ETON Lautsprecher-Satz B100T an Standard Audio/passiv ohne Weiche betreiben?

  • Interessante Beobachtung allerdings. Ich habe auch nur die kleine Variante drin bisher und finde den Klang nicht so schlecht, wie man meinen würde.
    Geht definitiv deutlich schlimmer.


    PS: Diese Lautsprecher profitieren nicht sonderlich von einem Verstärker oder wie darf man das verstehen?

  • Du kannst bestimmt auch diese nehmen.


    Eton UG MB XHP Mercedes Benz Upgrade Hochpass Frequenzweichen Weiche fur UGMB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ggf. passen die Stecker nicht, ist halt die Frage ob du es unbedingt Steckbar möchtest oder die Weiche dazwischenschleifst. Prinzipiell würden auch die originalen Mitteltöner davon profitieren. Die bekommen ja auch alles ab. :|


    Edit: ETON B100XHP Upgrade Frequenzweiche fur ETU B100x Systeme Stuckpreis (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Lieferbar, aber der Preis 8o . Wobei es schon fast 50 leute gekauft haben und du brauchst zwei davon. Der Verkäufer kommt vor Lachen nicht mehr zum Schlafen. :nr1:


    @Rascal,


    das mit der Endstufe kann ich dir demnächst sagen - wenn ich endlich dazu komme die Endstufe einzubauen. Hab eine Eton 150.4 daheim liegen, Lautsprecherleitungen isnd schon gezogen, fehlt nur noch Endstufe montieren und kabel anschließen. Aber Zeit ist heutzutage knapp. ;(

  • Ich habe damals im E87 das Audio System Frontsystem nachgerüstet. Also nur MT und HT.
    Dazu auf HiFi codieren lassen.
    Das hat klanglich viel gebracht, aber vom Pegel natürlich gar nix.

  • Hallo,


    danke für die Links!


    Aber wenn ich die weiche verbaue, dann warte ich bis die überarbeitete Version da ist. Die bisherige hat bei BMW manchmal zu Knackgeräuschen geführt. Die überarbeitete Version soll im Juli wieder verfügbar sein. Aus dem Grund möchte ich es auch nicht mehr der Version für Mercedes oder eventuellen alten Lagerbeständen versuchen. Die 199 Euro pro Weiche sind sicher nicht der Preis, den die bisherigen Käufer bezahlt haben. Ich denke der Verkäufer hat den Preis wegen der Nichtlieferbarkeit auf 199 Euro gesetzt, damit keiner kauft und sich der Verkäufer den Aufwand fürs Neueinstellen des Artikels spart, wenn die Weiche wieder da ist. Da muss er dann den Preis wieder ändern. Solche "Nichtlieferbar-Mondpreise" habe ich bei Ebay schon häufiger gesehen.


    Grüße
    Marcus

  • Ich habe damals im E87 das Audio System Frontsystem nachgerüstet. Also nur MT und HT.
    Dazu auf HiFi codieren lassen.
    Das hat klanglich viel gebracht, aber vom Pegel natürlich gar nix.

    Auf HiFi codiert nur mit Lautsprechertausch, also ohne Verstärker? Das hört sich interessant an.
    Was bewirkt das Codieren auf Hifi?


    Grüße
    Marcus

  • Der Wagen „versteht“ dass vorne eine Weiche mit dran hängt wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Durch Codieren auf HiFi hast du einen geraden / linearen Frequenzgang.
    Beim Stereo wird etwas im Bass / Oberbass an db dazu gegeben und etwas ab 16/17khz, damit die Breitbänder sowas wie Hochton wiedergeben. Und da muss man schon viel pushen, da der Hochton sich nicht Kugelförmig ausbreitet sondern eher wie ein Strahl.


    Eine Endstufe bring dir was im Endpegel. Was einen mehr bringt ist immer noch ein DSP, wenn man diesen einstellen kann.

  • Durch Codieren auf HiFi hast du einen geraden / linearen Frequenzgang.
    Beim Stereo wird etwas im Bass / Oberbass an db dazu gegeben und etwas ab 16/17khz, damit die Breitbänder sowas wie Hochton wiedergeben. Und da muss man schon viel pushen, da der Hochton sich nicht Kugelförmig ausbreitet sondern eher wie ein Strahl.


    Eine Endstufe bring dir was im Endpegel. Was einen mehr bringt ist immer noch ein DSP, wenn man diesen einstellen kann.

    Heißt das bei Umrüstung auf Endstufe (Highlvl Input) mit 2 Basskanälen + 2 Mittel/Hochtonkanälen lohnt es sich auf jeden Fall auf hifi zu codieren, damit der Frequenzgang an der Endstufe wieder linear ist?!

  • Heißt das bei Umrüstung auf Endstufe (Highlvl Input) mit 2 Basskanälen + 2 Mittel/Hochtonkanälen lohnt es sich auf jeden Fall auf hifi zu codieren, damit der Frequenzgang an der Endstufe wieder linear ist?!

    Jepp.
    Alles was man dann noch verändern mag am FQ-Band sollte man mit nem DSP tun.