Drallklappen E91 320 D

  • e9x 325d M57 Schalter hat ab Werk nicht mal Drallklappen.
    hohe Luftmenge bedeutet eigentlich saubere Verbrennung, Lambdawert ist dann höher und es entsteht weniger Ruß.

  • Hohe Luftmenge ohne Drallklappen? Wahrscheinlich eher andersrum. Gerade durch Drallklappen bekommt er mehr Luft bzw. das Gemisch Luft/Kraftstoff wird verbessert, dafür sind sie doch da.

  • Ohne Drallklappen kriegt man schon mehr Luft in den Motor, ob das allerdings schon im Stand ist wie er schreibt hab ich nie kontrolliert.
    Die anderen Beiträge hab ich nicht gelesen.
    Glaub nicht alles was du liest, das sind fast immer Probleme die einen anderen Ursprung haben.
    Hier im Forum fahren hunderte von Autos ohne Drallklappen und in anderen Foren genau so viele.
    Hau die Dinger raus wenn sie undicht sind und fertig.
    Du wirst es im unteren Drehzahlbereich nicht mal spüren und dem DPF ist es egal.

  • Welche Probleme meinst du denn? Höre ich zum ersten Mal seit 13 Jahren von E90. Außer dass sie mit der Zeit undicht werden, gibt es da nix.

    Laut einem befreundeten Werkstattmeister bei einer BMW Niederlassung eben schon

  • Laut einem befreundeten Werkstattmeister bei einer BMW Niederlassung eben schon

    er hat damit schon recht.
    Ist aber nicht mehr so oft wie zu e46 und e39 Zeiten das die abbrechen.
    Ich bin immer für raus bei den Dingern, noch dazu sind die zu 99% eh immer undicht.
    Braucht ja nur mal mit der Hand unter die ASB fassen, spürt man sofort wenn die undicht sind, da müssen die nicht mal viel gelaufen haben.
    Passiert auch schon unter 100tkm.

  • er hat damit schon recht.Ist aber nicht mehr so oft wie zu e46 und e39 Zeiten das die abbrechen.
    Ich bin immer für raus bei den Dingern, noch dazu sind die zu 99% eh immer undicht.
    Braucht ja nur mal mit der Hand unter die ASB fassen, spürt man sofort wenn die undicht sind, da müssen die nicht mal viel gelaufen haben.
    Passiert auch schon unter 100tkm.


    ich hab ja eh schon DPF off....


    und ich hab leichtes "chiptuning"


    und ja.. ich glaube er sifft etwas an den drallklappen.


    wir wollen eh dieses jahr das glühstg neu machen und dafür muss ja die ASB runter.


    neue dichtungen und Blindstopfen Alu hab ich schon gekauft.


    also rein damit ??

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ja ohne Bedenken rein damit.
    Kleb die Stopfen aber zusätzlich noch ein.
    Die Dichtungen mancher Stopfen werden manchmal recht schnell hart.

  • er hat damit schon recht.
    Ist aber nicht mehr so oft wie zu e46 und e39 Zeiten das die abbrechen.

    Wenn sie nicht abbrechen, welche Probleme gibt es denn mit diesen genau? Nur Undichtigkeit?
    Und ich habe sie öfters schon bei den anderen E90 ausgebaut gehabt, wir haben extra darauf geachtet, ob sich der Durchzug dadurch verändert, und er tut das untenrum, zwar nicht viel, aber man merkt es. Ist auch logisch, da diese die Gemischbildung verbessern. Klar gewöhnt man sich daran irgendwann mal, wenn man denn will.

  • blöde frage:


    mit was? was nimmt man da ?

    Victor Reinz nutze ich.
    Weiß nur nicht auswendig ob Reinzosil oder Reinzoplast.
    Ich glaub Reinzoplast ist es.