Gang geht ab und zu bei mir auch schlecht rein. Auch wenn ich versuche dann den 2. zu schalten und dann noch mal den1. . Aber eben nicht immer. Zum rupfen: was soll man da sagen? Es rupft eben, sorry. Wenn ich eine wenig mit Gas und Kupplung "spiele" ist es nicht mehr zu merken. Nur ich finde das nicht förderlich wenn man mit ca. 1500 U/min. los fährt. Ich werde bald mal den Drehzahlmesser beobachten um genaue Werte zu liefern. Ich halte dann auch nicht stur das Gas sondern spiele eben ein wenig damit. Hätte damit auch nicht so das Problem, nur ich befürchte das es durch diese "Maßnahmen" auf Dauer noch schlechter wird.


    PS eine mögliche Ursache die hier genannt wird, ist die Luftfeuchtigkeit im Kombi mit der Kälte. Das haben wir ja nun mal jetzt. Da ich den Wagen neu habe kann ich nicht sagen wie es im Sommer ist.

    Eins ist sicher, das Thema ist sehr komplex!

  • Hallo Leute,


    mein Klacker-Problem besteht weiterhin und München ist auch eingeschaltet. Jetzt kommt auch noch die Kupplung dazu. Ich habe auch das Gefühl sie schließt im ersten und zweiten Gang nicht richtig. Ruckeln pur! Das Problem war ca. 3 Tage sehr stark. Jetzt ist es gerade deutlich besser. Ist das normal dass es schwankt?


    Gibt es einen Unterschied zwischen den Kupplungen vom E90 nach Facelift und dem von vorher? Bestehen beim E90 nach Facelift auch so viele Probleme?

  • so mädels, neue kupplung ist drin. diesmal echt butterweich. bin mal gespannt wie lange DIESE hält :D


    hier die teilenummer: 7638466

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Ich werde bald mal den Drehzahlmesser beobachten um genaue Werte zu liefern.


    ich lag mit meinen genannten Wert schon ganz richtig. Bei 1500 klappt es meist sehr gut. In meinem speziellen Fall ist es ja nur in der ersten Zeit und später wird es dann besser. Hoffe es wird nicht schlimmer! Habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, also das mir dem Motorschwingungen, weichen Antrieb ect.. Bin der Meinung das kann bei mir nicht sein, denn wenn es daran liegen sollte müsste es immer sein. Denke das ein Belag auf der Kupplung ist. In welchen Form auch immer. Diese schleift sich dann ab und es wird besser.

  • Hallo,


    das Thema Kupplungsupfen schein ja nicht tot zu kriegen zu sein :)
    Kurzer Bericht zu meiner Kupplung:


    Inzwischen habe ich weitere 5000km absolviert und sie kuppelt immer noch super :)
    Lediglich bei ganz extremen Bedingungen zeigte sie noch einen ganz geringen Hang zum rupfen aber 1000fach besser als der alte Belag bei gleicher Laufleistung :)
    Anfahren aus der Leerlaufdrehzahl heraus ist auch möglich und sie schließt ganz weich.


    Der Tausch von Zweimassenschwinger und Kupplung lohnt sich auf jeden Fall :D
    Vorausgesetzt, es soll eh ein Tausch der Kupplungsmitnehmerschheibe vorgenommen werden.


    Hier noch die Teilenummern mit denen ich herumfahre:
    AT-Kupplung: 21207599307 (passt auch im VFL! und ersetzt somit: 21207568300)
    ZMS: 21207594444 (passt auch im VFL! und ersetzt somit: 21207560876)
    Die neue Kupplung hat Beläge mit höherem Reibwert und schließt dadurch besser. Das ZMS ist auf das Verhalten mit höheren Reibwerten abgestimmt.


    viele Grüße
    Sebastian

  • hey leute, hab das selbe problem mit meinem 318d lci, das auto hab ich gebraucht mit gebrauchtwagengarantie gekauft, wie stehen die chancen das da jetzt was auf garantie oder kulanz gemacht wird?


    hab das auto jetzt ein halbes jahr und seit kauf besteht das problem, das autohaus ist leider über 200km von mir entfernt das ich da einfach mal hinfahren könnte :/

  • wie stehen die chancen das da jetzt was auf garantie oder kulanz gemacht wird?


    die Chance auf ein Softwareupdate steht gut, die Chance auf ne neue Kupplung steht sehr sehr schlecht.