RFT zu NON RFT ummontieren?

  • Ich hab auch sportfahrwerk und eben 16er mit 55er querschnitt und 17er mit 45 querschnitt. Die 16er sind sehr sehr weich, was das fahrgefühl angeht, ist es wie wenn man auf murmeln unterwegs is. Bei den 17er is nicht ganz so extrem aber kein vergleich zu rfts. Mit denen is er wirklich wie auf schienen unterwegs gewesen.

  • Ich hab mich mal direkt bei der BMW Niederlassung Berlin erkundigt.


    Eine Achse RFT und eine Achse non RFT ist nirgendwo verboten, nur machts wohl keiner(Probleme wurden schon angesprochen).
    Des Weiteren muss man beim fahren mit non RFT Reifen einen Reifenkompressor mitführen, da das Fahrzeug sonst keine Betriebserlaubnis hat.
    BMW Reifen Pannenset Mobility Set mit Kompressor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Wenn man beim RFT den Aspekt der Sicherheit betrachtet ist der RFT aber auch nicht nur ein Pluspunkt.
    In meiner Gegend haben wir eine abschüßige Straße die zu einem Kreisverkehr führt. Vor dem Kreisverkehr haben sich allerdings starke Wellen im Asphalt ergeben. Mein BMW hoppelt mehr über die Wellen als dass er guten Bodenkontakt hat. Find ich jetzt nicht grade vorteilhaft... :huh:

  • Des Weiteren muss man beim fahren mit non RFT Reifen einen Reifenkompressor mitführen, da das Fahrzeug sonst keine Betriebserlaubnis hat.
    BMW Reifen Pannenset Mobility Set mit Kompressor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    wo hast Du den Quatsch denn her ?


    es ist und war bei Fazzeugen, die nie mit RFT ausgerüstet waren, auch keine Pflicht,
    ein Reserverad mitzuführen !


    es geht hier nich um sinnvoll oder nich, sondern nur um zulässich.


    aber es is ja auch erlaubt, Reifen mit M&S Kennung im Winter bei Schnee zu fahren,
    die mit richtigen Winterreifen so rein gar nix zu tun haben,
    sondern lediglich ein gröberes Profil besitzen.


    erschreckend, was man so alles liest und hört. manches davon wird sogar geglaubt. :rolleyes:

  • kompressor? ich habe meine adac plus karte dabei. die ist mindestens genauso wertvoll ;)


    habe bei mir ja eh das apx fahrwerk drin mit stabis von h&r somit fällt das mit dem fahrwerk auch weg.


    aber was hier erzählt wurde das sich die runflat mit 16 zoll besser fahren lassen als nonrunflat macht irgendwo sinn wenn man drüber nachdenkt.


    fahre ja selbst auch im winter 16" runflat und im sommer 18" non runflat und bin eigentlich damit zufrieden wobei ich ehrlich sagen muss, dass die runflat schon ne ganze ecke härter sind bei kleinen schlaglöchern etc. und dennoch habe ich ein besseres gefühl bei meinen 18" sommerreifen was die sicherheit in kurven etc. angeht.


    aber denke das kommt dann auch nochmal ein klein wenig darauf an, welcher reifenhersteller, welcher reifen genau, welcher luftdruck und da sind wir dann weit weg vom thema.



    ich glaube das was gefragt wurde, wurde schon beantwortet und man könnte den thread glatt schließen ;)

  • Beim Thema Kompressor und Dichtmittel könnt ich selber schimpfen. :thumbdown:
    Beim ersten Auto ohne Ersatzrad hab ich natürlich ne Reifenpanne ;( . Niemals vorher oder nachher also das Wundermittel in den Reifen und aufpumpen. Natürlich ist die Superaktion nach hinten losgegangen und das Ergebnis war ne Riesensauerei.
    Die Felgen und alles zum putzen ist echt ekelhaft...

  • ich versuche mich dem thread hier mal anzuschließen in der hoffnung dass jmd. genau diese erfahrung schon gemacht hat...


    auch ich überlege nächsten sommer von RFT auf non-RFTs zu wechseln.
    allerdings von 205/55 16" auf 225/45 17". meine hoffnung ist, dass sich die fahreigenschaften (einlenkverhalten, kurvenstabilität, usw.) der RTFs mit den breiteren 17" mit niedrigerem querschnitt bei etwas mehr komfort quasi egalisiert. kann das jmd. bestätigen? wie sind die erfahrungen? btw, ich hab das standard-fahrwerk.

  • ich habe nicht genau dieselbe Ausgangslage wie Du - bin von RFT 225/45 17" Sommerreifen auf non RFT 225/45 17" Winterreifen gewechselt. Das Fahrverhalten hat sich spürbar verändert: zum einen rennt das Auto nicht mehr jder Spurrille hinterher und liegt bis ca. 120 besser auf der Straße, darüber wirds allerdings arg schwammig und fühlt sich an wie auf Schmierseife. Im Gegensatz zu RFTs wird die Lenkbewegung nicht sofort umgesetzt, d.h. Du kannst leicht am Lenkrad wackeln und immer noch geradeaus fahren. Meine nächsten Winterreifen werden höchstwahrscheinlich RFTs

  • ich blicke bei dem ganzen schon nimmer durch ?( .die einen sagen run flats die anderen non flats.....brauch next year auch neue Gummis auf meinem e93 cab.und weis ehrlich gesagt nicht was ich montieren soll ?(

  • Also ich hab im sommer meine 2010er und 2009er rft 19 zoll, jetzt im Sommer werde ich neue rft holen, da es mir zu unsicher ist nachdem was ich hier lese, dass es dann sehr oft schwammig wird bzw. Ich nach einem Gespräch, mit einem Meister, der mir die Vorteile aus seiner sicht geschildert hat, dem mehr glaube als den Usern hier die alles was rft ist verfluchen.


    Auch sind meine Reifen kompl. gleichmäßig abgefahren und wuerden vom Profil her bestimmt noch 1/2 Jahre halten.



    Allerdings :)
    Meine Winterreifen habe ich rundrum mit den 193er M-Felgen 18 Zoll, 8j 225er nonrft ausgestattet und bin rundrum zufrieden.
    Da ich einmal im Jahr ca. 3000km auf der Autobahn abspule, kann ich auch sagen, dass ich bis Tempo 220 keine negativen Fahreifenschaften feststellen konnte. Mehr als 220 darf ich, glaube ich mich zu erinnern, darf ich laut Dunlop, in dieser Kombination nicht fahren.