BMW E90 - 318i <-> 320i großer Unterschied ? | Hab ihn gekauft :)

  • max. 50tkm

    Hier Abstriche machen und auf 70.00km gehen, das machte beim Auto keinen Unterscheid, der E90 ist ein Langläufer...Würde lieber einen nehmen der im jahr mehr gefahren ist, als ein Auto das in 4 jahren 30.000km auf Kurzstrecken gefahren wurde!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hi!


    Als ich meinen E90 gesucht hatte, wollte ich unbedingt einen in mysticblau. Außerdem sollte er noch ganz bestimmte Extras auf jeden Fall haben, und unter 30.000 km...
    Mysticblau ist leider eine sehr seltene Farbe, so dass ich ganze 6 Monate gesucht habe, und schon fast einen schwarzen gekauft hätte, aber letztlich doch einen passenden gefunden hatte und dafür dann quer durch Deutschland fahren musste, um ihn zu holen.


    Was ich damit sagen will: wenn Du eine konkrete Vorstellung von dem für Dich perfekten Wagen hast, dann suche ruhig etwas länger! Klar, Dinge wie Farbe oder Sonderausstattung sind nicht wirklich lebenswichtig, aber warum Kompromisse eingehen - grundsätzlich gibt es ja sicher Modelle, die genau Deinen Wünschen entsprechen - musst nur suchen!


    Ach ja... konnte ca. 500,-€ runterhandeln, dafür habe ich alle Anmeldungsformalitäten selbst erledigt und bin quasi mit den fertigen Kennzeichen durch Deutschland gereist... war aber auf dem Automarkt-Tiefststand letzten Sommer!

  • Schau mal hier
    Da hast du einen für 13.900€ , der hat sogar ein Navi, Sitzheitzung und Xenonlicht ;)

  • Ich empfehle dir mal sowohl einen 318i als auch einen 320i Probe zu fahren.


    Und dann musst du für dich selber entscheiden welche Motorisierung du haben möchtest.
    Ich selber habe einen 318i E90 und steige bald um auf einen 318i E91. Für mich ist die Motoriesierung absolut ausreichend. Ob ich nun beim beschleunigen ein paar Sekunden schneller bin ist mir nicht wichtig :meinung:

  • such lieber weiter.
    ich hab meinen 10/2009 gekauft. (ausstattung findest du in der story unten)
    BJ. 2007 KM stand war ca. 38000 war nur 70 km von mir entfernt.
    Er wollte 16300 € (damals)
    Kaufpreis: 15800 € (8 fach bereifung, neu service, öl usw neu.)

  • Ob ich nun beim beschleunigen ein paar Sekunden schneller bin ist mir nicht wichtig :meinung:

    Das ist Ansichtssache...Bin fast alle Motorisierungen im 3er gefahren, der 320i ist akzeptabel, der 318i untermotorisiert. Musst mit dem Ding von der A93 auf die A9, da geht es bergauf und ich war nicht in der Lage mich selbst in die passende Lücke zwischen die LKW's zu manovrieren, da der einfach dort ab 80 nicht mehr beschleunigte! Absolut gefährlich, wenn man auf die Mithilfe der anderen (vorallem LKW's) Angewiesen ist! Das Auto ist einfach zu schwer für diese Motorisierung! Mein Alter 318i E36 mit 115PS ging um Welten besser als der 318i E90...Das Leistungsgewicht des 318i E9x ist einfach zu gering! :meinung:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zur Motorleistung kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen: Ich nutze den E90 als fast reinen Stadtwagen - und hatte vorher einen Golf 1.4l und einen Focus 1.6l.
    Der 2.0l-Motor mit knapp 50 PS mehr als meine vorherigen Autos ist schon eine echt andere Liga. Mit den Einstiegsmodellen anderer Hersteller nicht zu vergleichen.
    2 Liter und dreistellige PS-Zahlen (etwas neuere 318i haben sogar 143 PS) sind bei anderen Herstellern schon keine Einstiegsmotoren mehr, sondern gehobene Ausstattung - Zumal der 318i mit einem Leergewicht von 1400kg etwa in der gleichen Liga spielt wie ein aktueller Golf oder Astra - die bei 90PS anfangen...


    Auch für längere Autobahnfahrten ist der 318i dank guter Geräuschdämmung und 6 Gängen durchaus brauchbar. Du kommst sogar ohne Anstrengung auf 200km/h (danach gehts dann nur noch langsam weiter bis ca. 210 (nach Tacho), dann ist Schluss...) und kannst immer noch entspannt fahren, auch etwas, was der Golf-Fahrer in mir so nicht kannte. Autos, die dich auch bei 200km/h noch mühelos überholen, wirst Du immer finden, daher ist es Quatsch, sich darum Gedanken zu machen...


    Klar - hat man sich einmal an einen Sechszylinder mit weit über 200PS gewöhnt - dann empfindet man den 318i oder auch 320i als No-Go. Wenn man vorher in der Golf-Klasse oder ähnlich unterwegs war, dann ist der "erste BMW" ein absoluter Aufstieg, der einen sicher mehrere Jahre glücklich machen kann...

  • Das ist Ansichtssache...Bin fast alle Motorisierungen im 3er gefahren, der 320i ist akzeptabel, der 318i untermotorisiert. Musst mit dem Ding von der A93 auf die A9, da geht es bergauf und ich war nicht in der Lage mich selbst in die passende Lücke zwischen die LKW's zu manovrieren, da der einfach dort ab 80 nicht mehr beschleunigte! Absolut gefährlich, wenn man auf die Mithilfe der anderen (vorallem LKW's) Angewiesen ist! Das Auto ist einfach zu schwer für diese Motorisierung! Mein Alter 318i E36 mit 115PS ging um Welten besser als der 318i E90...Das Leistungsgewicht des 318i E9x ist einfach zu gering! :meinung:


    Horrorstories! Wer ersnthaft behauptet, es wäre "absolut gefährlich", mit 129 oder 143 PS auf eine Autobahn aufzufahren, der übertreibt meiner Meinung nach gewaltig! :meinung:

  • Klar - hat man sich einmal an einen Sechszylinder mit weit über 200PS gewöhnt - dann empfindet man den 318i oder auch 320i als No-Go.

    Hatte vorher einen 318i E36 mit 115PS und war zufrieden, den 318i mit 129PS als Dienstwagen dagegen als absolutes NOGO! Wenn man da noch beladen ist braucht man auf der Landstrasse überhaupt nicht mehr versuchen LKW's zu überholen :meinung: Ich fahre auch viel Stadt, fahre auf der AB selten über 180km/h und habe trotzdem den 325i einfach wegen der souveränen Leistungsentfaltung und den entsprechenden "Reserven". Die sind im 318i definitiv nicht vorhanden! Wenn 2Liter Sauger bei BMW dann mindestens den 320i :meinung:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!