M-Federn auf 330d Coupé (Originaldämpfer) eingebaut - kein Ergebnis, hat sich nicht gesenkt

  • Hallo,


    habe gestern nur die M-Federn aus einem e92 330i Coupé in meinen e92 330d Coupé einbauen lassen. Nach 100 km Fahrt und einem Tag hat sich der Wagen nicht gesenkt. Vorne ist gar nichts geschehen, hinten mit gutem Willen 2-3mm tiefer. :S


    Die Werkstatt sagt, die M-Federn sind zwar kürzer, aber auch härter. Da meines Wissens nach aber doch die Länge entscheidend ist (;-)) und nicht die Härte (oder gar die Stoßdämpfer das Gewicht stützen), müsste er doch theoretisch sofort um die Differenz nach unten wandern, oder?


    Ich bin von ca 15 - 20mm Tieferlegung ausgegangen. Die neuen Federn sind definitiv verbaut, insgesamt ist das Fahren straffer und der Wagen lässt sich minimal schwerer lenken. Aber er ist eben leider genauso hoch wie vorher.


    Meine Fragen an euch:


    • Wer kann dazu etwas sagen?
    • Ist mein Wagen so viel leichter als ein 330i, dass er sich nicht senkt?
    • Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und was habt ihr getan?
    • Hat am Ende die Werkstatt Schuld - und wenn ja, warum?


    Hier ein paar Fotos vom Originalzustand und nach dem Einbau der M-Federn.


    Original

     [Blockierte Grafik: http://www.rockpilot.de/bmw/m/0.jpg]


    nach Einbau
    [Blockierte Grafik: http://www.rockpilot.de/bmw/m/1.jpg]


    Vorne - nach Einbau
    [Blockierte Grafik: http://www.rockpilot.de/bmw/m/2.jpg
    hinten - nach Einbau
    [Blockierte Grafik: http://www.rockpilot.de/bmw/m/3.jpg
    Bin gespannt auf eure Antworten * deVante

    2 Mal editiert, zuletzt von deVante ()

  • Zitat

    Ist mein Wagen so viel leichter als ein 330i, dass er sich nicht senkt?


    Aboslut unwahrscheinlich


    Könnte es sein, dass vorher in deinem 33d Coupe´ die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut war? Sind nämlich die gleichen Federn wie vom M-Fahrwerk

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Zitat

    Könnte es sein, dass vorher in deinem 33d Coupe´ die sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut war? Sind nämlich die gleichen Federn wie vom M-Fahrwerk

    Hehe, definitiv nicht, dafür war er vorher schon zu hoch;-) Die Ausstattungsliste enthält nichts dergleichen. Und wie gesagt, die neuen Federn waren lt. Werkstatt ja auch kürzer.

  • Zitat

    Könntest du mal ein Foto von der Seite machen und einstellen?

    Ja - habe die in den ersten Post eingefügt: Vorher, nachher und Detail nachher - ich habe fast den Eindruck, als wäre es nach dem Einbau höher! :cursing:

  • Bringt auch nur was in verbindung mit den M Dämpfern.

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  • Wer kann dazu etwas sagen?
    Ist mein Wagen so viel leichter als ein 330i, dass er sich nicht senkt?
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und was habt ihr getan?
    Hat am Ende die Werkstatt Schuld - und wenn ja, warum?


    Nur M-Federn bringen nichts, da die Dämpfer beim M anders sind und über den Anschlag dort die Fahrzeughöhe bestimmt wird! M-Federn ohne M-Dämpfer = keine Tieferlegung :whistling: Warum verbaut man bei den guten Möglichkeiten von Eibach überhaupt M-Federn ohne die passenden Dämpfer? jetzt hast du ein Fahrwerk wo nichts zusammenpasst!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ei jei jei, da sieht man ja NULL Unterschied. Das ist gerade vorne definitiv viel zu hoch. Ist ja Serienfahrwerkshöhe.
    Nur komisch, dass es nur in Verbindung mit den Dämpfern funktionieren soll. Ich meine wenn man sich die Leute das EibachProkit beispielsweise mit original Dämpfern einbauen geht der Wagen ja auch um die entsprechende Tieferlegung runter und bleibt nicht einfach auf Originalhöhe. Ansonsten müsste man sich ja immer ein Fahrwerk mit Federn UND Dämpfern kaufen.


    Aber WAS da nun falsch gelaufen ist kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Vielleicht vorne und hinten 2x SWP verbaut ;(
    Der 330d dürfte ja eigentlich sogar schwerer sein als der 330i.


    Fabian

  • Hi,


    Zitat

    Nur M-Federn bringen nichts, da die Dämpfer beim M anders sind und über den Anschlag dort die Fahrzeughöhe bestimmt wird! M-Federn ohne M-Dämpfer = keine Tieferlegung :whistling: Warum verbaut man bei den guten Möglichkeiten von Eibach überhaupt M-Federn ohne die passenden Dämpfer? jetzt hast du ein Fahrwerk wo nichts zusammenpasst!

    ja - weil man dazu nie eine richtige Aussage erhält.


    Daraufhin habe ich die Federn von einem User hier aus dem Forum gekauft, der extra nachgefragt hatte, ob es passt und geht. Ich wollte eben nur eine zarte Tieferlegung.


    Also du meinst, in dieser Kombination mit dem höheren Anschlag der Dämpfer wird er nicht runterkommen?


    * deVante

  • Zitat

    Ansonsten müsste man sich ja immer ein Fahrwerk mit Federn UND Dämpfern kaufen.

    Das kann doch schon rein physikalisch nicht gehen?!?
    Oder drücken die Dämpfer so stark gegen die (härteren) M-Federn, dass diese mehr gespannt werden als die Originalfedern?


    Ich muss weinen... ;(