Rutschparty im Schnee

• Hey Leute...

So bin jetzt wieder zurück von meinem Kurztripp nach Regen... geauer Nebelberg bei Langdorf.
    Und ich muss einfach sagen, es ist unfassbar!!

Es ist fast egal wo man in Bayern fährt, es ist überall perfekt geräumt!!
    Das hab ich hier in Berlin noch nicht erlebt...
    Auf den ganzen 1200 km Hin- und Rückfahrt hat das ESP Symbol nur ein einziges ma geleuchtet!!! Und das nur, weil in einer bergigen Kurve war, wo etwas Schnee von der Seite runtergebröckelt und festgefahren war...

Wenn ich hier wieder angekommen meine Straße anschaue... die ist eine Schlittschubahn!!! Komplett vereist!
    Das habe ich da nirgends gesehen, dabei wars da noch "wärmer" als hier... und an den Seiten bestimmt 1m Schnee!

Jetzt versteht ich euch Bajuwaren :thumbsup: , wenn ihr keine Probleme mit dem Auto im Winter habt ;) Ein Traum dieses Fahrgefühl auf diesen Landstraßen!! :thumbup:

MfG
    Tobi

• In Berlin ist das echt krass mann kann in den Seitenstraßen kaum parken, da sich in der Fahrbahnmitte sich so ein Kanal gebildet hat, wo kein Schnee/Eis liegt und an den seiten 3cm Eis! Da ruscht man seitlich weg, wenn man Parken will. Einfach no chance!

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• Hoffentlich ist der Schnee bald weg! Hatte gerade wieder einen Moment wo ich mir den X Drive herbei wünsche. Schön am Anfang der Hofeinfahrt festgefahren. :wall:
    Nach dem Frühstück packe ich mir erstmal Gewichte in den Kofferraum. Hab nämlich die Nase voll.

• Ich hoffe ihr habt wenn winterliche fahrbahn ist DTC aktiviert so dass es auf dem display leuchtet, oder? Damit kommst wirklich fast jeden berg hoch. wers ausgeschalten hat, also standardeinstellung - ist selber schuld wenn er hängen bleibt. ist ja kein wunder, da regelt der wagen dann sofort runter bis er steht. nur mit dtc wird die kraft auf beide räder verteilt so dass man die bestmögliche traktion hat..

• Also ich hatte noch keine Probleme bis jetzt

:dito:

Trotz Schneemassen hier im Erzgebirge alles problemlos. Gute Winterreifen, bisschen Verständnis für den Heckantrieb und die super funktionierenden elektrischen Helferlein und es gibt keine Probleme.
    Selbst meine Frau hat bis jetzt ihren ersten "Heckantriebswinter" im 1er Problemlos überstanden.

Wer aber nen Hecktriebler wie nen Fronttriebler fährt und sich keine Sekunde mit DTC und Co. beschäftigt muss sich nicht wundern. Der E90 lässt sich Kinderleicht im Winter fahren! Ein Narrensicheres fahren, im Gegensatz zu den guten E36 und Co. von früher.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Hallo zusammen,

auch ich kann von keinen Problemen berichten. Hab 205er Dunlop SP drauf und die kleben echt gut im Schnee. Trotz intensivem Neuschnee haben mich die kleinen elektronischen Helferlein noch nie im Stich gelassen. Ich wohne auf einem Berg und habe täglich eine (meist verscheite) Serpentinen-Strecke zurückzulegen. Anfang Januar waren wir bei extremem Schneefall und Schneeverwehungen in Österreich und für die Pass-Straße nach Obertauern wurden Ketten "empfohlen". Unten der Parkplatz brechend voll und alle fleißig beim Kettenaufziehen. Ich hatte ehrlichgesagt keinen Bock und kenne die Strecke recht gut. Vor mir eine M-Klasse und ein X5 - die Jungs sind mit ihrem Allrad da hochgebrettert und ich hab mich einfach mal an deren Heck gehängt. Mein bester Freund war die kleine gelbe Lampe im Tacho, aber ich bin super den Pass hochgekommen - ohne Gewichte oder sonstiges.

• Also heute war beim ein-/ausparken das erste mal, dass ich OHNE DTC besser vorwärts gekommen bin als mit.
    Kurz zur Sache. Schon sehr matschig gefahrener aber trotzdem hoher Schnee (fast bis zum Schweller). Seitwerts einparken, und die Straße fällt zum Bürgersteig hin gut ab. Bin rein und wollte noch mal nachsetzen, da ich den Platz für zwei eingenommen hatte. Keine Chance ! Egal ob vorwärts oder rückwärts. Alles was passierte, war das mein Arsch immer näher an den Bürgersteig mit ner Holzlatte rutsche. Hab dann einmal auf DTC gedrückt und sanft gas gegeben und prombt war ich raus aus der Lücke.

• zwei fragen.

habe hinten 50kg reingelegt, meint ihr das mir damit geholfen ist? merke ehrlichgesagt bislang nicht viel.

wie schätzt ihr den nutzen von DTC ein? Bringts was?

• zwei fragen.

habe hinten 50kg reingelegt, meint ihr das mir damit geholfen ist? merke ehrlichgesagt bislang nicht viel.

wie schätzt ihr den nutzen von DTC ein? Bringts was?

Gewicht im Kofferraum bringt schon was, aber ich kam bis jetzt ohne gut zurecht. Natürlich bringt DTC etwas. Ohne regelt sich das Auto tot und bleibt irgendwann stehen, vor allem auf Steigungen. Wenn du es anmachst wird die Antriebskraft nicht runter geregelt und du kommst vorwärts, zwar mit durch drehenden Rädern aber es klappt.

Les dir doch einfach mal den Fred hier durch, dann weiste auch bescheid.

Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung: