Motortuning beim 325i....

  • Wird das E-Gas Ansprechverhalten auch Optimiert?


    Hab auch Interesse...

  • Zitat

    Wird das E-Gas Ansprechverhalten auch Optimiert?


    Alles ist machbar... erstmal wird es so programmiert wie es der programmierer für das beste hält und dann wird alles angepasst was der kunde sich wünscht... sofern möglich...

  • Ich habe interesse auf eine leistung steigerung,( habe ein 325i 2,5L maschine)
    so wie ich gehort habe gibt mehere moglichtkeit diese zu erreichen.
    Ich habe null ahnung davon, was chip oder obd, etc bedeutet.
    Kannst mich mal schlau machen, etwas beraten.
    Spricht mir mir als wurdest du mit ein 2 jahriges kind reden. :D
    Leidet der motor darunter?
    Vielen dank.
    Mfg.
    Giovanni

  • hatte ich in nem anderen thread schonmal aber najut ..


    also OBD (On Board Diagnose) das ist dieses hier:


    [Blockierte Grafik: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page89/page122/files/OBD-Dose.jpg]


    darüber kann der freundliche deinen fehlerspeicher auslesen /diagnostizieren / programmieren / ansteuereungen / codiereungen etc. druchführen.


    ebenso kann man diese schnittstelle auch nutzen um das fahrzeug zu tunen .. ist im prinzip nichts anderes als das was die werkstatt macht wenn du nen
    Update auf ein steuergerät kriegst... (motor, getriebe usw usw..) diese steuergeräte sind alle über diese eine OBD Dose erreichbar (nicht in ausnahmefällen)


    der begriff chiptuning ist zwar noch jedem im munde aber grundsätzlich heutzutage falsch....


    früher wurden chips eingelötet oder gesteckt deswegen nannte man es chiptuning...


    heut zu tage wird das tuning durch reine software durchgeführt... sprich... stecker an obd dose, auslesen, programmieren, aufspielen, fertig


    in ausnahmefällen muss das steuergerät ausgebaut werden und direkt an die kleinen Pins am stecker angeschlossen werden oder es gibt sogar fälle wo das
    steuergerät aufgeschraubt werden muss um IM steuergerät bestimmte pins anzuzapfen.. aber das ist eher selten der fall..


    naja was heisst leidet der motor darunter... etwas mehr verschleiss ist selbstverständlich in kauf zu nehmen das ist unabstreitbar..
    aber insofern der tuner was von seinem handwerk versteht absolut zu vernachlässigen...


    noch was?


    gruss kris

  • Super erklärt Kris, danke !


    Genau dasselbe habe ich auch "gelernt" bei meinen mittlerweile 3 Besuchen (1x mit meinem eigenen, dann 1x Auto von Freund und später noch mein Chef) bei meinem neuen Haustuner.


    Grad bei den neueren (Fleed Edition) Modellen war der Ausbau des Steuergerätes notwendig.


    Die originalen "Schutzeinstellungen" (Leistungsrücknahme bevor Überhitzen, ...) werden bei der Neuprogrammierung jedenfalls aufrecht erhalten.


    LG, Mike

  • Hat es jetzt schon jemand gemacht?


    Ist die Leistungssteigerung spürbar? Sollte sie ja sein mit 16 PS

  • Huhu,


    Wieso 16PS ich denk wir reden von 24Ps und 20NM??? :gruebel:


    Gruß Florian


    ´
    Beim 325i mit 2.5l sind es von 218 PS auf 234 PS = 16 PS

  • nurmal noch so nebenbei zur info... die ps sind vollkommen egal.. das Mehr Drehmoment also die NM (Newtonmeter) sind das was man spürt... :)

  • Vielen dank für die gute erklärung. :applaus:
    Ich frage nicht ohne grund, habe grosse interesse,
    aber da ich neu bin in tuning bereich mochte mich erkundigen,
    und so ein profi wie du ist die beste adresse.
    Eine frage habe ich noch:
    warum geben die verschiedene tunere andere angabe an,
    benutzen andere daten?
    Zum beispiel Manhart-Racing gibt 240ps an, Chipping. de 234,
    und auch verschiedene dremomente.
    Das macht mich unsicher, ist der einer besser als der andere?
    Wie sieht mit kulanz aus bei Bmw wenn zum beispiel
    etwas kaputt geht, aber der tuning hat damit nicht zu tun,
    konnen die sagen ja wir geben keine kulanz der wagen ist getunt,
    oder kamman so was wieder im original zustand bringen,
    und die merken das nicht?
    Frage über frage, aber viele 325i haben Hydrostössel probleme,
    und wenn so was kommt habe angs dass Bmw sagt dann nein.
    Hydröstossel sind nur ein beispiel.
    Ich denke es gibt auch viele leute die du hier mit dein wiessen
    helfen kannst,User, besucher, Etc, gibt mehere leute wie ich die interesse haben,
    aber mochten vor vernunftig beraten werden,
    und du bist sehr erlich wie ich sehe, nicht wie andere die
    alles erzählen damit der kunde kommt.
    Dass mit den verschleiss hätte glaube ich kein tuner zugegeben,
    oder nur die weniger, des wegen mann traut sich nicht zum tuner
    anzurufen, und eine beratung zu verlangen.
    Vielen dank.
    Gruss
    Giovanni

  • nurmal noch so nebenbei zur info... die ps sind vollkommen egal.. das Mehr Drehmoment also die NM (Newtonmeter) sind das was man spürt... :)


    und was ist mit der Vmax? da merkt man doch die mehr PS deutlich. das Auto überwindet den Luftwiederstand usw ja durch die gesteigerte PS-Zahl und nicht durch den Drehmomentzuwachs. In dem Zusammenhang habe ich mal gelesen, dass der Veyron 100PS mehr braucht um 1 kmh schneller zu fahren, die NM bleiben dabei gleich.