Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Tja was soll ich machen...der Tuner meinte das kommt von der Ladedruckerhöhung.


    eher von einem nicht sauberen kennfeld.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Erhöhter Ladedruck (= mehr Luft) rußt nie.
    Rußen bedeutet Luftmangel.
    Wenn es rußt, hast du zu viel Sprit.
    Das geht natürlich, wie schon gesagt wurde, auf die Kappe des Kennfeldes bzw. des sogen. Tuners.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da muss ich nochmal genauer nachbohren. Ich war aktuell mit ihm in Kontakt, da ich mir eigentlich etwas mehr Leistung erhofft hatte und hatte auch das Rußen mit angesprochen...seine Antwort darauf war:
    "Das rußen wird nicht besser werden, ohne den Ladedruck weiter anzuheben und unter Umständen noch viel stärker werden."


    Anmerken muss ich aber auch, dass er die Software "Blind" optimiert hat ohne jemals das Auto vor sich gehabt zu haben, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen...vorallem nicht wenn man vorher schon Kunden mit gleichem Fahrzeug hatte...

  • Da muss ich nochmal genauer nachbohren. Ich war aktuell mit ihm in Kontakt, da ich mir eigentlich etwas mehr Leistung erhofft hatte und hatte auch das Rußen mit angesprochen...seine Antwort darauf war:
    "Das rußen wird nicht besser werden, ohne den Ladedruck weiter anzuheben und unter Umständen noch viel stärker werden."


    Anmerken muss ich aber auch, dass er die Software "Blind" optimiert hat ohne jemals das Auto vor sich gehabt zu haben, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen...vorallem nicht wenn man vorher schon Kunden mit gleichem Fahrzeug hatte...


    Nein, falsch, er muss die Einspritzmenge zurücknehmen. Man kann den Ladedruck nicht einfach immer erhöhen. Davon abgesehen bringt es auch keine Leistung mehr, wenn es rußt. Deswegen werden Kennfelder ja auch auf dem Motorprüfstand entwickelt und nicht am Schreibtisch.
    Was heißt das denn, eine Software blind zu "optimieren"? Erstmal würde ich das "optimieren" gerne durch "ändern" ersetzen - weil: optimiert ist sicher nix, wenn die Karre qualmt wie ein alter Dampfer. Wenn er ein auf anderen gleichen Fahrzeugen gut funktionierendes (und das nicht nur nach seiner Vorstellung, sondern allgemein) Kennfeld auf deine ECU spielt - ok. Aber so wie ich das verstehe, hat er für dein Auto an den Parametern gedreht, so wie er es schon vorher bei anderen gemacht hat: ohne das Auto vor sich zu haben.
    Das kann er 10000x gemacht haben, das muss nicht 1x was geworden sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ein Motor mit einer optimierten Software rußt nicht, da die Einspritzmenge nur so weit erhöht wird, wie der Ladedruck erhöht werden kann (oder entlang der möglichen Ladedruckkennlinie).
    Dazu muss man wenigstens 1x den Motor vor sich haben, nicht nur einen Laptop.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, entschuldige meine Ausdrucksweise bzgl. "optimieren" ...nenn es halt "rumbasteln" oder "rumpfuschen" :whistling:
    Meinen hatte er wegen des fehlenden Allradprüfstandes nicht messen können, daher musste er sich wohl an seinen vorher bearbeiteten Kundenfahrzeugen orientieren.
    Aber wie gesagt, ich muss da nochmal genauer mit ihm darüber reden.

  • Tja und da wären wir wieder bei den Super-Tunern! Das Rußen kommt - sofern AFR passt - von der VTG Steuerung. Wenn diese nach einer Ladedruckanhebung nicht angepasst wird (was offenbar die wenigsten machen), rußt es beim Einregeln. Frag ihn ganz einfach, ob er die VTG angepasst hat. Wenn er sagt ja, dann fragst du ihn, wie das ohne Log gehen soll... Aus eigener Erfahrung, weiß ich wie wichtig eine sauberes VTG Kennfeld ist.


    Rußen kann auch von kaputten Injektoren kommen, aber daran glaube ich im Moment nicht.