Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Ob ein Tausch sinnvoll ist, das kannst nur du alleine beurteilen.
    Willst du den Wagen noch die nächsten Jahre weiter fahren? Dann ist ein Tausch sinnvoll, ja!


    Ich hatte hier im Forum bei jemanden gelesen, dass er einen DPF (ich glaube) von Walker genommen hatte und der Flansch zum Turbo war anders -> sprich der Anschluß hatte einen Grad als der orig. sodass, trotz der Dichtung Abgase heraus kommen konnten und in den Innenraum gelangt sind.


    Ich denke man wird um einen orig. nicht drum herum kommen.

  • Ob ein Tausch sinnvoll ist, das kannst nur du alleine beurteilen.
    Willst du den Wagen noch die nächsten Jahre weiter fahren? Dann ist ein Tausch sinnvoll, ja!


    Ich hatte hier im Forum bei jemanden gelesen, dass er einen DPF (ich glaube) von Walker genommen hatte und der Flansch zum Turbo war anders -> sprich der Anschluß hatte einen Grad als der orig. sodass, trotz der Dichtung Abgase heraus kommen konnten und in den Innenraum gelangt sind.


    Ich denke man wird um einen orig. nicht drum herum kommen.


    Ich habe eigentlich schon vor, den Wagen noch einige Jahre zu fahren. 300tkm ist eigentlich die Mindestleistung, die er erreichen soll, 350-400tkm wären mir lieber. Leider häufen sich in letzter Zeit kostenintensive Reparaturen und man kann nie wissen ob nach der nächsten Reparatur mal für eine Zeit lang Schluss ist.


    Ein Nachbau kommt dann wohl nicht in Frage. Habe schon bei zwei Firmen angefragt, die sich ausschließlich auf die Dieselpartikelfilterreinigung spezialisieren. Eine davon hat bereits 6 Jahre Erfahrung und über 22.000 DPF gereinigt (darunter ca. 25% BMW). Die Firma wird zwar kaum gegen das eigene Geschäft sprechen, meinte jedoch, dass ein gereinigter DPF einem Neuwertigen entspricht. Die Kosten würden sich mit 300-400€ im Rahmen halten und die Firma macht eigentlich einen seriösen Eindruck (1 Jahr Garantie). Meine Laufleistung beträgt 30tkm/Jahr, wenn somit gleich was sein sollte wäre ich noch in der Garantie.


    Ich würde die Reinigung schon in Erwägung ziehen - vor allem aufgrund der deutlich geringeren Kosten. Was meint ihr dazu?

  • Habe nun seit einiger Zeit auch das Problem, dass nach ca. 10km Fahrt die DPF Kontrollleuchte orange aufleuchtet (E90, BJ 06/2008, 246tkm). Bin bereits mehrere Stunden am Suchen, aber konnte noch keine passende Antwort zu meinem Problem finden.

    Ich würde da schnellstens was unternehmen. Der Turbolader deines Motors reagiert extrem gereizt auf solche Störungen. Wenn der noch auf die Einkaufsliste muss, bist du nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.

    Zusammenfassend zu dem was ich bisher gelesen habe: Es ist durchaus realistisch, dass der DPF bei 246tkm mal zu ist und getauscht werden muss. Eine Reinigung ist möglich, aber verlängert die Lebensdauer des DPF nur geringfügig. Ein Tausch wäre demnach besser. Das Originalteil ist leider schweineteuer, die DPFs im Nachbau bekommt man um 400-600?.

    246tkm sind sehr gut für einen DPF. Eine Reinigung kann auch klappen, allerdings kann das keiner garantieren - bis es auffällt, dauert meist etwas, was Reklamationen beim Reinigungsbetrieb erschwert. Das ist aus meiner Sicht nur eine Option für Autos, die nur noch eine begrenzte Zeit laufen sollen, bis sie ausgemustert werden.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Nicht-Originalteilen? Ist ein Tausch in meinem Fall sinnvoll oder gibt es eine Möglichkeit, günstiger wegzukommen?

    Leider sind mir keine vernünftigen Alternativteile bekannt. Walker ist bei einem Forumskollegen im M57 (330d) getestet worden, nach kurzer Zeit war das Ding wieder draußen. Daher gibt es eigentlich nur:


    1) Originalersatzteil verbauen (teuer)
    2) DPF entfernen, aber Kat im Gehäuse lassen, Motorsoftware anpassen. Ohne TÜV-Eintragung, die nicht garantiert werden kann, ist das allerdings verboten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Firma wird zwar kaum gegen das eigene Geschäft sprechen, meinte jedoch, dass ein gereinigter DPF einem Neuwertigen entspricht.


    Hi, die Frage ist, was genau ist ein "neuwertiger DPF"? Was soll das sein, neu oder was?
    Du wirst selbst sehen dass sie dir Märchen erzählen wenn du nachfragst wo man das nachlesen kann. Schriftlich werden sie dir diese Aussage NIEMALS zuschicken.
    Was realistisch sein kann dass so ein DPF einige zig Tausend Kilometer hält, aber besonders lange nicht.


    Gruß.

  • Sind zwei Firmen aus Österreich: DPF-Shop aus Graz, die mir angegeben haben dass der DPF 1-2 mal gereinigt wird, je nachdem wie oft notwendig ist, bis er einen neuwertigen Zustand erreicht. Und DPF Reinigung aus Wr. Neustadt, die eben bereits 22.000+ DPF gereinigt haben. Da wurde mir angegeben, dass der gereinigte DPF grundsätzlich genauso lange halten wird wie ein neuer - die Laufleistung eines gereinigten DPF beträgt daher idR ebenfalls 150-200tkm.


    Die Firmen machen auf mich einen sehr guten und kompetenten Eindruck und sind noch dazu ausschließlich auf die DPF-Reinigung spezialisiert und bringen demnach sicher die nötige Erfahrung mit. Ein Reinigungsvorgang dauert ca. 6 Stunden, der DPF darf zuvor nicht chemisch behandelt worden sein.


    Der Mechaniker meines Vertrauens hat leider erst wieder in 2 Wochen Zeit den DPF auszubauen. Bis dahin werde ich geschätzt noch ca. 1.000km fahren. Ich hoffe das ist kein Problem für den Turbo. Prinzipiell wurde mir aber empfohlen, nicht zu versuchen, den DPF im höhertourigen Bereich freizubrennen, da dies in diesem Zustand sehr schädlich ist.

  • Sind zwei Firmen aus Österreich: DPF-Shop aus Graz, die mir angegeben haben dass der DPF 1-2 mal gereinigt wird, je nachdem wie oft notwendig ist, bis er einen neuwertigen Zustand erreicht. Und DPF Reinigung aus Wr. Neustadt, die eben bereits 22.000+ DPF gereinigt haben. Da wurde mir angegeben, dass der gereinigte DPF grundsätzlich genauso lange halten wird wie ein neuer - die Laufleistung eines gereinigten DPF beträgt daher idR ebenfalls 150-200tkm.


    Das ist - mit Verlaub - Unsinn.
    Das kann schon deshalb nicht funktionieren, da die Edelmedallbeschichtung in Kat und DPF dabei nicht erneuert wird - man kann von Glück reden, wenn sie keinen weiteren Schaden nimmt.
    Diese Beschichtung ist für die kontinuierliche Regeration aber ebenso erforderlich für die Beschleunigung der aktiven Regeneration - ohne läuft das langsamer und dafür öfter ab. Das merkst du, wenn die die Abstände und Freibrennvorgänge bei einem alten und einem neuen DPF vergleichst.
    Ihre große Erfahrung hat die Firma sicher mit der Reinigung von Nutzfahrzeugfiltern gemacht - die sind aber anders aufgebaut und für die Reinigung vorgesehen.
    Aber selbst dort redet man davon, dass bei der ersten Reinigung etwa 60% der ursprünglichen Kapazität wiederhergestellt werden kann, bei der zweiten noch etwa 40%. Danach wird getauscht. Das kannst du sogar in dem Wikipedia Artikel nachlesen, den die eine Firma freundlicherweise verlinkt hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn: probier's. Wenn die halbwegs anständig arbeiten, schaffst du es zumindest aus der Garantiezeit ;)
    Ich würde mir aber etwas Telemetrie zulegen, um das von Zeit zu Zeit zu überprüfen, was da vorgeht. Die Lampe sollte nicht mehr so oft brennen, wenn dir was an deinem Turbo liegt. Insgesamt würde ich derzeit so wenig fahren wie nur möglich und höhere Drehzahlen sowieso meiden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Da wurde mir angegeben, dass der gereinigte DPF grundsätzlich genauso lange halten wird wie ein neuer - die Laufleistung eines gereinigten DPF beträgt daher idR ebenfalls 150-200tkm.


    Nochmals: wurde dir die Laufleistung von 150-200tkm mündlich versichert oder schriftlich? ;)
    Such mal im Internet und du wirst KEINEN EINZIGEN gereinigten DPF finden der diese Laufleistungen erreicht. Wie MathMarc erwähnt ist dies schon rein physikalisch schwierig. Sorry, aber die Firmen erzählen dir Quatsch.
    Du kannst aber gerne probieren und diese Reinigung ist sinnvoll wenn du den Wagen nicht sehr lange fahren willst, im Bekanntenkreis fährt so einer seit 50tkm.


    Gruß.

  • So, habe nun auch die schriftliche Zusage, dass der gereinigte DPF neuwertig ist und mit ihm die selbe Fahrleistung erreicht werden kann als mit einem neuen Originalprodukt von BMW. Auf Anfrage wurde mir auch bestätigt, dass die Edelmetallbeschichtung im Inneren des DPF bei der Reinigung mittels eines speziellen Verfahrens (konstante Hitze, Sauerstoffzufuhr, Trockenschneebehandlung) nicht angegriffen und in keinster Weise beschädigt wird.


    Nach Anfrage bei den Freundlichen (Austausch direkt bei BMW) meinten die auch, dass man selbst mit einem komplett neuen Originalprodukt nicht die Fahrleistung erreichen wird, die man mit der Erstausstattung in einem neuen Motor erreichen kann, da sich die bisherige Motorleistung auch auf die Laufleistung eines neuen DPF auswirkt. Von 100-150tkm kann ich mit einem neuen jedenfalls ausgehen. Auf die Reinigung ging man gar nicht ein, da ein neues Originalteil immer "besser" sei als ein überholtes Teil.


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde die Reinigung des DPF vornehmen lassen. Da ich den Wagen noch ca. 100tkm (3 Jahre) fahren will, werde ich euch im Laufe der nächsten 3 Jahre sofort berichten, wenn das Problem mit dem DPF wieder auftauchen sollte.


    Eine Frage hätte ich noch: Kann man den DPF so ausbauen und wieder einbauen oder muss man da auch wieder was entsprechend codieren?

  • So, habe nun auch die schriftliche Zusage, dass der gereinigte DPF neuwertig ist und mit ihm die selbe Fahrleistung erreicht werden kann als mit einem neuen Originalprodukt von BMW.

    Erreicht werden kann... natürlich. Du siehst es ja schon in der Definition. Es ist aber keine Zusage darüber dass er das der DPF das auch erreichen wird. Ich kann dir genau sagen was passieren wird: wirst du dort aufkreuzen werden sie dir erzählen dass es mit Strecke/Fahrweise/Motor zusammenhängt und fertig, aus dem Schneider sind sie so wie so. Komisch ist nur dass du auf Internetinfos nichts gibst aber vollmundige Verkäuferversprechen anscheinend ernst nimmst. Na ja, jedem das Seine. Viel falsch kannst du dadurch nicht machen, probieren kann man es ja.


    PS:Ich würde sogar 600€ für die Reinigung bezahlen wenn DPF die Laufleistungen erreichen würde.


    Gruß.