Aktivlenkung vibriert/rubbelt extrem beim lenken im Stand - 335i E92

  • Genau, den Dehnschlauch samt Hohlschraube mit Rückschlagventil.
    Vllt auch gleich noch die Leerlaufdrehzahl um ein paar U/min anheben.


    Heute ist noch die Wasserpumpe kaputt gegangen :thumbdown: Das Auto wird halt langsam alt.

  • meine Aktivlenkung hat das schon, seit ich den Wagen habe (derzeit bei knapp 140.000 km). Eigentlich nur beim Lenken während das Rangierens mit Leerlaufdrehzahl 600-700 upm. In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass sich das Problem angeblich durch erneuern der Hohlschraube an der Druckleitung lenkgetriebeseitig (in welcher ein Pulsationsdämpfer integriert sein soll?) beheben lässt oder durch Anheben der Leerlaufdrehzahl. Letzteres kommt für mich nicht in Frage. Dieses Vibrationsthema ist aber immer irgendwie im Sand verlaufen ohne 100%ige Lösungsbeschreibung.


    Servoölwechsel ist gerade bei AL schon sinnvoll, löst aber das Problem nicht. Mein Öl war beim Wechsel fast schwarz und roch verbrannt. Ein neues CHF ist schön grün.

  • Hab 2 Autos mit Aktivlenkung hier, einmal 140tkm und einmal 170tkm, beides 2007er.... keinerlei Probleme. Hab davon auch noch nie was gehört, und schon gar nicht das es "jedes Auto mit Aktivlenkung" hat...


    Würde als erstes mal Ölwechsel und diese Schraube in Angriff nehmen, was wohl auch schon kein großer Spaß ist - ziemlich verbaut alles.

  • meine Aktivlenkung hat das schon, seit ich den Wagen habe (derzeit bei knapp 140.000 km). Eigentlich nur beim Lenken während das Rangierens mit Leerlaufdrehzahl 600-700 upm. In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass sich das Problem angeblich durch erneuern der Hohlschraube an der Druckleitung lenkgetriebeseitig (in welcher ein Pulsationsdämpfer integriert sein soll?) beheben lässt oder durch Anheben der Leerlaufdrehzahl. Letzteres kommt für mich nicht in Frage. Dieses Vibrationsthema ist aber immer irgendwie im Sand verlaufen ohne 100%ige Lösungsbeschreibung.


    Servoölwechsel ist gerade bei AL schon sinnvoll, löst aber das Problem nicht. Mein Öl war beim Wechsel fast schwarz und roch verbrannt. Ein neues CHF ist schön grün.

    Richtig, es gab nirgends wirklich Lösungen für das Thema und es betrifft so viele Fahrzeuge der E- Baureihen.
    Ich werde wie gesagt Stück für Stück alle teile wechseln und mal Bescheid geben woran es gelegen hat. Bei mir ist das Vibrieren und rubbeln wirklich extrem im Auto. Wenn selbst Beifahrer davon etwas mitbekommen ist das schon peinlich :thumbdown:


    Aber grün dürfte das richtige ATF Öl von BMW eigentlich nicht sein wenn ich nicht falsch liege. Meines Wissens nach sollte das Öl Rot sein ?(

  • Die Aktivlenkung bekommt ein anderes Öl - Pentosin CHF 11S oder gleichwertig, wenn mich nicht alles täuscht.

  • ja, die AL bekommt kein ATF, nur CHF. Wenn da was rotes drin ist, hat mal jemand falsch nachgefüllt. Habe auch das original von BMW verwendete Pentosin genommen.

  • Aber grün dürfte das richtige ATF Öl von BMW eigentlich nicht sein wenn ich nicht falsch liege. Meines Wissens nach sollte das Öl Rot sein ?(


    Die Aktivlenkung bekommt ein anderes Öl - Pentosin CHF 11S oder gleichwertig, wenn mich nicht alles täuscht.


    ja, die AL bekommt kein ATF, nur CHF. Wenn da was rotes drin ist, hat mal jemand falsch nachgefüllt. Habe auch das original von BMW verwendete Pentosin genommen.


    Also entweder bin ich noch immer nicht richtig wach, oder ihr verwurschtelt hier die Farben/Öle ;)


    Ich habe KEINE Aktivlenkung und bei mir kommt "Pentosin CHF 11S" rein :)
    Und dieses Öl ist grün.
    Außerdem habe ich noch den grünen Ringaufkleber auf dem Behälter = Pentosin CHF 11S und nichts anderes
    (Allerdings kann sich dieser Aufkleber auch gerne mal verabschieden. Ist also eher kein 100%iger Anhaltspunkt)

  • Ist CHF11S bei mir. Habe auch AL aber ohne Vibrationen. Es gibt ja auch die el. mech. Lenkung in der E-Serie, vielleicht bekommt die das rote ATF. Ich kenne das CHF11S in dieser grünen Blechdose zum nachfüllen.

  • Die elektromechanische Lenkung hat im Motorraum kein Reservoir. Und die vibriert auch nicht :)