Exorbitanter Spritverbrauch n52b25

  • Hallo Leute,


    vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
    Mein e90 325xi (bj.05 mit 150tkm)) braucht im Alltag 16 liter Durchschnitt! (Fahrprofil täglich ca. 2x20km, 50%BAB, 30% Stadt 20% Landstraße)
    Auf Langstecke mit Tempomat 10-11l bei 140km/h.


    Fehlerspeicher ist seit 25tkm leer. Folgendes wurde bereits getauscht. LMM, Kerzen + Spulen und Magnetventile.
    Ein Kumpel fährt ein Coupe mit n52b25, mit dem lande ich bei meiner Fahrweise und Streckenprofil bei ca. 12-13liter (auch ein x-drive).


    Nächste Woche wechsel ich noch die Lamdasonden, danach weiß ich echt nicht mehr weiter :/


    Jemand hier eventuell noch ne Idee??


    Schon mal danke im vorraus. :)

  • Reifenluftdruck passt???
    Spur passt??
    Sind alle Felgen nach einer Fahrt gleich warm/kalt??
    Kommen vom Keilriemen oder von den laufenden Rollen Geräusche??
    Welches Benzin von welcher Tanke wird getankt??
    Kat in Ordnung??

  • Wie läuft das Auto sonst so? Nach Kaltstart ruckelt er die ersten paar Meter und hätte gerne bisschen Drehzahl. Nach ca 200 Meter verschwindet das Ruckeln und der Wagen läuft super. Motorlauf so ruhig wie bei keinem Auto das ich bisher gefahren bin.
    Ölverbauch ist auch, dafür dass es ein n52b25 ist, vollkommen okay. Ca. 1l auf 5-6000km. Wenn man den Wagen ordentlich tritt, (also oft hohe Drehzahl) dann nimmt er sich gefühlt etwas mehr Öl. Aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.


    Reifen, Spur und Luftdruck passen. Keine Geräusche aus dem Motorraum. Richtig schöner seidener Motorlauf. Leistung gefühlt gleich wie beim Coupe vom Kumpel. Bisschen schwächer untenrum als der 3l, logisch =)


    Wagen wurde gebraucht gekauft und die Idee mit dem Chiptuning hatte ich auch schon und ist gar nicht mal so abwegig. Komischerweise läuft der Wagen mit Super+ wirklich spürbar "sanfter".
    Meistens tanke ich jedoch normalen super 95 von OMV, was bei meinem Spritverbrauch verständlich sein dürfte :pinch:
    Weiß jemand ob ich das mit INPA irgendwie selber rausfinden kann da gechippt wurde?
    Müsste die Lambda nicht Fehler ablegen, bzw. macht es Sinn trotzdem beide mal auf Verdacht zu tauschen?


  • Auf Langstecke mit Tempomat 10-11l bei 140km/h.


    denke das is normal
    N52 is kein kostverächter.


    mein E92 325i BJ 03/2007 nimmt sich da auch so 10-11Ltr. bei 140km/h
    in der Stadt deutlich mehr. 14-16 Ltr.
    allerdings habe ich auch einen sehr schweren rechten Fuß, und drehe die gänge auch gerne öfters aus.
    Tanke nur Super+ !!
    ( brauche kein Spritsparen... bin wenigfahrer)


    manchmal habe ich auch auf die ersten paar meter ein kurzes ruckeln.
    Kerzen und Magnet-Vent. wurden bei ca. 80.000 gemacht. Spulen sind noch die ersten drin.
    aktuell ca. 95.000km auf der Uhr.
    sobald der Motor etwas wärme hat läuft der aber wie ne 1.
    kann dir da nur zustimmen, dann säuselt der geradezu :love:


    Ölverbrauch ist ca. 1Ltr. 0W-40 Mobil1 alle 7000km.
    bei dauervollgaß auf der AB , geht der aber hoch.


    denke/hoffe nicht das er nen chiptuning hat. beim N52. quasi 0 effekt.

    5 Mal editiert, zuletzt von aw812 ()

  • 11 Liter bei 140kmh das sind zuviel. Der n52b25 ist auf Langstrecke bzw. Autobahn mit 140kmh normalerweise locker unter 10 Liter fahrbar.
    Zumal kann ich als Vergleich ein Couoe mit gleichem Motor fahren, das braucht einfach ca. 3 Liter weniger.

  • Hat der n52b25 einen NOx-Sensor?
    War bei mir so, dass ich im ersten Jahr bei meinem E90 doch recht hohe Verbräuche für einen 318i hatte. Seit dem Austausch des defekten Sensors, was im Zuge einer Steuerkettenreparatur vollzogen wurde, verbrauche ich zwischen 1L und 2L weniger.

  • Ein Kumpel fährt ein Coupe mit n52b25, mit dem lande ich bei meiner Fahrweise und Streckenprofil bei ca. 12-13liter (auch ein x-drive).

    ganz anderer motor - n52k!


    Hat der n52b25 einen NOx-Sensor?

    nein, weil kein NOx kat verbaut ist.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY