Versehentlich neue Batterie registriert

  • mhh ich denke wenn ich die wieder volllade und sofort neu registriere dann müsste die doch wieder vom ibs voll geladen werden ?(

  • Heute, nach über 13Jahren, habe ich eine neue Batterie eingebaut. Die alte war kaputt. Restspannung ~8V.
    Jetzt habe ich eine Varta 95Ah AGM 209€.
    Habe noch nie einen solch fummeligen Batteriewechsel durchgeführt.
    Begann schon damit, dass ich wieder durchs Auto krabbeln musste um von innen die Heckklappe zu entriegeln. Und dann diese Huckepack Elektronik mit x Kabeln. Auch die Befestigung der Batterie selbst ist nicht leicht zu handhaben. Da ist kein mm zuviel Platz
    Danach die Batterie registriert und alle Fehlermeldungen die durch die Unterspannung aufgetreten waren gelöscht.

  • Warum muss eine Batterie im BMW registriert werden:


    Dies hat diverse Gründe:
    Zum ersten wird bei BMW die Batterieladung verschleißabhängig (gem. Berechnungen und Energiemanagement) durchgeführt.
    Zweitens wird die Ladung der Batterie von Aussentemperatur, Alter, Kapazität und Komforteinstellungen des Fahrers beeinflusst.


    Richtig ist: Nach dem registrieren (der richtigen Type und Größe) ermittelt der IBS (Intelligenter Batteriesensor) den Ist-Zustand der Batterie. Aufgrund der damit gesammelten Daten und unter Berücksichtigung der Komforteinstellungen des Fahrers wird die Lichtmaschine die Batterie Bedarfs- und Verschleissgerecht laden (Änderung von Ladespannung)


    Wenn der IBS-Sensor also diese Daten prüft, warum dann einen Batterietausch registrieren:
    Nunja, zum einen um dem System die Batteriegröße mitzuteilen und auch wichtig, welcher Art von Batterie.
    AGM werden anders geladen und beansprucht als normale Batterien. So würde die Elektronik bei korrekt angelernter "normaler" Batterie schon viel früher die Start-Stop-Automatik unterbinden als bei einer AGM-Batterie, da die Startfähigkeit des Fahrzeugs vor allem im Vordergrund der Elektronik steht.


    Auch sind Stillstandzeiten bei der StartStop-Elektronik in korrelation zum Fahrer-Komfortwunsch anders zu gewichten bei AGM-Batterien.


    Zu guter letzt muss die Elektronik aufgrund der Größe und des Typ ja die richtige Ladespannung wählen und die Batterie weder zu gering, noch zu stark beladen.


    Und wenn man eine neue Batterie ohne Registrierung einhängt, dann wird sie aufgrund der erlernten Verschleissdaten, welche nicht einfach immerzu gelesen sondern durch diverse Algorithmen vorgenannter Faktoren in Mittelwerten des Energiemanagement abgelegt werden (beispielsweise löst StartStopAutomatik aus, wie lange dauert es bis Spannung Startrgrenze tangiert, wann muss ich also spätestens Zuschalten bevor ein Motorstart nicht mehr möglich ist) falsch geladen und künstlich gealtert durch falsches Laden / Entladen, und genau jene gilt es zu reinitialisieren / zu verhindern.


    Ich kann mal sehen ob ich noch die TI für das Thema finde und stelle Sie bei Gelegenheit rein.


    Alte Batterien als neu zu registrieren ist unkritisch, da die Start-Stop-Automatik dann bis zum erreichen eines neuen Lernstandes mit zuverlässigen Werten, schlichtweg progressiv arbeitet und die LiMa in Step1 von verschleissfreier Batterie abhängt.


    Das erlernen der Daten fürs Energiemanagement dauert je nach Fahrprofil etwa 100km (Stadt geht es schneller als auf AB)


    Grüße Nano

    Grüße Nano.v1


    Fahrzeug: E91 VU51, N47D20OA, 184PS, BJ 06/2009

  • Dazu hätte ich eine Frage.
    Ich fahre momentan garnicht (sondern codiere,suche nach Fehlern usw.) und habe eine alte baugleiche AGM reingehangen und registriert.
    Parallel hängt ein 15A Prozessorcharger dran.
    Trotzdem bekomme ich alle 2-3 Minuten. Batterie stark entladen. Kurz darauf schaltet der Wagen ab.
    Die Batterie hat dabei weit über 13V.
    Die erste 6 stündige Bastelsession gings ohne Probleme.
    Dann hatte ich einige Tage den Akku komplett ab und die Abschaltungen (im Stand, ohne Motor) gingen erneut los.

  • Direkt an der Batterie.
    Sollte an die Polklemmen unter der Motorhaube?
    Ändert das was am Gesamtspannungsbild?

  • Am spannungsbild nicht, jedoch kann es sein das du je nach klemmstelle den ibs umgehst.



    Am besten immernam starthilfepunkt b+ im motorraum anklemmen

    Grüße Nano.v1


    Fahrzeug: E91 VU51, N47D20OA, 184PS, BJ 06/2009

  • Bei E66 war es so, dass das Powermodul (gibt kein IBS) an der Spannung merkt, dass geladen wird.
    Nach so und so viel Zeit geht das Mangement dann von 80% Kapazität aus.
    Bei 3er kenne ich mich (noch) nicht so aus...

  • Normalerweise kann durchaus direkt an der Batterie geladen werden.
    Natürlich macht man es meistens vorne am Starthilfepunkt, schon aus Faulheit.
    Probleme sollte es an der Batterie trotzdem nicht machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Normalerweise kann durchaus direkt an der Batterie geladen werden.
    Natürlich macht man es meistens vorne am Starthilfepunkt, schon aus Faulheit.
    Probleme sollte es an der Batterie trotzdem nicht machen.

    Probleme mit der Batterie nicht, aber mit dem Powermanagement schon. BMW selbst sagt auch, dass man immer an den Polen im Motorraum laden soll, weil man sonst den IBS umgeht.


    @Nano.v1 Dein Text ist grundlegend zwar richtig, aber du wirfst "Batterie registrieren" und "Batterie programmieren/codieren" in einen Topf obwohl das zwei verschiedene Dinge sind.