25i N52 tauschen zu 25d M57(N57)

  • Beim M57TÜ2 325d ist eine ASB ohne Drallklappen verbaut.


    Bzgl. N57 325d und 330d: Die sollen angeblich bis auf die Software identisch sein inkl. Getriebe. Das kann ich aber auch nur vom Hörensagen wiedergeben, also ohne Gewähr auf Richtigkeit. Da könnte Evtl. @supermasi oder @Blackfrosch was zu sagen?


    Rein aus logischem Gesichtspunkt müsste der 325d „haltbarer“ sein, weil er ja mit weniger Leistung/Ladedruck fährt was theoretisch weniger Belastung bedeutet.

  • Dafür aber öfter getreten wird.
    N52 zu N57 ist natürlich vom Verbrauch schon ein Unterschied. N52, selbst bei längeren Strecken, braucht 9-10 Liter. N57 5-6 bei gleichem Fahrprofil. Dass ein N52 aber oben viel besser geht ist klar. Wo der anfängt richtig zu rennen ist beim Diesel längst Schluss mit Schub. Bei 18tkm würde ich aus Verbrauchsgründen (solange Dieselfahrverbot keine Rolle spielt) definitiv einen Diesel nehmen.

  • Wieso soll ein 325 öfter getreten werden?
    Oder anders gesagt, da es der gleiche Motor ist, KANN ein 325 gar nicht so getreten werden wie ein 330. Das ist is praktisch so als würde man das Gaspedal auf 80% oder so begrenzen.

  • +Großartiger Motor
    +Schöne Ausstattung mit AUTOMATIK, Tempomat, AHK, kleinem Navi, Xenon und Sitzheizung
    +Scheckheft
    +Guter Preis
    +Garantie


    -Nicht unfallfrei
    -3 Halter
    -Zerkratzte Felgen
    -Hohe Laufleistung
    -Sehr abgegriffenes Lenkrad, also viele Kurzstrecken oder manipulierte Laufleistung
    -Old Man Gray
    -Aufpreis für Garantie


    Urteil: Kann man kaufen, aber ich würde nach weniger Laufleistung und nur 1 Halter suchen, wenn es das Budget hergibt.


    Das Auto ist meinem sehr sehr ähnlich, ich hatte bisher nur Kabelbruch zur Heckklappe (1 Kabel selbst repariert) und ein gebrochenes 5 EUR Plastikteil am Heckrollo (ersetzt). Bis nächsten Winter möchte ich das Glühsteuergerät wegen Fehlermeldung an 1 Glühstift austauschen, sonst nichts. Tanken, alle 40.000 km Öl und 3 Filter Wechsel und sonst nur Fahren, Fahren, Fahren - das Auto ist ganz nach meinem Geschmack!

  • Zum Lenkrad: ich finde das normale Sportlenkrad sieht selbst neu kaum besser aus. Da hat sich BMW nicht gerade das beste Leder ausgesucht. Ansonsten finde ich den Innenraum für die Laufleistung eigentlich OK. Der Wagen wurde ja scheinbar bis über 240.000km bei einem BMW Betrieb gewartet. Demnach könnte man sich die Servicehistorie durchaus mal ansehen.


    Zur Ausstattung: durchaus stimmig. Wenn du jetzt auch die Seriensitze hast, werden sie dich wohl nicht stören. Ansonsten: mit würde bei Seriensitzen zumindest die Lordosenstütze fehlen. Der Wagen hat auch nur das Seriensoundsystem drinnen. Da gilt wieder: wenn es dich jetzt nicht stört, dann wird es dich auch da nicht stören.


    Das Auto steht auf Winterrädern. Zumdem sind das die bleischweren 158er Felgen. Da könnte man schonmal fragen, wo die Sommerräder abgeblieben sind.


    Bei der Laufleistung kann man durchaus mal eine Überholung der Fahrwerkskomponenten denken. Das Auto kommt einem danach wie neu vor.


    Unterschiede 330d zum 325d: die ersten N57 330d (Modelljahr 2009, also ab 9/2008) hatten noch die große Bremse verbaut (348mm statt 330mm).


    Ansonsten kann ich den N57 schon empfehlen. Was wir bei all unseren N57ern hatten: ölundicht am Ölfiltergehäuse. Entweder Haarriss oder Dichtung kaputt. Ist kein sonderlich großer Aufwand. Und früher oder später ist das Glühsteuergerät kaputt (die Glühkerzen machen wiederhin garkeine Probleme). Der Tausch ist etwas lästig, aber machbar. Neues von BMW verbauen, da gab es eine Überarbeitung von.


    Zu bedenken, falls du irgendwie mal in Städte reinmusst: es gab nur den N57 330d als Euro6 Modell (Ausstattung Blue Performance).

  • klingt ja grundsätzlich erstmal nicht schlecht


    wie sieht es mit verrußten Ansaugbrücken aus ?


    komischer Zufall, aber kurz nach dem ich hier positives Feedback gelesen habe hat bei mir auf Arbeit jemand 6 Injektionen und eine Hochdruckpumpe für einen F10 mit N57 bestellt das Auto hatte erst 150tkm runter ...

  • hatte garantiert HDP Schaden.
    Die meisten Leute fahren den Tank halt immer sehr leer, da passiert das dann gerne mal das sich die HDP verabschiedet.
    Hatte letztes Jahr auch erst nen E83 mit HDP Schaden, ich fragte ihn ob er den Tank leer gefahren hat.
    Seine Antwort "nein ist noch was drin", Zündung an gemacht und gesehen das noch 40km Restweite da stehen.
    HDP hat bergauf gefressen, hat die Tankpumpe anscheinend Luft gezogen gehabt.

  • Das hatte ich allerdings auch schon hinter mir, obwohl ich den Tank nie leer fahre. Mag aber sein, dass der vorbesitzer das gemacht hat und sie deshalb schon einen Weg hatte.


    Ansaugbrücke verrust auch gerne, je nach fahrprofil. Ist aber keine große Sache die zu reinigen.

  • N57: Bei hoher Laufleistung und schlechtem Fahrprofil der Vorbesitzer kann der DPF ein Problem werden. In Verbindung mit defektem Thermostat auch der Lader. Warm fahren und im Geheimmenü die Wassertemp checken. Thermostat öffnet bei 88 Grad. ASB und Kerzensteuergerät sind irgendwann obligatorisch.


    Edit ... bei 240tkm und AHK muss man immer kalkulieren, dass es Hängerbetrieb gab. Kopf genau anschauen ist ein Hinweis. Der Automat freut sich bei den km auch über einen kleinen Service.