BMW E90 - 318i <-> 320i großer Unterschied ? | Hab ihn gekauft :)

  • Hm, danke euch allen


    Ich hab irgendwie Bedenken davor, mir ein Auto zu kaufen was schon 70tkm auf der Uhr hat. Ich meine, ich gebe immerhin 15.000€ dafür aus und möchte dann auch das Gefühl haben, dass der Wagen "fast/relativ neu" ist. Ab wann fängt denn der E90 an zu schwächeln bzw. wann fallen die ersten großen Reparaturen an ? Ist 15.000€ überhaupt ein Betrag für den 320i oder ist das zu wenig ?


    Der 318i scheidet für mich endgültig schonmal aus, nachdem was hier so geschrieben wird. :thumbdown:


    Achso..ich hatte vorher einen Ford Puma mit 125PS und 1.7L Maschine. Der ging meiner Meinung nach schon recht gut und das würde mir auch für die Zukunft reichen! Allerdings wiegt der Puma leer auch nur so um die 1200kg.


    Thx :)

  • 70.000km IST NOCH FAST NEU!!!
    Das ist kein Opel!


    15.000€ ist die unterste grenze, aber machbar!


    Lieber nen E90 mit 100.000km als nen neuen VW Golf!


    Ein 318i IST DEFINITIV KEIN SCHLECHTES/GEFÄHRLICHES/TOTAL LANGSAMES AUTO!!!!! Lass dich doch nicht sinnlos beeinflussen! Fahr das Auto einfach selbst!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Ich meine, ich gebe immerhin 15.000? dafür aus und möchte dann auch das Gefühl haben, dass der Wagen "fast/relativ neu" ist. Ab wann fängt denn der E90 an zu schwächeln bzw. wann fallen die ersten großen Reparaturen an ?

    Also der E90 ist ein sehr solides Fahrzeug. Wir haben User hier die über 300.000km auf der Uhr haben und sagen das Auto fährt sich fast wie neu! Und glaub mir für 15.000€ BMW fahren zu wollen verlangt eben nach Abstrichen. Man kann nicht erwarten, dass ein mindestens 40.000€ Auto beim Vk von 15.000 fast neu ist! Wenn du das willst musst du zu den Japanern gehen oder einen VW POLO kaufen. Ein BMW ist kein Opel, wo es ab 50.000km losgeht ins Geld zu gehen! Mein Alter E36 noch mit anfälliger Vorderachse hat außer dieser, Stoßdämpfern ein paar Buchsen für die Längslenker hinten und Bremsen sowie Öl und einer Wasserpumpe für 80€ keinerlei Reparaturen gehabt nach 15 Jahren und 200.000km. Vorderachse ist ja kein Thema mehr wie beim E36/46, die Bremsen halten viel länger, also was willst du mehr?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Lieber nen E90 mit 100.000km als nen neuen VW Golf!

    Absolut :dito: Und wegen der Motorisierung mache eine Probefahrt und entscheide selbst! Alles was ich diesbezüglich geschrieben habe ist :meinung:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • 15000 Kilo für ein BeMes sind völlig ok. Es ist ein E90! Einkumpel von mir hat sich jetzt ein Ford Focus Black Magic gekauft für 21000 mit nur 115PS. Wenn ich meinen daneben stehen hab, hab ich nicht nur eine schöneres Auto, mehr Austattung und leiseres Fahren. ich hab ein BMW :auto:

  • Der BMW hat im 100TKm dauertest mit der Note 1 bestanden (war übrigens ein 320i ;) )
    Der 3er E90 hat keine bekannten Schwächen, man kann ihn auch ohne Probleme und Sorge mit 100TKM kaufen, der hält trotzdem noch sehr lange ohne teuer zu werden ( außnahmen gibt es immer, aber bei dem einen halt mehr und beim E90 weniger :) )

  • Der BMW hat im 100TKm dauertest mit der Note 1 bestanden (war übrigens ein 320i ;) )
    Der 3er E90 hat keine bekannten Schwächen, man kann ihn auch ohne Probleme und Sorge mit 100TKM kaufen, der hält trotzdem noch sehr lange ohne teuer zu werden ( außnahmen gibt es immer, aber bei dem einen halt mehr und beim E90 weniger :) )


    Aha...dann such mal hier im Forum...gibt einige Treads zu Problemen der E9X Baureihe...


    Prüfen beim Kauf würde ich, weil sehr häufig vorkommt:
    - rupfende Kupplung beim Anfahren
    - hängende Türgriffe
    - beim 2L Motor Ölverlust an VDD letzter Zylinder/Vakuumpumpe
    - elektrische Lenkradverriegelung
    - Geräusche aus dem Innenraum/Panoramadach (Quitschen, Knarzen etc.)

  • Zur Motorleistung kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen: Ich nutze den E90 als fast reinen Stadtwagen - und hatte vorher einen Golf 1.4l und einen Focus 1.6l.
    Der 2.0l-Motor mit knapp 50 PS mehr als meine vorherigen Autos ist schon eine echt andere Liga. Mit den Einstiegsmodellen anderer Hersteller nicht zu vergleichen.
    2 Liter und dreistellige PS-Zahlen (etwas neuere 318i haben sogar 143 PS) sind bei anderen Herstellern schon keine Einstiegsmotoren mehr, sondern gehobene Ausstattung - Zumal der 318i mit einem Leergewicht von 1400kg etwa in der gleichen Liga spielt wie ein aktueller Golf oder Astra - die bei 90PS anfangen...


    Auch für längere Autobahnfahrten ist der 318i dank guter Geräuschdämmung und 6 Gängen durchaus brauchbar. Du kommst sogar ohne Anstrengung auf 200km/h (danach gehts dann nur noch langsam weiter bis ca. 210 (nach Tacho), dann ist Schluss...) und kannst immer noch entspannt fahren, auch etwas, was der Golf-Fahrer in mir so nicht kannte. Autos, die dich auch bei 200km/h noch mühelos überholen, wirst Du immer finden, daher ist es Quatsch, sich darum Gedanken zu machen...


    Klar - hat man sich einmal an einen Sechszylinder mit weit über 200PS gewöhnt - dann empfindet man den 318i oder auch 320i als No-Go. Wenn man vorher in der Golf-Klasse oder ähnlich unterwegs war, dann ist der "erste BMW" ein absoluter Aufstieg, der einen sicher mehrere Jahre glücklich machen kann...


    Danke, genauso sehe ich das auch! Ich habe zwar einen Automatik und fahre vorwiegend auch in der Stadt aber komischerweise komme ich damit auch an mein Ziel.


    Horrorstories! Wer ersnthaft behauptet, es wäre "absolut gefährlich", mit 129 oder 143 PS auf eine Autobahn aufzufahren, der übertreibt meiner Meinung nach gewaltig! :meinung:


    Also so drastisch würde ich es auch nicht aussprechen wollen. Ich denke wir sind uns alle einig das ein 318 nicht die Rennmaschine ist. Aber von gefährlich zu sprechen halte ich für übertrieben.



    Ein 318i IST DEFINITIV KEIN SCHLECHTES/GEFÄHRLICHES/TOTAL LANGSAMES AUTO!!!!! Lass dich doch nicht sinnlos beeinflussen! Fahr das Auto einfach selbst!


    :dito: Ich kann Felix nur Recht geben! Bilde dir deine eigene Meinung in dem du beide Fahrzeuge fährst.


  • Sind aber alles BMW bekannte Probleme, die zu 90% Problemlos gelöst werden.
    Lieber sowas, als andauernde Pannen und Liegenbleiber!
    Davon ist nix wirklich kritisch. Nur es nervt halt. Aber in einem Forum sammeln sich nunmal die negativen Berichte!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Sind aber alles BMW bekannte Probleme, die zu 90% Problemlos gelöst werden.
    Lieber sowas, als andauernde Pannen und Liegenbleiber!
    Davon ist nix wirklich kritisch. Nur es nervt halt. Aber in einem Forum sammeln sich nunmal die negativen Berichte!

    :dito:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!