BMW 320d stirbt einfach

  • Hallo liebe Com,


    ich habe ein problem und bräuchte so schnell wie möglich eine Vermutung bzw Lösung.
    Mein Fzg.: BMW e92 320d (n47 mit 177PS) aus dem Jahre 2008.
    Er hat schon recht viel hinter sich (296tkm)


    Mein Turbolader war defekt, er hat schon seit längerem keine ordentliche Leistung mehr gebracht aber man konnte problemlos fahren (das Auto hat lediglich nur etwas langsamer beschleunigt).
    Letztens auf dem Weg zur Aurbeit merkte ich in der Kurve das von einer Sekunde zur anderen sich etwas drastisch geändert hat. Das Auto klang wie ein Traktor & ruckelte.


    Da ich schon fast in der Arbeit war, hab ich nach einem kurzem Check das Auto in die Garage gefahren und dachte mir wir versuchens später nochmal.
    Nach der Arbeit das selbe, bin vorsichtig heim gefahren da ist auch die Kleinwerkstatt meines Vaters.


    Schnell wurde festestellt die Rumpfgruppe am Turbo wackelt und der Turbo ist kaputt. Ein Generalüberholter wurde bestellt.
    Der Generalüberholte Turbo wurde eingebaut. Wenn man schon dabei ist, wollte man auch die ASB reinigen. Allerdings wurde das gestell an der ASB augeschlagen und die Drallklappen mussten rausgerissen werden (Hab alle also ist keine eingesaugt worden).


    ASB wurde gereinigt und ein Stopfen wurde angebracht da die Drallklappen ja ab sind.
    Alles wieder zusammengepflickt und der erste Startversuch kam. Das Auto ging an und lief im Standgas.
    Wenn ich aber ein wenig auf das Gas trete so 3000 Umdrehungen, stirbt der Motor einfach. Er geht komplett aus.


    Fehelrspeicher wurde ausgelesen, 14 Fehler


    Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen:
    Ladedrucksensor, Signal (003F01)


    Ladelufttemperatursensor, Signal (004391)


    Glühkerze Zylinder 2,Ansteuerung (004A54)


    Glühkerze Zylinder 3,Ansteuerung (004A44)


    Ladelufttemperatursensor, Signal (004390)


    4 Glühkerzen sowie die Sensoren wurden bestellt. werden die Tage gewechselt. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass das was mit meinem Problem zu tun hat...
    Ich habe gelesen ich muss mit ISTA die ASB resetten oder sowas. Hab ABSOLUT kein Plan davon.


    Ich würde ungern eine neue Ansaugbrücke kaufen müssen da diese nicht ganz günstig ist.
    Vorallem nicht wenn danach das Problem garnicht an des ASB lag.


    Was soll ich tun ? was muss ich kaufen & verbauen ?
    Ist es ein Motorschaden oder ist er noch irgendwie zu retten ?


    Liebe Grüße & vielen Dank schonmal

  • Eine ASB muss man nicht resetten.
    Wenn Ladedruck und ladelufttemperatursensor abgelegt sind, sollte da die Fehlersuche beginnen.
    Absterben könnte aber auch von einer fehlerhaften agr Ansteuerung oder verkokten einlasskanälen kommen

  • Eine ASB muss man nicht resetten.

    sicher ? Habe etliche threads darüber gelesen dass die Injektoren resettet werden müssen nach einer reinigung oder abbau der ASB.


    Wenn Ladedruck und ladelufttemperatursensor abgelegt sind, sollte da die Fehlersuche beginnen.
    Absterben könnte aber auch von einer fehlerhaften agr Ansteuerung oder verkokten einlasskanälen kommen

    Wie gesagt die Sensoren werden ersetzt durch neue.


    /push hat sonst noch jemand eine Ahnung ?

  • Habe etliche threads darüber gelesen dass die Injektoren resettet werden müssen nach einer reinigung oder abbau der ASB.

    Das sind laut BMW alle Arbeiten, die nach dem !Ersatz! der ASB erledigt werden müssen. Nach der Reinigung sind keine Arbeiten Notwendig.


    Anschlagwerte der Drallklappe zurücksetzten.


    Diagnoseanweisung beachten:

    1 Servicefunktion.
    2 Adaptionen.
    3 Drallklappensteller.
  • Das sind laut BMW alle Arbeiten, die nach dem !Ersatz! der ASB erledigt werden müssen. Nach der Reinigung sind keine Arbeiten Notwendig.
    Anschlagwerte der Drallklappe zurücksetzten.


    Diagnoseanweisung beachten:

    1 Servicefunktion.
    2 Adaptionen.
    3 Drallklappensteller.

    okay und das kann ich dann nur mit I*** machen, versteh ich das richtig ?

  • ASB wurde gereinigt...

    Hi,
    wurde dabei der Ladedrucksensor entfernt, oder hat er die volle Reinigungsladung abgekommen?
    Wurde bei diesen ganzen Arbeiten die Batterie abgeklemmt?
    Abklemmen der Batterie kannst du auch prophylaktisch testen.


    Gruß.

  • Hi,
    wurde dabei der Ladedrucksensor entfernt, oder hat er die volle Reinigungsladung abgekommen?
    Wurde bei diesen ganzen Arbeiten die Batterie abgeklemmt?
    Abklemmen der Batterie kannst du auch prophylaktisch testen.

    Puh mein Vater (Mechaniker) hat das gemacht (ich war zu dem Zeitpunkt nicht vorort) aber da der Ladedrucksensor ebenfalls im Fehlerspeicher drin ist wird dieser ja auch mit gewechselt.


    Batterie wurde abgeklemmt.