Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

  • @DonSimon welches Öl verwendest du bei den 6hp und 8hp Getrieben?
    Das Original ZF Öl oder ein anderes?

    Beim 6HP verwende ich jetzt schon seit Jahren immer das AG55 von Mannol.
    Übrigens auch in meinem eigenen E89 Z4.


    Beim 8HP verwende ich das FUCHS ATF 6008.


    Nur beste Ergebnisse mit den beiden Produkten!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Kann mich dem positiven Feedback zum Service in Zuffenhausen bei Simon nur anschließen. Gewissenhaft bei der Arbeit und zudem nett und auskunftsfreudig. :super:


    Knapp 132tkm im 330d Facelift. Da es mein erster Automat ist, hatte ich mich mit dem ein oder anderen abgefunden. Nervig für mich waren das späte Hochschalten auch im D-Modus und besonders der lange Schlupf nach Kaltstart bei niedrigen Temperaturen, selbst bei M5 und 80km/h (1 km gefahren, Drehzahl steigt, Geschwindigkeit nicht). Deutliche Schaltrucke waren nicht vorhanden.


    Nach dem Service schaltet der Automat weicher und der lange Schlupf nach Kaltstart hat sich auch relativiert. Das Hochschalten ist wohl einfach sehr von der Gaspedalstellung abhängig, das ginge vom Drehmoment her sicher früher. Da bin ich gespannt auf das xHP Flashtool.

    xhp kam bei mir kurz nach der Spülung bei Simon. Seitdem 70tkm und gefühlt noch wie direkt nach dem Service .... aber der Verschleiß stellt sich ja schleichend ein.


    In M beim manuellen Hochschalten unter Volllast könnte die Zugunterbrechung etwas kürzer sein. Das kann der Achtgangwandler spürbar besser ...

  • Hallo Simon,
    bin letzten Juni bei dir gewesen. Getriebe läuft und schaltet seit dem Ölwechsel (mit Spülung) immer noch 1A. Seitdem keine Schläge beim Hochschalten mehr aufgetreten.


    Zur Info für alle: Wenn alles glatt läuft, ist die Aktion in ner guten Stunde gelaufen. Wenn eure Freundin sich also ne Stunde lang mit der Kaffeemaschine und ihrem Handy dort auf der Couch beschäftigen kann, gibt es nichtmal Genörgel zu hören :D

  • Ansonsten ist in Zuffenhausen ein 3d Minigolf Platz um die Ecke, das haben wir gemacht in der Zeit.
    Das Getriebe unseres e61 läuft auch einwandfrei.

  • Auch ich war letzte Woche mit meinem zum Service bei Simon und kann mich allen bisherigen Vorrednern anschließen.


    Angekommen, super nett begrüßt und sofort in die Halle rein. Nach kurzer Zeit war das Getriebe freigelegt, leergelaufen, gespült und wir haben uns dem Kaffeeplausch gewidmet. :super: In der Zeit Getriebe abkühlen lassen, danach befüllt, Probefahrt gemacht und alles lief wieder wie geschmiert. Difföl und AGR-Rate haben wir auch gleich mitgemacht wenn man schon dabei ist.


    Die 350km heim an einem Freitag(nach)mittag waren dann eher der Graus des Tages. Da kam keine richtige Freude am Fahren auf.

  • Ich hatte heute um 10 Uhr meinen Termin bei Simon zur Getriebeölspülung.


    Ich muss sagen, dass ich selten so eine saubere Werkstatt gesehen habe. Ich wurde super nett empfangen... Simon und sein Kollege sind einfach nur mega!


    Auto auf die Bühne, Getriebe freigelegt, Öl abgelassen, Ölwanne abgeschraubt, Mechatronik ausgebaut und überholt, zwischenzeitlich Hinterachsdiff-Öl gewechselt, neue Ölwanne installiert, richtiges Temperaturfenster abgewartet, erforderliche Ölmenge eingefüllt, Adaptionswerte gelöscht, Probefahrt gemacht, fertig.


    Das alles hat eine gute Stunde gedauert, ich war erstaunt wie fix das ging. Ich konnte bei allem zusehen und Simon hat mir jeden Schritt erklärt.


    Das Getriebe schaltet jetzt wieder traumhaft weich, die Schaltvorgänge sind jetzt eigentlich nur noch am Drehzahlmesser zu erkennen. Echt Wahnsinn was frisches Öl und ein paar neue Dichtungen ausmachen. Ich bin nur noch begeistert und bekomme das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht.


    Ich kann und werde Simon auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Ich habe zugegebenermaßen jetzt nicht alle 19 Seite durchgelesen, aber ich hätte trotzdem mal eine Frage zum Thema...
    Mein Handschalter (2006er 335i; 125000km) ist im Winter sehr hakelig auf den ersten Kilometern. Gang einlegen an einer Ampel ist da manchmal wirklich eine Herausforderung. Sobald das Öl irgendwann mal Temperatur hat, ist eigentlich alles in Butter.
    Im Sommer kenne ich solches Verhalten auch nicht - hängt also immer mit einer kühlen Temperatur zusammen.
    Würde eine Getriebespülung bei einem Handschalter etwas bringen?

  • Ok danke für den Hinweis - dann mach ich mich mal schlau ob das den Schaltvorgang verbessert. Beim Smart hab ich sowas schonmal gemacht, mal gucken wie aufwändig/verbaut das beim BMW ist.

  • Hallo
    hab hier ein BMW E90 325i LCI Automatik km steht Aktuell bei 90.000 KM,sollte hier noch gewartet werden oder kann man ÖIL wechseln ?