Osram Night Breaker Unlimited Xenonbrenner

  • Wird wohl eher daran liegen dass die Augen sich daran gewöhnt haben. Am Anfang habe ich auch gedacht, ist ja verdammt gelb die Umgebung. Besonderes das weiße in den Verkehrsschildern.
    Jetzt merke ich davon überhaupt nichts mehr.
    Für mich sind die NBU ganz klar die Nummer 1 bei Xenon, was die Lichtausbeute betrifft.
    Kann die jederzeit ohne Bedenken weiter empfehlen.


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Ja das kommt vor. Aber mein Schwager arbeit bei BMW und ich kann da jederzeit rein. Und wie erwähnt habe ich selber die Scheinwerfer eingestellt. Bin da ganz knapp über max.
    Die Neigung habe ich auf 1% eingestellt.


    Man muss mit dieser Einstellerei wirklich aufpassen. Wie Juke schon sagt, BMW stellt zu tief ein, und zwar flächendeckend, wie es scheint. Ich habe die Scheinwerfer, die die nächsten 10 Meter vor dem Auto in gleißendes Licht getaucht hatten, in meiner alten Lehrwerkstatt dann selbst eingestellt.
    Dann zur HU gefahren, der Prüfer dreht weiter hoch. Ich hab mich noch gewundert, hab es aber erstmal gelassen: das Abblendlicht ging fast 100m weiter, super Ausleuchtung, und dass sich entgegenkommende Fahrer nicht beschwert haben, muss die nackte Angst gewesen sein, was da noch kommen mag, wenn ich aufblende: das ging aber voll in die Bäume, Mehrwert auf der Straße = 0.


    Also wieder zum TÜV (anderer Verein, egal), reklamiert, wieder geprüft, "passt 100%, so lassen!"
    Hab es dann zu Hause auf jeder Seite 1 Umdrehung runtergedreht, jetzt passt es. Super Licht. An mein Licht kommt kein 206 ran.



    Ich bin vorher nen Peugeot 206 gefahren (original H7 Klarglasscheinwerfer) und der hatte insg. schon fast ne bessere Ausleuchtung.
    -Das Licht ging genau so weit, wenn nicht weiter und war ansonsten auch nicht schlechter im Vergleich.
    (Wobei ich sagen muss, dass ich beim Peugeot manchmal gedacht habe, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind -nein, waren sie nicht, das wurde regelmäßig kontrolliert :P )


    Aber um Xenon im Allg. soll es hier ja garnicht gehen ;) .

    Ich kenne den Peugeot 206 nicht (bleibe aber bei dem Satz oben), aber einen Seat Ibiza. Der hat auch große Scheinwerfer mit Philips +50% oder sowas drin, das sind Funzeln... da merkst du nicht mal, wenn eine ausfällt, weil es kaum noch dunkler wird. Ausleuchtung ist sowieso ein Fremdwort, es gibt 2 erkennbare Lichtklekse auf der Straße, das war's. Wieso dein 206 so aus dem Rahmen fällt, keine Ahnung. Wenn du es rausfindest -> patentieren lassen! ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Evtl waren vorher gar nicht die murksigen Philipps Brenner drin?
    Mein Vorbesitzer hat auch Osram nachgerüstet, so dass der Unterschied zu den CBI net so toll war aber dennoch sichtbar.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • gibt es mittlerweile Stand-Alone LED NSW von Osram.


    Hat die schon jemand verbaut?? Hab hier noch nix gelesen...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Es gibt auch bei Halogenscheinwerfern große Unterschiede. Ich saß schon in Autos mit wirklich guten Halogenscheinwerfern, welche in Kombination mit vernünftigen Leuchtmitteln sowie ordentlicher Einstellung auch wirklich gutes Licht liefern. Umgekehrt gibt's auch welche, die trotz top Leuchtmittel und perfekter Einstellung einfach nix taugen.


    Zum eigentlichen Thema - die NBU hab ich bei meinem dicken (E92 mit Kurvenlicht) verbaut - verglichen mit den alten abgerockten Brennern natürlich um Welten heller aber vor allem bei schlechter Witterung merkt man einfach, dass man mit den NBU noch was sieht.
    Damals im E46 hatte ich Philips Colormatch - die waren auch top aber bedingt durch die weißere Lichtfarbe war bei Nässe teils echt kaum noch was zu sehen. Insofern seh ich da in den NBU schon einen echten Mehrwert.
    Scheinwerfereinstellung nehm ich immer selbst vor. Zwecks dessen fahre ich immer ins Parkhaus des örtlichen SUpermarktes, auf der zweiten Ebene ist abends kaum ein Auto, sodass ich da über eine Distanz von locker 25-30m die Hell-/Dunkel Grenze einstellen kann.
    Manchmal stell ich danach noch ne Viertel Umdrehung nach aber i.d.R. passts auf Anhieb perfekt.


  • Ich kenne den Peugeot 206 nicht (bleibe aber bei dem Satz oben), aber einen Seat Ibiza. Der hat auch große Scheinwerfer mit Philips +50% oder sowas drin, das sind Funzeln... da merkst du nicht mal, wenn eine ausfällt, weil es kaum noch dunkler wird. Ausleuchtung ist sowieso ein Fremdwort, es gibt 2 erkennbare Lichtklekse auf der Straße, das war's. Wieso dein 206 so aus dem Rahmen fällt, keine Ahnung. Wenn du es rausfindest -> patentieren lassen! ;)

    Ich hatte mal einen Polo 9N und habe Philips Halogen Lampen reingebaut. Muss sagen für Halogen war die Ausleuchtung extrem gut.


    Evtl waren vorher gar nicht die murksigen Philipps Brenner drin?
    Mein Vorbesitzer hat auch Osram nachgerüstet, so dass der Unterschied zu den CBI net so toll war aber dennoch sichtbar.

    Hab gerade mal die Brenner angeschaut. Verbaut waren Osram D1S Xenarc 66144. Laut Amazon Standardbrenner/Erstausrüster.
    OSRAM XENARC ORIGINAL Xenon Scheinwerferlampe 66144 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat die schon jemand verbaut?? Hab hier noch nix gelesen...

    Ich kann nur über die LEDriving Fog berichten. Hab die 2,5 Jahre in meinem Freelander 2 eingebaut gehabt. Der Einbau war Problemlos und die Qualität hervorragend!
    Die Ausleuchtung ist sehr gut, bei Nebel sieht man endlich mal was und der Gegenverkehr wird nicht geblendet. Mein Freelander hatte auch Xenonlampen, ab Werk verbaut Land Rover jedoch noch weiß bis bläuliche Xenonlampen. Ausleuchtung der Scheinwerfer war phänomenal gut und in Verbindung mit den LED NSW von Osram war das ne runde Sache. Man hat einen Unterschied gesehen, war aber für mich nicht weiter tragisch da die Farben zusamengepasst haben.
    Nachteil war das meine NSW noch die Kombination von TFL und NSW haben. Da mein Land Rover aber bereits TFL in den Scheinwerfern hatte, habe ich das Signalkabel auf Dauerplus gelegt, so das dem Osram Steuergerät permanent Abblendlicht an suggeriert wurde.


    Über die Feiertage werde ich meine alten LEDs einbauen und schauen wie die in Verbindung mit den NBU´s sind.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • ... BMW stellt zu tief ein, und zwar flächendeckend, wie es scheint.


    Ich hatte meine damals, nach dem Umbau auf NBU, auch bei BMW einstellen lassen, weil mir die Ausleuchtung zu schlecht war. Der Mechaniker hat die dann sogar etwas höher eingestellt. Aber auch mit der Einstellung fand ich die Leuchtweite viel zu gering. Ich habe dann angefangen sie jeden Tag selber etwas höher zu drehen. Bis ich der Meinung war, jetzt kann ich weit genug sehen.
    Und bevor jetzt hier jemand den Moralapostel spielt, ich fahre so seit über einem Jahr rum und bin noch nie (deswegen) angeblinkt worden. Dazwischen lag auch eine TÜV Abnahme.

  • War auch mal der Meinung dass nur mit dem Messgerät was gescheites rauskommt, ist aber nicht so und hab auch schon ein wenig modifiziert :whistling:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Hat die schon jemand verbaut?? Hab hier noch nix gelesen...


    Gibt es leider nicht für den E9x. Applikationsliste hier (PDF). Man kann sich da natürlich was basteln, aber mit ABE dürfte das eng werden.

    War auch mal der Meinung dass nur mit dem Messgerät was gescheites rauskommt, ist aber nicht so und hab auch schon ein wenig modifiziert :whistling:


    Wie der dicke Helmut schon sagte: "wichtig ist, was hinten rauskommt."
    Wenn du genug siehst und deine (entgegenkommenden) Mitmenschen dich noch leiden können, hast du wohl keine groben Fehler gemacht.
    Besser gut geraten als falsch gemessen!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.