Türgriffbeleuchtung E90 nachrüsten

  • Danke dir!


    Edit: Nochmal eine Frage an die Lichtpaketbesitzer. Wann geht normalerweise die Einstiegsbeleuchtung an, also die unter den Türen? Geht die gleichzeitig mit den LEDs in den Türgriffen an und wann gehen die LEDs in den Türgriffen an? Auf den meisten Bildern die man sieht, ist das Innenlicht aus. Aber wenn ich meine ZV entriegel, geht das Innenlicht an.

    Scheiben tönen - check
    Dach folieren - check
    NSW nachrüsten - check
    Türgriffbeleuchtung nachrüsten - offen
    Fußraumbeleuchtung nachrüsten - offen
    Innenraum von grau auf schwarz umrüsten - 60% abgeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von rome030 ()

  • Hi,


    also auf dieser Seite wurde eigentlich alles wichtige gesagt; denke ne extra Anleitung ist nicht nötig....
    Ich habe alle 4 LED-Einheiten an PIN 10 angeschlossen und mein FRM mußte nicht codiert werden.
    Im Zweifelsfall könnt ihr es auch vorher durchmessen.... habe ich auch gemacht. PIN 10 mit nem Multimeter gegen Masse messen --> Auf-und Zuschließen, dann sieht man schön wie die Spannung ansteigt und wieder abfällt. Ist dies der Fall muß auch nichts codiert werden. Masse habe ich mir in jeder Tür seperat geholt. Im Türkabelbaum gibt es ein komplett braunes Kabel, was Masse führt (vorsichtshalber vorher auf Durchgang zur Karosse messen); dort habe ich die Masseverbindung angeschlossen.


    An den Türstecker einpinnen ist natürlich etwas Fummelarbeit, geht aber problemlos. Die Kabel habe ich auch alle entlang der vorhandenen Kabelbäume gelegt; wieviel Meter Kabel ich insgesamt gebraucht habe, kann ich leider nur abschätzen.... denke so ca. 8m.


    Ausgebaut werden müssen folgende Dinge:
    alle Türverkleidungen, alle 4 Einstiegsleisten, Fußraumabdeckung auf beiden Seiten, die unteren A-Säulen und B-Säulen Verkleidungen links und rechts.


    Zeitmäßig war ich alles in allem ca. 4 Stunden beschäftigt.


    So, ich hoffe ich konnte die letzten Unklarheiten noch beantworten.... Viel Spaß beim Umbau! Lohnt sich, wie ich finde..... werde am WE auch mal Bilder einstellen....


    Gruß Stefan

    e91 Sparkling Graphite LCI-/M-Technik-/335-Umbau


  • Hey Kirill, wie hast du die Griffabdeckung abbekommen? Beim E92 finde ich bei der Tür keine Gummiabdeckung wo man eine schraube hinter lösen kann... ?(
    Oder muss dazu die Türverkleidung runter?
    Ist das beim E92 anders als beim E90?
    Weiß das einer?


    /EDIT: Ok, ich habs gefunden, man muss die Dichtung an der Seite anheben, dort ist ein "Propfen" der in der Tür steckt. Dadrunter befindet sich die Schraube. :)

  • Also noch mal für mich zum mitschreiben ich brauche lichtpaket damit ich das nachrüsten kann?

    - Neues Lederlenkrad mit Daumenauflage und 3 farbigen M-Nähten
    - Angle Eyes auf LED
    - Innenraum auf LED
    - Ordentlich Codiert

  • wenn du lichtpaket hättest bräuchtest du es nicht nachrüsten - türgriffbeleuchtung wäre ein teil vom lichtpaket ;)


    nachrüsten kanns jeder

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • Wie kann ich sicher gehen das die Verkabelung schon vorhanden ist dafür ?

    - Neues Lederlenkrad mit Daumenauflage und 3 farbigen M-Nähten
    - Angle Eyes auf LED
    - Innenraum auf LED
    - Ordentlich Codiert

  • Alle reden hier von einem FRM1,2,3 was soll das sein ?


    King also muss ich die Kabel selber verlegen oder ?

    - Neues Lederlenkrad mit Daumenauflage und 3 farbigen M-Nähten
    - Angle Eyes auf LED
    - Innenraum auf LED
    - Ordentlich Codiert

  • Ich habe am Wochenende den Türstecker kontrolliert, mit dem Ergebnis: keine Leitung/Kabel vorhanden. Man muss davon ausgehen, dass jeder der keine Vorfeldbeleuchtung hat die Kabel komplett verlegen muss.



    FRM = Fußraummodul, dieses unterstützt die Funktion (vorinstalliert), es müssen nur Kabel verlegt und angeschlossen werden -> siehe o.g Anleitung