Einbau Oil Catch Can beim 330d

  • Das Öl im OCC wäre normalerweise verbrannt...


    Und somit haut es dir die Ansaugbrücke zu mit dem ganzen Scheiß Ruß . Ist ja dann scheinbar doch gut das auch bei nem N57 einzubauen ...oder?

  • Achso ok...


    Dann hat der User aus dem F30 Forum auf 1800km 250ml öl verbraucht, die er auch ohne OCC verbraucht hätte...?


    Wieviel ml fasst so ein OCC ?


    Wäre ja dann vielleicht eine Überlegung wert auch sowas einzubauen

  • Also da find ich den "Verbrauch" auch schon etwas hoch. Ein normaler OCC fast nen halben Liter, hast aber im 6 Zyliner wirklich wenig Platz das zu verbauen. Bin auch am basteln und hab glaube ne ganz gute Stelle gefunden :huh:

  • Dann sag bescheid, wenn es bei dir funktioniert hat :)


    Naja meiner braucht mittlerweile auch so 250ml auf 2000-2500km hat aber nun schon 225tkm und ich fahre meistens recht zügig :)


    Das mach ich, warte nur noch auf die Schläuche ..... will sie ja nicht so klein im Durchmesser nehmen und sollen ja Hitzebeständig sein :) . Öl nimmt meiner nichts , hoffe es bleibt so .

  • Kannst ja dann eine Aufstellung machen wo dubwas gekauft hast mit Bildern :)


    Meiner hat auch nie Öl verbraucht, erst seitdem er ca. 190tkm gelaufen ist hat er begonnen, ist aber alles dicht und in den Turboschläuchen ist auch nur wenig Öl...

  • Grandios, dann geht das ja beim N57 doch ohne großen Aufwand! Habe heute die ASB gereinigt und das geht ja gar nicht, was da an Masse drin hängt.
    Hat jemand genau verstanden wie der die Anschlüsse da montiert? Gemeint ist Teil 19 auf dem oberen Bild? Teil 19 wird in zwei Teile geschnitten?
    Welchen Durchmesser müssen die Schnellkupplungen/Anschlüsse an welcher Stelle haben, um zu passen? (12mm Schlauch oder Gewinde)


    Karsten, welche Teile nutzt du zur Verschlauchung?

  • Schlauch den ich verwende , werde die Schläuche direkt erstmal zum OCC legen und erstmal versuchen inwiefern sich da etwas ändert. Hab mir heute noch bei Conrad nen Dichtmittel gekauft um die Schläuche in den originalen Anschlüssen abzudichten. Das Dichtmittel ist auch Hitzebeständig :) .

  • Schlauch den ich verwende , werde die Schläuche direkt erstmal zum OCC legen und erstmal versuchen inwiefern sich da etwas ändert. Hab mir heute noch bei Conrad nen Dichtmittel gekauft um die Schläuche in den originalen Anschlüssen abzudichten. Das Dichtmittel ist auch Hitzebeständig :) .


    Silikonschlauch? Der ist natürlich suuper weich... den willst du ohne Fittings/Anschluss direkt an die originalen Anschlüsse klemmen? Ohne durchsäbeln des genannten Teil 19? Hoffe du kriegst das dicht!


    was hast du zum reinigen der ASB benutzt?


    Ich habe mir tatsächlich zwei Dosen Backofenreiniger besorgt und auf Grund des guten Ergebnisses vorwiegend damit gearbeitet! Dazu Bremsenreiniger und Flaschenbürsten sowie normale Bürsten, diverese mechanische Utensilien wie Schraubendreher und Stemmeisen. Ohne mechanische Reinigung geht da (in meinen Augen bei meinem Verschmutzungsgrad) nichts. Ausspülen nach mehreren Durchgängen mit reichlich Wasser, im Moment trocknet der Apparat wieder. Verfasse zu der Aktion heute aber gerne auch eine kurze Beschreibung im anderen Thread :)