235/35/19 und 265/30/19 auf 19er Performance 313

  • http://www.reifenrechner.at/


    Es ist nicht ideal. Die Differenz im Abrollumfang steigt von den 235er ausgehend von einem Prozent
    auf etwas das Doppelte, was zwar für sich betrachtet noch kein Drama ist, was sich dann aber leider
    mit zunehmendem Verschleiß verstärkt, denn hinten liegt der Reifenverschleiß bekanntlich höher.


    Besser dann 235er + 265er. Das passt besser. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dir nur die
    vorderen Reifen fällig sind?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • http://www.reifenrechner.at/


    Es ist nicht ideal. Die Differenz im Abrollumfang steigt von den 235er ausgehend von einem Prozent
    auf etwas das Doppelte, was zwar für sich betrachtet noch kein Drama ist, was sich dann aber leider
    mit zunehmendem Verschleiß verstärkt, denn hinten liegt der Reifenverschleiß bekanntlich höher.


    Besser dann 235er + 265er. Das passt besser. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dir nur die
    vorderen Reifen fällig sind?

    Danke für deine Antwort. Ja in der Tat, hatte gestern auch online berechnet, ist knapp über 1%.


    Ich kann mir nur kein Bild darüber machen was man nun dadurch für einen Nachteil hat und wie groß eben dieser bei diesem Wert letztlich ist. Es ist mir schon klar dass dadurch eben sich die Vorderräder etwas langsamer drehen im Verhältnis zu der Drehgeschwindigkeit der Hinterräder... Glaube ich zumindest dass das der Grund dafür ist..


    Ja, die Vorderreifen müssten bei mir erneuert werden... :D

  • Hab die 235er vorne und 265er hinten in Kombination mit den M313 Felgen nun endlich drauf :) Fahrkomfort naja, man merkt den Unterschied von 18 Zoll auf 19 Zoll halt schon.. Sind halt auch schwerer. Wie schon erwähnt passt alles perfekt. Im Radhaus hat es auf jeden Fall noch Platz, hätte vermutlich sogar noch breitere Reifen montieren können aber eben ich glaube das wäre nicht so schlau gewesen... ^^ Distanzscheiben wären auch noch möglich, hinten ca. 1cm - 1.5cm... Würdet Ihr solche montieren? Die ET bei den 313ern ist ja recht hoch und folglich ist die Felge recht weit innen im Radhaus... Nachteil wäre sicher wieder dass man die Felgen leichter beschädigen kann, vor allem an Bordsteinen in Parkhäusern...etc.

  • Klar muss man der Unterschied merken, sonst wäre ja auch was gewaltig schief gelaufen :D


    Du musst bedenken dass du jetzt weniger Querschnitt pro Reifen hast, somit dämpfen die Reifen weniger als vorher. Wenn du jetzt auch noch Runflat Reifen drauf hast wird es dadurch nur umso schlimmer... Ich würde auf Distanzscheiben bei 265er Schlappen verzichten, sonst bekommst du wegen der dadurch entstehenden höheren Hebelwirkungen irgendwann Probleme mit den Radlagern etc, wie du auch selber schon sagtest, sind ja eh schon schwerer (+ jetzt auch noch breitere Reifen als normal üblich).


    Ich selbst möchte ja vielmehr etwas breitere Vorderreifen, hinten könnte es so bleiben wie es ist. Ausserdem auf keinen Fall mehr RFT Reifen

  • Ich fahr E91 mit 19" Performance 269 Felgen. Kombi 225/255.
    Hab hinten pro Seite 1cm Spurplatten drauf. Und da musste schon was an den Kanten gemacht werden.
    Hab auch über 265er nachgedacht. Aber laut Werkstatt muss dann ganz schön was an der Karosserie gemacht werden.

  • Ich hab's noch nicht beim E9X probiert, aber bei den meisten Mehrlenkerhinterachsen
    kann man auch die Hinterräder weiter nach außen holen, indem man einfach weniger
    Sturz einstellt. Das schont nebenbei bemerkt auch die Reifen. Hintergrund ist, dass
    der Sturz meist an einem der oberen Querlenker eingestellt wird. Der wird mittels Ex-
    zenter "länger" gemacht, um auf weniger Sturz zu kommen, und das Rad kommt so dann
    auch weiter raus.
    Sollte das auch beim E9X so sein, dann spart man sich so nicht nur die Distanzscheiben,
    sondern auch Innenkantenverschleiß. Jedenfalls wenn man nicht extrem weit raus will.


    Dass die Spur danach ebenfalls nachkorrigiert werden muss, sollte klar sein. Zusammen
    mit einer ohnehin fälligen Vermessung ist es aber kein Mehraufwand.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kann mal jemand Bilder einstellen der auf seiner 19" Performance Felge 235 / 265 drauf hat.
    Würde mich interessieren wie das dann am Felgenrand aussieht.

  • Hi, ich grab es mal wieder hoch :)


    Hat einer fotos zu der kombi 235/265??
    Mich würde auch der Felgenrand interessieren.


    Grüße Kali

  • Hat jemand nun bilder ? Vorallem von der LCI Limo ?