Naja, es gibt auch in Serie (bspw. 5er) 245er auf einer 8J und sicher auch 255er oder mehr (SUVs),
aber das wird dann irgendwann doch eng und sieht auch nicht mehr wirklich besser aus. Außerdem
sind dann die Abrollumfänge entweder zu klein oder zu groß. 235er sind auf einer 8" schon optimal.
Also, warum rundum 235er oder 235/265 Misch?
- mehr Grip
- besserer Schutz der Felge
- Radhaus besser gefüllt
- höhere Tragfähigkeit
Das sind aus meiner Sicht die vier wesentlichen Punkte.
Mehr Grip dürfte naheliegend sein und natürlich sind es keine Welten. Der Reifentyp macht mehr aus.
Der Schutz der Felge mag auch nicht gravierend sein, aber bei (den üblichen) eher leichten Bordstein-
kontakten zählt nunmal jeder Millimeter. Und die schönste Felge sieht nicht länger gut aus, wenn sie
vermackt ist. Seht euch bei Ebay und hier im Bietebereich um - warum wohl sind denn so viele Felgen
verkratzt? Gerade Zubehörräder, die oft breiter ausfallen als Serienware.
Deshalb ist die Kombination 8" + 225er ab Werk auch absolut unüblich. Nur BMW hat das gemacht und
auch nur bei E46 und E9X. Der F30 hat 7.5" mit 225ern. Ein E36 M3 hatte sogar 7.5" mit 235/45 R17,
beim alten A4 B6/B7 das Gleiche. Man könnte Dutzende Beispiele aufführen.
Der dritte Punkt: Ich finde, dass die Räder generell für die Radhäuser eines E9X zu klein sind. Etwas
breitere Reifen mit ebenfalls etwas größerem Gesamtdurchmesser sind immerhin ein kleiner Schritt in
die richtige Richtung, vor allem zusammen mit einer nicht übertriebenen Tieferlegung. Letztere allein
wird es nicht richten, denn das ändert nichts an der "Länge" des Radausschnitts.
Tragfähigkeit - größere Formate bekommt man mit höheren Tragfähigkeiten und genau die kann ein
330d oder 335i sehr gut gebrauchen, erst recht als Cabrio. Für deren Gewicht ist bspw. ein 225/35
R19 88Y hoffnungslos unterdimensioniert. Rein rechnerisch reicht es zwar noch, aber so knapp dimen-
sioniert sonst kaum ein Autohersteller die Reifen ab Werk. Falls sich mal jemand gefragt hat, warum
ein E91 oder E93 mit dickem Motor so pervers hohe Luftdrücke benötigt - genau hier liegt die Ursache.
Deshalb: Auf eine 8.0" gehört einfach ein 235er, auf eine 9.0" gehört ein 265er !!