Preis Lenkrad wechseln

  • 100€ ist das auch auf keinen fall wert. ich habs beim mini auch selbst gemacht und da mußte man noch so einen blöden schließmechanismus "blind" mit einem schraubendreher erreichen. war ein bisschen fummelarbeit aber auch hier hat der tausche inkl. multifunktion nur 20 minuten gedauert obwohl ich es noch nie vorher gemacht habe. der händler berechnet wohl die 30 minuten wartezeit (hat mir mein werkstattmann gesagt man soll ca. 30 minuten warten damit sich wirklich alles entladen hat) nach dem abklemmen der batterie noch mit :D

  • "Ja Ich weis",.............jetzt werden einige von euch schreiben bzw. denken warum ich es nicht selbst mache!(Sportlenkrad auf M-Lenkrad)


    Ich will euch nur informieren,daß eben BMW Rüsselsheim tatsächlich 170 Euro von mir wollte!Und ich sollte doch den Wagen stehen lassen und im laufe des Tages werden sie den Tausch dann vornehmen!Hab ich natürlich nicht gemacht.


    Wenns nicht unbedingt sein muss will ich es nicht selbst machen.Könnte mir da bitte mal wer einen Tipp geben wer mir das machen kann im Raum 65....(Frankfurt Umgebung)?

  • beim Lenkrad Tausch ist nichts bei,



    ist selbst für ein Controller kein Problem :)

    Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.

  • Musst nur dran denken den - Pol der Batterie abzuklemmen, und Licht anmachen dass Reststrom rausgeht.
    Und beim wiedereinbau, einfach nur das Lenkrad mit dem Richtigen Drehmoment Festziehen, sprich Drehmomentschlüssel benutzen!

  • Also mehr als 30 Euro sollte keine freie Werkstatt verlangen. Dauert wirklich nur 10-15 Minuten und ist problemlos. Batterie abklemmen, Licht kurz an, kurz die Türsäule berühren (statische Entladung) Airbag lösen, abnehmen, Lenkrad abschrauben, tauschen, Airbag anschrauben, Batterie anklemmen, fertig.

  • danke für die Antworten!!
    Ich wollte mit meiner Antwort auch eigentlich User in und um Rüsselsheim vor der Abzock-Werkstatt warnen.Ein absolutes "NO GO" 170 Euro zu verlangen!


    LG

  • Musst nur dran denken den - Pol der Batterie abzuklemmen, und Licht anmachen dass Reststrom rausgeht.
    Und beim wiedereinbau, einfach nur das Lenkrad mit dem Richtigen Drehmoment Festziehen, sprich Drehmomentschlüssel benutzen!

    Jepp!


    Den Wechsel vom Lenkrad ist nichts besonderes...


    Fehlerspeicher?
    Meiner Erfahrung nach, wenn Du die Batterie abklemmst, keine Eintragung und Probleme.

  • Schlagt mich ruhig aber ich hab schon wirklich sehr viele Airbaglenkräder ausgebaut aber noch nie die Batterie abgeklemmt (auch nicht bei meinem E91). Wenn man zwischendurch keine Zündung einschaltet speichert das Auto auch keinen Fehler (außer Opel speichert den Fehler trotzdem :watchout: hatte ich gerade letzte Woche)

  • So jetzt hab ich es endlich selber gemacht!Wie beschrieben von den Mitgliedern hier,Batterie abklemmen,Licht an,erden,................


    Nach neuerlichem Start hatte ich die Fehlermeldung ALLRAD u. DSC ausser Funktion,bitte in der nächten....blablabla!


    Bin jetzt ein Stückchen gefahren und die Fehlermeldung scheint weg zu sein!Ist das normal beim xd nach dem Batterieabklemmen?


    Und genau deshalb wollte ich es nicht selbst machen,weil mir solche Dinge immer passieren!!!!


    Abgesehen davon hat heute das Gepiepse der PDC die ganze Fahrt nicht aufgehört(ca.5 min.),...auch nicht nach Motorstopp und Schlüssel abziehen,!Ist jetzt aber auch weg!
    Aber dazu werde ich einem anderen Thread mehr einstellen!(das war aber vor dem Batterieabklemmen)


    LG