Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

  • Ja haben wir selbst gemacht und ja ist kein Spass... ;(
    Mit verschiedenen Adaptern / Rahmen erhitzen usw. hat es dann funktioniert.


    Wir hatten auch nicht die komplette Achse ausgebaut sondern nur so viel wie notwendig runter gelassen.


    Ob es einen großen Unterschied beim Einbau macht ob die Lager aus ALU sind oder die vom M3 kann ich nicht sagen.

  • Vollallu lager an der Stelle einzubauen klingt nach einem ziemlichen Akt :D


    Kann denn jemand einen Werkzeugsatz für diese Maßnahme empfehlen? Ich bin nicht abgeneigt da etwas Geld auszugeben, auch wenn es eine einmalige Sache ist. Zu desen 40-50€ Sets bei Ebay und Co liest man leider nicht viel Gutes, Spindel dreht sich schnell rund usw. Diese Sets für um die 150€ sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
    Ich wäre auch bereit zu improvisieren, leider kann ich mir nichts schweißen... wenn jemand sowas gegen einen Obulus verleiht: sehr gerne.

  • Ich habe auch nach Werkzeug dazu gesucht und nicht wirklich brauchbares gefunden und dann einfach dieses Set bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nun weis ich das es für die Tonnenlager am e90 nicht passt da die Adapter zu klein sind X/


    Dies sollte wohl funktionieren: https://www.xxl-automotive.de/…-E91-E92-E93::163526.html war mir aber zu teuer.


    Wir haben es dann mit verschiedenen "Adaptern" und Teile die noch so herum gelegen sind gelöst.

  • Genau... das erste scheint untauglich, das zweite ist mir auch zu teuer. Bei Ebay sind solche Einziehwerkzeuge aus Eigenbau für 50-60€ drin, sehen gut aus. Allerdings hat der keine passenden für den E91 da. Prinzipiell brauche ich ja nur einen "Topf" oder eine Brücke für unten, in den ich das Lager reinziehen kann, Gewindestange mit Muttern und passende Unterlegscheiben für oben. Habe vorhin im hiesigen Knauber schonmal große Unterlegscheiben/Karosseriescheiben mit 72mm Außendurchmesser gefunden. Jetzt muss ich nur mal schauen, was die Lager für Maße haben.
    Für unten würde es ja auch einfach ein Stück Rohr tun.

  • weil ich mich auch gerade mit der Hinterachse beschäftige hier mal ein heute aufgenommenes Video, wie sich das Diff so verhält.


    Unterschiedliche Fahrsituationen, um die Bewegung ohne Lock-Down zu erkennen. Die Tonqualität mit dem alten Handy ist nicht besonders gut, aber für das reicht es schon.


    Finde es sitzt relativ straff, aber Wheel-Hop beim ruckartigen Einkuppeln mit niedriger Drehzahl und warmen Reifen ist auch hier vorhanden. Bin gespannt, ob das mit Diff Lock-Down weggeht. Infos zum Fahrzeug stehen in der Videobeschreibung.


    Beim Vorwärtsbeschleunigen geht das Diff Kardanseitig nach oben bzw. Deckelseitig nach unten. Eine Verdrehung kann ich trotz der einseitigen Lagerung hinten nicht erkennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ich habe mittlerweile alle Lager da. Diff vorne, Diff hinten, Hilfsrahmen vorne und hinten.


    Mal eine Frage zur Montage der M3 Lager im Hilfsrahmen: Ich habe gelesen, die können von oben montiert werden. Kann das jemand bestätigen? Die haben auf einer Seite einen nach außen gewölbten Flansch/Auflagefläche, der anscheinend auf die Unterseite gehört. So ist es zumindest im ETK abgebildet und so scheinen die non-M3 Lager ebenfalls aufgebaut zu sein. Damit ließen sich die Lager aber nicht von oben einziehen/einpressen, wie es einige im US E90 Board behaupten.

  • Aja super, danke dir. Bin gerade ein Bisschen Metall für Werkzeug am zusammensuchen. Muss mich dafür aber morgen mal unters Auto legen und nachmessen.
    Das heißt: Diese überstehende Gummilasche ist bei den vorderen Lagern des Hilfsrahmens auf der Oberseite und bei den hinteren Lagern des Hilfsrahmens auf der Unterseite. Ist die Ausrichtung der Lager beim Einziehen entscheidend? Die vorderen haben ja auf der Oberseite diesen Vierkant innen, die hinteren auf 12 und 6 Uhr zwei Kerben in der runden Aufnahme.