Luftfilter wechseln

  • Wenns der Faltenbalg nach dem LMM ist, dann ist die Sache ja klar. Dann stimmt die tatsächliche Luftmasse nicht mit der gemessenen überein-> Diesel/Luftgemisch passt nicht-> Motor läuft unrund...


    Faltenbalg ersetzen und alles läuft wieder ;)

  • Das Bauteil Nummer 16 ist bekannt dafür das es schrumpft bzw. sich auflöst.
    Wenn du ein neues kaufst, siehst du das sie es abgeändert haben.

  • So, habe heute Vormittag nochmal alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Bis jetzt keine Vibrationen und impulsartige Drehzahlverluste festgestellt. Stinken tut´s auch weniger aber auch noch nicht ganz "normal". Vllt Rückstände von gestern. Habe den Wagen kurz getestet - Motor füllt sich anders an als vorher. Ich kann es nicht erklären aber positiv gemeint. Was kann es denn gewesen sein. Filter nicht ganz richtig eingebaut?
    Gruß, mony_b.

  • Ist richtig, habe ich bei mir auch wechseln müssen nach 6 Jahren. Wurde immer kleiner mit der Zeit.


    Danach läuft er wieder rund, und stinkt auch nicht mehr.

  • Zum Vergleich: mein alter und neuer Faltenbalg:


    Beitrag Nr. 5


    Der alte Faltenbalg war viel zu kurz und hat dadurch nicht mehr richtig abgedichtet. Das führte zu einer falschen Luftansaugung und sogar zu einem leichten Dröhngeräusch im Motorraum.

  • Habe gestern bei meinem 320d (serie 177ps baujahr 2008) den luftfilterkasten geöffnet und den sportluftfilter raus genommen zum waschen. dabei war darum herum eine menge dreck der wahrscheinlich auch nach unten gefallen ist. wie kriege ich den wieder dort raus? Und könnte es schädlich für den Motor sein, wenn der dreck nach unten fällt?

  • Habe gestern bei meinem 320d (serie 177ps baujahr 2008) den luftfilterkasten geöffnet und den sportluftfilter raus genommen zum waschen. dabei war darum herum eine menge dreck der wahrscheinlich auch nach unten gefallen ist. wie kriege ich den wieder dort raus? Und könnte es schädlich für den Motor sein, wenn der dreck nach unten fällt?


    Ist das dein Ernst?
    Natürlich schadet jede Art von Feststoff deinem Motor - und dem Turbolader übrigens auch.
    Schau dass du das wieder raus bekommst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.