235/35/19 und 265/30/19 auf 19er Performance 313

  • Naja, es gibt auch in Serie (bspw. 5er) 245er auf einer 8J und sicher auch 255er oder mehr (SUVs),
    aber das wird dann irgendwann doch eng und sieht auch nicht mehr wirklich besser aus. Außerdem
    sind dann die Abrollumfänge entweder zu klein oder zu groß. 235er sind auf einer 8" schon optimal.


    Also, warum rundum 235er oder 235/265 Misch?


    - mehr Grip
    - besserer Schutz der Felge
    - Radhaus besser gefüllt
    - höhere Tragfähigkeit


    Das sind aus meiner Sicht die vier wesentlichen Punkte. ;)


    Mehr Grip dürfte naheliegend sein und natürlich sind es keine Welten. Der Reifentyp macht mehr aus.
    Der Schutz der Felge mag auch nicht gravierend sein, aber bei (den üblichen) eher leichten Bordstein-
    kontakten zählt nunmal jeder Millimeter. Und die schönste Felge sieht nicht länger gut aus, wenn sie
    vermackt ist. Seht euch bei Ebay und hier im Bietebereich um - warum wohl sind denn so viele Felgen
    verkratzt? Gerade Zubehörräder, die oft breiter ausfallen als Serienware.
    Deshalb ist die Kombination 8" + 225er ab Werk auch absolut unüblich. Nur BMW hat das gemacht und
    auch nur bei E46 und E9X. Der F30 hat 7.5" mit 225ern. Ein E36 M3 hatte sogar 7.5" mit 235/45 R17,
    beim alten A4 B6/B7 das Gleiche. Man könnte Dutzende Beispiele aufführen.
    Der dritte Punkt: Ich finde, dass die Räder generell für die Radhäuser eines E9X zu klein sind. Etwas
    breitere Reifen mit ebenfalls etwas größerem Gesamtdurchmesser sind immerhin ein kleiner Schritt in
    die richtige Richtung, vor allem zusammen mit einer nicht übertriebenen Tieferlegung. Letztere allein
    wird es nicht richten, denn das ändert nichts an der "Länge" des Radausschnitts.
    Tragfähigkeit - größere Formate bekommt man mit höheren Tragfähigkeiten und genau die kann ein
    330d oder 335i sehr gut gebrauchen, erst recht als Cabrio. Für deren Gewicht ist bspw. ein 225/35
    R19 88Y hoffnungslos unterdimensioniert. Rein rechnerisch reicht es zwar noch, aber so knapp dimen-
    sioniert sonst kaum ein Autohersteller die Reifen ab Werk. Falls sich mal jemand gefragt hat, warum
    ein E91 oder E93 mit dickem Motor so pervers hohe Luftdrücke benötigt - genau hier liegt die Ursache.


    Deshalb: Auf eine 8.0" gehört einfach ein 235er, auf eine 9.0" gehört ein 265er !! :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sehe ich genauso.. Fahre zwa selber vorne 225 auf ner 8j und hinten 255 9j felgen, aber ohne spurplatten sieht es einfach nach nichts aus.. Wenn meine runter sind wechsel ich auf 235/265

  • hab die Kombi bei mir aufm Cabrio. Passt alles ohne irgendwelche Anpassungen. :thumbsup:

  • Ich hab die Reifengröße seit 2011 durch die Hartge drauf..
    Die HC2 wurden nur so geliefert.


    Ich kann Bruce nur beipflichten, v.a. Der Grip und die damit höheren Kurvengeschwindigkeiten - selbst beim 330i(!)
    Im Winter mit 255 hinten blinkt das DSC mehr.


    Liegt auf der Autobahn auch sicherer. Perfekt.

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

  • So, die 19" M313er sind bestellt. Die Dimensionen vorne 235/35/19 und hinten 265/30/19 sind schon mal sicher. Jetzt benötige ich nur noch den richtigen Reifen. Ich hätte da an den Conti SportContact 5P gedacht. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht bzw. könnt ihr mir diesen empfehlen?

  • So, die 19" M313er sind bestellt. Die Dimensionen vorne 235/35/19 und hinten 265/30/19 sind schon mal sicher. Jetzt benötige ich nur noch den richtigen Reifen. Ich hätte da an den Conti SportContact 5P gedacht. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht bzw. könnt ihr mir diesen empfehlen?


    hab ich drauf. kann ich empfehlen

  • Ich werde nächstes Jahr auch auf 235/265 wechseln auf meiner PP269.
    Auch wenn ihr mich für verrückt haltet, werde ich ab diesem Winter die Kombination im Winter fahren, nur für die richtige Felge hab ich mich noch nicht entschieden ;)

  • Auch wenn ihr mich für verrückt haltet, werde ich ab diesem Winter die Kombination im Winter fahren, nur für die richtige Felge hab ich mich noch nicht entschieden ;)


    Du kranker Vogel Christian :D:D

  • Moin!


    @ ///MRaphi: Willst du wirklich solche breite Räder an deinem KFZ??? Ich denke das nimmt den 320i einiges an Leistung oder???


    Gruß Matthias