Starterbatteriewechsel = Neuprogrammierung ?!

  • Hey,
    der Thread ist zwar schon etwas älter, jedoch hat er mir sehr geholfen und ich glaube, ich habe etwas Neues herausgefunden...
    Bei mir stand kürzlich auch ein Batteriewechsel an. Vorhin war die original verbaute Batterie von BMW mit 80A eingebaut, die schon seit einigen Monaten schwächelte.
    Nun habe ich mir, aufgrund der kalten Winter und des Parkens im Freien eine etwas stärkere Batterie mit 85A zugelegt.
    Was mir nur nicht ganz klar war, ist die Notwendigkeit einer Codierung und Registrierung dieser Batterie. Habe mich durch sämtliche Foren durchgelesen und geglaubt, verstanden zu haben. Da mein BMW über keinen IBS verfügt, dachte ich, die neue Kapazität müsse nur codiert werden.
    Ich habe daraufhin meinen Freundlichen um diese Codierung gebeten. Dieser jedoch teilte mir mit, ich habe eine falsche Batterie verbaut und wies meine Anfrage ab.
    Schließlich habe ich direkt bei BMW nachgefragt, worauf hin ich heute von der Zentrale angerufen wurde.
    Laut dem freundlichen Herrn sei weder eine Codierung noch eine Registrierung bei meinem Fzg. notwendig.
    Na ich hoffe mal, dass die Batterie dann auch vollständig geladen wird. Man Hört nämlich von allen Seiten etwas anderes, wie mit neuen Batterien umzugehen ist.
    Frage @ tiger_bmw: habe gelesen du hattest eine ähnliche Ausgangslage wie ich und ähnliche Batterie verbaut vor knapp 3 Jahren :D
    Hast du nachträglich noch Codierungen durchführen lassen bzw Probleme mit dem Laden der Batterie gehabt?


    Greetz D4redevil

  • Hallo,
    mir wurde das gleiche bei BMW mitgeteilt.320i N46 BJ 3/2006.Der freundliche meinte ich hätte keinen IBS, das haben nur die besser motorisierten!!


    Im Moment ?(
    gr knalli

  • Hallo


    Der IBS Sensor hat nichts mit der Motorisierung des Fahrzeuges zu tun. Einzig und allein ist die Ausstattung der maßgebende Punkt ob der IBS verbaut ist.
    Auf jedenfalls verbaut ist dieser wenn NAVI Business oder Prof. verbaut sind.


    Mein ehemaliger 318i von 2/2007 hatte auch einen. Was ein quatsch die da manschmal in den Werkstätten erzählen ist schon haarsträubend.


    Besten Gruß

    ___________________________________________________________________
    Codierungen Region Niederrhein könnt ihr mich gerne ansprechen
    ___________________________________________________________________
    M Short Shift
    codiert: Digital V, Digital KVA, APPS, Welcome lights, uvm.

    ___________________________________________________________________

  • Ich hab auch noch ne frage zu dieser ganzen Batterie Geschichte.


    Meine Orig. BMW Batterie hat den Geist aufgegeben und ich habe mir im Zubehör eine Neue Batterie gekauft,welche 5 Ampere mehr hat.


    Jetzt wollt ich diese Registrieren bei BMW, da sagte mir der Freundliche "keine Originale das System schmeißt uns raus wir können diese nicht registrieren" .


    Ist das richtig das man die nicht Registrieren kann wenn die aus dem Zubehör ist?


    Ich habe daraufhin den nächsten Freundlichen angerufen, dieser meinte die können versuchen dem System zu sagen es sei eine Originale verbaut, sollte das nicht klappen weil meine Software zu alt ist (es ist definitiv die erste Software drauf) muß ein Software Update durchgeführt werden und dann klappt das.


    Ist das alles richtig so was mir zwei unterschiedliche BMW Händler erzählen?



    Guten Rutsch euch allen!

  • Schwachsinn, im Auto kann man gar nicht eingeben von welchem Hersteller die Batterie ist...wenn natürlich die Ah-Zahl anders ist, als es sie original gibt dann kann man die Batterie nicht mit der tatsächlichen Ah-Zahl registrieren(statt 70Ah hat die neue z.B. 72Ah. In dem Fall nimmt man dann die 70Ah und gut).


    Ich hab auch eine 70AH AGM von Moll drin, und die wurde bei BMW ohne Probleme in den FA eingetragen und registriert. ;)

  • Ist das alles richtig so was mir zwei unterschiedliche BMW Händler erzählen?


    Die wollen nur ihre eigenen Batterien verkaufen, die übrigends auch aus dem Zubehör kommen, aber halt BMW drauf steht.
    Fahr zu einem Codierer in deiner Nähe, der macht dir das für kleines Geld...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich habe eine Banner Running Bull AGM 80Ah verbauen lassen. Bezahlt habe ich ca. 100€ inkl. Softwareupdate auf eigenen Wunsch.
    Das BMW selbst keine Batterien fertigt und möglichrweise auch auf unterschiedliche Hersteller zurückgreift sollte bekannt sein.
    Also was ist dann bitte eine originale Batterie? Es gibt nur 2 Dinge welche hinterlegt sein müssen, 1. Typ (z.B. AGM) 2. Ah (z.B. 80 Ah).
    Wie Golf4Turbo schon gesagt hat, die sollen einfach die Ah-Zahl entsprechend wählen bzw. die nächst kleinere Größe und gut.

  • Ok vielen dank schonmal.


    Also werd ich mir einen freien Codierer suchen und dies machen lassen oder ist so ein Software Update sinnvoll?


    Ich hab bis jetzt keine Probleme mit meiner Software, ich hab da immer so ein Spruch im Hinterkopf ....don´t touch running systems...;)

  • BMW Hauptaktionär = Fam. Quandt/ Klatten
    Varta Hauptaktionär =Fam. Quandt/ Klatten


    = Orig. BMW Batterie :rolleyes:


    Ich hatte eine original BMW Blei/Säure-Batterie drin, allerdings war diese von Banner!
    Aber war wohl eher eine Anspielung wenn ich dich richtig verstehe ;)