E91 (09/2008) Combox Media

  • Vielleicht hilft dir schon mal die Pinbelegung an der TCU:


    Stecker X14133 (54-polig)
    [table='PIN,Signalart,Signal']<br />
    [*] 1 [*] E[*] Plusleitung zum Mikrofon 1<br />
    [*] 2 [*] E[*] Plusleitung zum Mikrofon 2 (wenn verbaut)<br />
    [*] 3 [*] A[*] Einschaltsignal für die Ladeelektronik im SnapIn Adapter<br />
    [*] 15[*] E[*] Crash Signal<br />
    [*] 17[*] V [*] Versorgung Klemme 30g (Verteilt auf PIN17 und 18)<br />
    [*] 18[*] V [*] Versorgung Klemme 30g<br />
    [*] 19[*] A [*] Minusleitung Mikrofon 1<br />
    [*] 20[*] A [*] Minusleitung Mikrofon 2 (wenn verbaut)<br />
    [*] 21[*] A [*] Abschirmung Mikrofon<br />
    [*] 24[*] E [*] Signal von Raddrehzahlsensor vorn links<br />
    [*] 25[*] E [*] Signal von Raddrehzahlsensor vorn rechts<br />
    [*] 31[*] E[*] Signal von Notruftaste<br />
    [*] 33[*] A [*] Weckleitung für MOST-Bus<br />
    [*] 36[*] M [*] Klemme 31 Masse<br />
    [*] 37[*] A [*] Notfalllautsprecher Pluspol<br />
    [*] 38[*] A [*] Notfalllautsprecher Masse<br />
    [*] 46[*] E [*] Freisprechtaste für die Freisprechanlage<br />
    [*] 50[*] A [*] Notruf-LED<br />
    [*] 54[*] M [*] Klemme 31 Masse<br />
    [/table]
    Alle anderen PINs sind nicht belegt.

  • Alles Wichtige steht aber auch hier im Thread! :)
    Ansonsten empfehle ich auch noch mal mit Google nach "bmwcoding" zu suchen und dann ein entsprechendes Forum aufzusuchen. Da gibts nen Thread auch spezielle zur Combox-Umrüstung. Zwar für den E60 aber Pinbelegung etc. sind ja gleich.

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Hallo Leute


    Habe mir heute eine Combox telematik gekauft...Habe eine tcu bei mir drin...Mein cic ist aus einem amerikanischen auto...Ist vielleicht jemand aus Hamburg oder Umgebung der mir das einbauen könnte???Natürlich bezahle ich dafür...Die anderen teile würde ich auch nich besorgen sowie stecker und usb leitungen usw....


    Vielen dank euch schon mal

  • Alles Wichtige steht aber auch hier im Thread! :)
    Ansonsten empfehle ich auch noch mal mit Google nach "bmwcoding" zu suchen und dann ein entsprechendes Forum aufzusuchen. Da gibts nen Thread auch spezielle zur Combox-Umrüstung. Zwar für den E60 aber Pinbelegung etc. sind ja gleich.

    Hi,
    hab jetzt ma geschaut, bin aber noch nicht wirklich schlauer! Sobald ich die Box habe weiss ich sicher mehr :D Danke DHL bekomme ich es wohl erst am Dienstag weil ich montags keine Zeit habe es abzuholen! Freitag war DHL bei mir und ich kann es frühestens Montag ab 16:00 Uhr abholen... Herzlichen Glückwunsch zu so fortschrittlichen service!


    Grüße


    p.s. wenn jemand aus dem Rhein Main gebiet mir helfen mag :) würde mich sehr freuen :)

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • hi leute hat jemand die teilenummer von dem usb kabel mit aux in der in der mittelkonsole ist und bis zur combox geht???hab ja eine tcu...habe mir bei ebay dieses kabel gekauft



    http://www.ebay.de/itm/1712669…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    aber das ist falsch...es hat keinen anschluss für usb und combox...vielleicht hat jemand die teilenummer on dem kabel?

  • So ein Kabel gibt es nicht, jedenfalls nicht in der Kombination.
    Wenn Du noch keine Combox hast, musst Du das Aux-Kabel parallel zum USB-Kabel selber ziehen und dafür ist das bestellte Kabel richtig.
    Wenn Du die switchbare USB/AUX-Buchse in die Mittelarmlehne verbaust, musst Du die schon vorhandene Steckerseite vom AUX-Kabel in den ebenfalls zu bestellenden 6-poligen Stecker umpinnen und ein USB-Kabel parallel verlegen.


    Bestellnummer USB-Kabel für die USB-Buchse: 61119137935


    Das Kabel ist eigentlich für den 5'er, kann aber auch im 3'er verbaut werden.


    Viele Grüße,



    Peter


  • Ich habe in meiner mittelkonsole nur den aux anschluss...Also ist das bestellte kabel überflüssig???dann brauche ich wohl nur das usb kabel für die usb buchse 61119137935???

  • Wenn Du nur den AUX Anschluss hast und die Combox nachrüstest, benötigst Du das AUX-Kabel auf jeden Fall. Das vorhandene ist nämlich mit Sicherheit zu kurz, da es nach vorne zum Radio gehen dürfte.

  • Ich hab jetzt echt überhaupt kein Plan mehr...was brauche ich noch für teile???

  • Dein AUX Anschluss geht zurzeit direkt zum Radio und nicht zur TCU. Deswegen musst du, wenn du den AUX Anschluss behalten möchtest, den neu zur Combox verlegen. Und das USB Kabel ist nur ein USB Kabel. Das AUX Kabel musst du parallel dazu ebenfalls von der Combox zur USB/AUX Buchse verlegen.