störende Nebengeräusche und ihre Lösung

  • Neben dem lösen und ausclipsen der D-Säule sollte man auch das Fangschloß vom Kofferraumdeckel demontieren.Machts nachher einfacher. Aber egal wie: es ist immer wieder eine Würgerei die Blende einzusetzen. Welches Stoffklebeband genau nimmst du?

    Ja das stimmt, die Blende ist aus einem billigen spröden ABS-Kunststoff, die lässt sich kaum verbiegen. Was ich das schon mit Stoff überklebt habe, so viel habe ich bei keinem Auto machen müssen. Habe einfach Pattex genommen, einen ganz normalen Alleskleber. Jetzt ist Ruhe, früher hat die Blende üble Geräusche gemacht: Knarren, Knacksen usw.


    Gruß.

  • Hi,


    ich fahre einen E90 mit kleiner Ausstattung. Bisher war der allerding innen wie neu. Alles super.


    Seit kurzem klackert/klappert jetzt etwas in der Fahrertür und hinten links in der Tür. Das Geräusch ist zu 90% weg, wenn ich ich die Scheibe 2-3 Zentimeter runterlasse. Hat sich da vielleicht die Halterung von der Scheibe gelöst? Wenn das Fenster zu ist, dann klappert es wieder. Besonders störend bei langsamer Geschwindigkeit. Ich habe versucht Druck mit der Hand auf die Scheibe aufzubauen um zu prüfen ob es an der Scheibe liegt - kein Unterschied. Also an der Scheibe selbst liegt es nicht.


    Seltsam ist einfach, dass es die Fahrertür und die Tür hinter dem Fahrer ist...


    Vielleicht kann mir einer helfen. Bin damit äußerst unglücklich. Und immer mit lauter Musik rumfahren ist auch nicht so gut :D


    Gruß
    Thomas

  • Hallo.


    Wenn diese Geräusch mehr Richtung Knarzen/Knacken ist, dann wäre die Filzdichtung im Verdacht. Dazu wird sie einfach mit Carbaflo von BMW geschmiert, wenn du dann ohne Silikon/Wachs wäschst, hast du dauerhaft Ruhe.
    Wenn das Geräusch mehr Richtung Poltern/Klackern geht und in der Tür entsteht, bleibt nur die Türverkleidung runterzumachen und nachzuschaen. Es sei denn, einer der Jungs im Forum weißt woher es kommt.


    Gruß.

  • hm... ich habe vor kurzem mal Gummipflege auf alle Gummiteile draufgemacht weil ich dachte es schadet nicht... vielleicht kommt es ja daher? Das würde aber keinen Sinn machen, da es ja weniger wird, wenn ich die Scheibe etwas runter mache

  • Hi,


    nicht ganz.
    Meiner hatte auf beiden vorderen Türen Knacken und Knarzen, und zwar ganz übel, und die Geräusche verschwanden ebenfalls wenn die Scheiben kurz runtergefahren werden. Ich habe dann sogar die Scheibendichtungen vorne getauscht weil ich die Filzdichtung im Verdacht hatte die an der Scheibe anliegen, hat nur kurz geholfen. Dann habe ich versucht mit einem Teflonband die Geräuschquelle zu lokalisieren, und es waren die Filzdichtugen die außen sitzen und an der schwarzen Kunstoff-Ablaufrinne anliegen. Sie waren das: das hätte ich nie gedacht. Es gibt in Tiefen des Forums einen Thread darüber: ich habe dann sie mit Carbaflo eingerieben (die äußeren Filzdichtungen) und ohne Wachs gewaschen, es gibt Ruhe schon seit mehreren Jahren.


    Gruß.


    Stimmt, Shampoos die Wachs enthalten und auch heißwachsen in der Wacshanlage verursachen das Knartzen weil sich die Fasern zusetzen und auch abnutzen. Hilfe schafft Carboflo oder PTFE-Spray. Ich habe das Zweite seit ungefähr 15000 km drauf, nur noch mit neutralem Wachsfreiem Shampoo gewaschen, seit dem ist Ruhe. Entgültig die Ursache gefunden hat A007 ;) und damit vielen geholfen :)

  • Surren pfeifen aus der Mittelkonsole Richtung Navi/Klimabedienteil


    Moin, ich hatte folgendes Problem:
    Insbesondere bei Linkskurven aber auch schon wenn das Auto beim fahren eine gewisse Neigung hatte kam aus der Region ein Geräusch was ziehmlich nach Zugriffsgeräuschen einer CD im Laufwerk klang.
    Selbst ohne CD im Schacht. Dachte das Laufwerk hattn Schaden. Hab im Zuge dessen das CCC gegen CIC getauscht ^^ und bums gleiches Geräusch wieder. Mal da, mal nicht und es gibt viele die den Lüfter
    vom Klimabedienteil (weils auch aus der Region her kam) festgemacht hatten. Ich Blende ab und Bedienteil rausgenommen verschiedene Neigungen im Betrieb... kein Geräusch. Dann Testfahrt da war das Geräusch wieder....
    NERV. Weiter gesucht Klima/Belüftung ganz aus... siehe da kein Geräusch.... Stufe 1 auch nix.... Stufe 2 äusserst selten aber ab Stufe 3 sehr oft durch Kurven.
    Im 3er FAQ wurde auf das Gebläse verwiesen.
    Hab das Gebläse unterm Handschuhfach ausgebaut war zwar nichts groß auffällig , kein Dreck beim anuellen drehen auch nix aber habs etwas nachgeölt und wieder eingebaut.... seither absolute Stille egal welche Kurve oder Lage.

  • Servus,


    ich habe 2 Geräusche die vermutlich völlig normal sind, dennoch würde ich gerne wissen was das ist.


    1. Beim Einstecken des Zündschlüssels hört man kurz einen Elektromotor arbeiten. Sind das die Motoren für die Scheinwerfer oder die Vanos?


    2. Bei kaltem Motor höre ich ein hohes "Wuuuuuuuuu" beim Beschleunigen und der Motorbremse. Kommt das auch von den Vanos?


    Fahre einen BMW E90 318i N46 :)

  • Hab auch ein Problem vl kennt das ja wer...
    In meiner fahrertür klappert iwas klingt als wurde der bowdenzug vom turoffner oder so am blech anschlagen ist es aber nicht...hab die verkleidung schon unten gehabt und alles was iwie klappern konnte mit schaumstoffklebeband umwickelt...
    Half nix...
    Wenn man die tur offen hat und oben beim fensterrahmen an die kante schlagt hort man es ganz deutlich klingt fast als wurde es von der mechanik des turschloß kommen...
    Kann das sein kennt wer das problem???

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • 1. Beim Einstecken des Zündschlüssels hört man kurz einen Elektromotor arbeiten.


    Das wird wohl die elektrische Lenkradverriegelung (ELV) sein. Früher einfach Lenkradschloss genannt.
    So 100%ig richtig bist du mit den Fragen hier im Thread imho auch nicht.


    In meiner fahrertür klappert iwas klingt als wurde der bowdenzug vom turoffner oder so am blech anschlagen ist es aber nicht...


    So etwas ähnliches habe ich auch. Allerdings ist es jetzt mal wieder weg. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es aus der Fahrertür oder eher der hinteren Verkleidung kommt. Ich habe mich aber bisher noch nicht darum gekümmert. Weil es zurzeit weg ist. Ich habe das Gefühl, es hängt auch vom Wetter ab. Möchte aber nicht drauf wetten.