E90 325i - Eure Meinungen

  • Wo wir bei Automatik sind: Schaut mal, was ich gefunden habe! Gleich um die Ecke :)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…flegt/784398971-216-16779 (bisschen viele KM und Privatverkäufer, aber bei der Historie spare ich ja vielleicht etwas Geld in der Zukunft)


    Anschauen kann ja nicht schaden, wenn er nicht weit weg ist.


    Mir fällt allerdings gerade ein: Ab wann gab es denn die "neue" Automatik in den E90ern? Ich habe im Hinterkopf, dass es da mal einen Wechsel gegeben hat. Die alte Wandlerautomatik soll ja nicht ganz so gut sein, wie die neue, was das Fahrverhalten anbelangt.



    Also der Fahrspaß bleibt bei Automatik auch beim 325(x)i nicht auf der Strecke.


    Auf keinen Fall! Weder beim sportlichen fahren und erst recht nicht beim Cruisen.
    Obwohl ich nie Probleme hatte mit Schaltwagen, ich brauchte nie die Handbremse beim Berganfahren, habe selten abgewürgt etc., ist eine Automatik weit entspannter. Gerade wenn man an steilen Bergen steht und anfahren muss. Aber auch beim Rangieren auf dem Parkplatz. Oder durch die Innenstadt Kölns fährt. Manchmal habe ich das Gefühl, das "entschleunigt" auch etwas.


    Zitat

    Bis 1993 hielt ich Schaltwagenfahren auch für sportlicher usw. -


    Bis dahin waren die Schaltwagen auch sportlicher. Man muss bedenken, damals hatte eine Wandlerautomatik drei, vielleicht vier Gänge und waren deswegen länger übersetzt. Auch waren sie nicht so ausgereift. So konnten sie z.B. immer nur einen Gang auf einmal herunterschalten. Das ist aber alles Geschichte, seitdem die Automatikfahrzeuge mindestens so viele Gänge haben, wie ein Schalter. Moderne ja sogar ein/zwei Gänge mehr.

  • Wo wir bei Automatik sind: Schaut mal, was ich gefunden habe! Gleich um die Ecke :)


    Ach, fällt mir noch ein. Lass Dich nicht von dem Wort "VOLLAUSSTATTUNG" beeindrucken. Vermutlich gibt es nur ganz wenige E9x, die tatsächlich Vollaustattung besitzen. Lenkradheizung, Fernlichtassistent, Abstandsautomatik, Abblendende Außenspiegel, ... irgendetwas fehlt immer.

  • Bei dem Wagen hier in Münster fahre ich aber einfach direkt zur Werkstatt meines Vertrauens, aber diepruefer.de habe ich mir für alle anderen gespeichert :D


    Dass er kaum wirklich Vollausstattung haben wird und die alte Automatik hat, ist super Munition für die Verhandlung :) Bin allerdings etwas beunruhigt, auf Anfrage nach ggf. neuem TÜV hieß es "Mach ich nicht, bin ja kein Händler"...naja, angeschaut wird er trotzdem.


    Wenn sich der Verkäufer zu einem neuen TÜV hinreißen lässt und die gewechselten Teile belegen kann, könnte ich mit mehr als dem Ursprungsbudget 8.000 € leben. Er hat immerhin diverse Schwachpunkte schon ausgebessert, nicht zuletzt das Automatikgetriebeöl. Wenn das alles auch so im Vertrag steht, wäre das Risiko vielleicht vertretbar.


    @BOP: Ich habe mir ein OBDII-Bluetooth-Gerät gekauft und die App "Carly" runtergeladen!

  • Bin gespannt welcher es wird. Mit dem N52 machst du grundlegend mal nichts falsch. Bin mit meinem N52B30 sau zufreiden. Einfach ein toller Motor. Die Wasserpumpe, wurde die schon getauscht? Die geht zwischen 120 und 160 kaputt, kannst du die Uhr nach stellen 😉

  • der N52B25 in der Limo hat häufig stark erhöhten Ölverbrauch.


    und 255/275er Reifen passen doch nicht so ohne weiteres drauf!?
    stichwort karosseriearbeiten?!?


    bin mir da aber nicht sicher.

  • Hallo zusammen!


    Mit euren guten Ratschlägen im Gepäck habe ich nun noch drei weitere 325i's angesehen, und heute beinahe einen gekauft.
    Beinahe, weil es doch ein paar Punkte gab, wegen denen ich euch nochmal um eure Meinung fragen wollte :)


    Es handelt sich um diesen Wagen: https://suchen.mobile.de/auto-…aut-aurich/256106477.html


    Er gefiel mir wirklich sehr gut. Aber der Händler wollte mich "festnageln", ohne Rabatt/Winterreifen/sonstiges Entgegenkommen anzubieten, dafür sollte ich trotz Servicestau schonmal eine Anzahlung von 500,- € leisten. Er würde TÜV neu machen und bei einer Inspektion auch den Servicestau beheben. Hier meine Überlegungen:


    Pro:
    - Innenausstattung gefiel mir wider Erwarten sehr gut
    - Ich (als Laie) habe keine Kratzer, Rostspuren, undichte Stellen o.ä. gefunden, optisch guter Gesamteindruck
    - relativ geringe Laufleistung
    - relativ niedriger Preis
    - Händler hat sehr gute Bewertungen und TÜV sowie Inspektion standardmäßig
    - "scheckheftgepflegt"
    - Keine Einträge im Fehlerspeicher


    Contra:
    - Manche Einträge im Servicemenü sind seit 2011 dort
    - Scheckheft ist vorhanden, hat aber nur zwei Einträge, insb. kein Ölwechsel-Zettel im Motorraum oder im SH vermerkt -> nicht das, was ich unter "scheckheftgepflegt" verstehe
    - Scheinwerfer beschlagen (allerdings hat's geschüttet wie aus Eimern)
    - Am Himmel ist eine dunkle Stelle, die auf einen Raucher hindeutet
    - Keine Teile ausgewechselt, insb. Wasserpumpe
    - Ich weiß nicht, was der Händler unter der versprochenen "Inspektion" versteht. Gibt es da eine offizielle Definition?


    Ich habe hier: https://imgur.com/a/5uR0r ein paar Bilder angefügt, ein Video vom Motor ist auch dabei!


    Was sagt ihr, kaufen oder nicht kaufen? Wenn jemandem ein Rabatt-Argument einfällt, her damit :D


    Tausend Dank im Voraus!!! :)


  • Bei den ganzen Fragezeichen, würde ich weitersuchen und den Wagen abhaken. ;)

  • Hmmm Ausstattungswunder ist der ja nicht. Obwohl er den Wagen ja mit umfangreicher Sonderausstattung anpreist. Alu look Schaltkanuf? Das Ding ist Standart. Comfortsitze? Wo? PDC vorne hatter auch nicht? Und was meint er mit Sportline ab Werk?
    Aber mir waren 6 Zylinder auch wichtiger als eine Ausstattung, hab also auch wenig. :D
    Wichtiger als alles andere war mir aber auch die "Ausstrahlung" des Händlers. Heißt ich lasse eine Wagen stehen wenn mir die Nase nicht passt. Bin ich auch gut mit gefahren, denn mein 80TKM gelaufener N52b25 war komplett fertig und musste komplett überholt werden auf Kosten des Händlers. Weiß nicht ob das überall so selbstverständlich gewesen wäre.


    Aber sonst sieht der Wagen ja erst mal recht gut aus. Für den Preis sollte er aber doch minestes 8 Fach bereift sein!? Wäre ein Rabattargument, immerhin ist Winter!
    Auch sollte klar sein, dass Servicestau beseitigen, nicht nur das zurücksetzten des Boardcomputers beinhaltet! Scheckheftgepflegt ist dieser Wagen dann aber allerdings nicht wirklich würde ich sagen.


    Beschalgene Scheinwerfer habe ich an meinem 2006er auch und ein Kollege von mir an seinen 2012er ebenfalls. Ist bei Xenon wohl nichts bedenkliches wenn es nass draußen ist.


    Wasserpumpe würde ich vor einer Längeren Reise tauschen. Musste ich selber auch nach dem kauf erleben und meinen Wagen 400km von Zuhause stehen lassen. :fail:


    Sonst halt auch immer ein wenig auf das gute alte Bauchgefühl verlassen!

  • Dankeschön soweit!


    Maniac79: Danke, dass du meine Entscheidung, ihn nicht sofort zu kaufen, bestätigst - ich hätte ihn nämlich verdammt gerne direkt mitgenommen :D Der Wagen ist preislich allerdings so deutlich unter der Konkurrenz, dass ich damit Leben könnte, wenn er nach der Inspektion in ordentlichem Zustand ist, glaube ich. Bremsflüssigkeit und Zündkerzen sind super Stichworte, die ich dann auch verlangen würde.


    @ classick: Da sind wir wohl Brüder im Geiste, es heißt ja auch "Hubraum statt Wohnraum!" :D Sportline ist schlicht eine der Ausführungslinien (sagt Google), sieht man z.B. am nicht-chromierten Kühlergrill. Ist mir erstmal egal, ich freue mich über Xenon und verzichte auf den Rest. Winterreifen sind eine sehr gute Idee!


    Insgesamt hatte ich bei dem Händler eigentlich kein schlechtes Gefühl. Er hat den Wagen am Freitag erst reinbekommen und ich habe den Eindruck, ihn - was ich gut finde - vor der Aufbereitung gesehen zu haben: Keine Motorwäsche, kein Reisekilometerstand zurückgesetzt etc.


    Die alles entscheidende Frage bleibt: Wie groß ist die Chance, das bei dem Servicestau nach einer Inspektion jetzt alles in Ordnung ist? Ich verweise nochmal auf das Fotoalbum mit den Einträgen: https://imgur.com/a/5uR0r