tatsächlicher Spritverbrauch 320d

  • sollte ich mal schauen ob der luftfilter zu ist?
    war zumindest bei meinem golf so, leistung weg, spritverbrauch + 2 liter

    :!: ja solltest du


    evtl hast du gar nicht gemerkt, dass du eine leistungseinbuße wegsteckst, wenn der filter schon von anfang an zu ist.

  • dann steht die Verbrauchsuhr auch immer über der 8,...


    Ich fahr den Wagen jetzt seit 7 Monaten mit viel Überland, auch Autobahnstrecken mit 700 km, und auch noch deftigem Hängerbetrieb ( 1700 kg, 2,80m hoch und 5 m lang...) ,im Mittel bislang mit 6,4 liter. Hat jetzt 162.000 km runter. Org.-Bereifungs-Maße.
    Auf der Urlaubsfahrt war ich auch mal auf 5,5 liter unten. ( mit voller Beladung, Fahrrad-AHK-Träger mit Rad drauf )
    Die kalte Witterung mit viel Verbrauchern und etwas mehr Kurzstrecke macht sich natürlich auch bemerkbar.


    Die Spanne im Verbrauch ist bei dem Wagen sicher zwischen 5,5 - 8,5 liter.


    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und dem erlernen des spritsparenden Fahres mit dem 320 D.


    klaus

  • Also ich habe meinen 320d (177PS) jetzt erst seit 3,5 Wochen und ca. 2500km.
    Ich habe aber bisher einen Verbrauch von deutlich unter 5.5l (einmal 5.2) und bin damit eigentlich sehr zufriedne.
    Ich fahre allerdings auch recht piano: Meine Strecken sind 80% Autobahn und relativ wenig Stadt.
    Und dabei fahre ich auch nur 120-140km/h .... Treibe halt einfach gemütlich im Verkehr mit, ohne mich abzuhetzen,
    komme dabei aber trotzdem flott voran. Die Fahrt zur Arbeit und zurück soll ja schliesslich entspannend sein.
    Wenn ich es drauf anlegen würde, liesse sich der Verbrauch sogar noch weiter senken, aber das muss dann auch net sein :)
    Ich denke auch, es liegt viel an der Fahrweise. Wenn man es drauf anlegt, kann man sehr sparsam fahren.
    Wobei sparsam gar nicht langsam bedeutet. Für mich bedeutet es vor allem: Abstand. Dann kann ich nämlich gelassen den
    Abstand etwas verkürzen lassen, wenn der Verkehr sich vor mir verdichtet, ohne gleich genötigt zu sein, auf die Bremse zu treten.
    Und ich meine nicht nur den Abstand nach vorne, sondern auch nach hinten: Wenn hinten jemand kommt, lasse ich gemütlich
    überholen und lasse mich nicht hetzen und trete mehr auf Gas. Wenn man es geschickt macht, kann man so seine
    Geschwindigkeit sehr konstant halten und in der Konstanz des Fahrens liegt das Geheimnis niedrigen Verbrauchs. Wer öfter
    beschleunigt (sowohl Gasgeben, wie auch Bremsen, sind Formen der Beschleunigung) braucht automatisch mehr ...



    Gruss Flo

  • Der Verbrauch hängt mit so vielen Faktoren zusammen das man da nur schwer vergleichen kann:
    Wie lange fährt man
    Wieviel Grad hat es
    Wie schnell fährt man
    Wie oft beschleunigt man

    Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

  • Hey,


    noch ein kleiner Tipp ist, die Tatsache auszunutzen, dass beim Heranfahren an eine Ampel und eingelegtem Gang der Verbrauch komplett auf 0 geht.
    Natürlich kein Gas geben... :P
    Weiß gerade nicht wie die Funktion die das "Phänomen" beschreibt heißt. :D


    Weiterhin ist es gar nicht mal so spritsparend langsam zu beschleunigen. Dass das Beschleunigen an sich am meisten Sprit verbraucht steht außer Frage.
    Jedoch sollte man da wo Leistung gefordert wird, nämlich beim Beschleunigen, die effizienten Drehzahlbereiche des Motors nutzen, um viel Leistung für wenig Sprit zu bekommen.
    Diese effizienten Bereiche sind dort wo das höchste Drehmoment anliegt. Wie ja schon gesagt wurde Drehmoment nutzen. Also ruhig etwas zügiger beschleunigen und dann wenn man
    die gewünschte Geschwindigkeit erreicht in den möglichst höchsten Gang schalten. Wobei mit zügig nicht gemeint ist, dass man die Gänge voll ausfährt. ;)

  • Du darfst dich schon mal nicht auf den BC verlassen. Sondern immer volltanken und selbst ausrechnen!
    Schalten solltest du beim Diesel bei spätestens 1600U/min, wenn du Diesel sparen willst!


    Beim 320d sollte immer eine 6 vorm Komma stehen, wenn man wirklich sparsam fährt!

  • also der vorbesitzer meines 320d(163PS) hatte einen Verbrauch von 6,2, wobei ich dazu sagen muss, dass dieser verbrauch nie genullt wurde und er viel autobahn gefahrn ist. Ich hab jetzt mal genullt und liege auch meist bei um die 8,0 :(

  • Hallo,


    ich finde der Verbrauch von 8,4 l/100km ist als hoch zu bezeichnen.


    Im letzten Jahr hatte wir einen 320d mit Automatik und 177 PS für drei Wochen als Leihwagen und kann nur sagen wir hatten bei ausschließlichem Stadtverkehr 7,6 l/100 km verbraucht, aber nicht nach Bordcomputer sondern als Berechnung nach dem volltanken.

  • Hallo,


    ich finde der Verbrauch von 8,4 l/100km ist als hoch zu bezeichnen.


    Im letzten Jahr hatte wir einen 320d mit Automatik und 177 PS für drei Wochen als Leihwagen und kann nur sagen wir hatten bei ausschließlichem Stadtverkehr 7,6 l/100 km verbraucht, aber nicht nach Bordcomputer sondern als Berechnung nach dem volltanken.


    Der Vergleich gilt nicht. Unser "alter" 163 PS Motor verbraucht ( EU-Normzyklus ) knapp einen Liter mehr als der neue 177 PS Motor :(


    Gruß Uwe