An alle mit RFT

• Hallo,

bei meinem neuen 320d Touring kam es direkt am Abholtag zu Luftverlust am rechten Vorderrad. Ich habe das nur gemerkt, weil der Wagen immer nach rechts zog. Eine Warnung vom System habe ich nicht bekommen, obwohl der Reifen komplett ohne Luft war! Vorteil, ich bin langsam damit zum Händler gefahren. Die haben den Reifen gescheckt und für gut befunden. Vermutlich war das Ventil defekt. Warum mir allerdings nicht angezeigt wurde, dass der Reifen Luft verloren hat, konnte mir keiner sagen.

Gruß,
    Volker

• Zitat

Original von rocketchef
    Hallo,

bei meinem neuen 320d Touring kam es direkt am Abholtag zu Luftverlust am rechten Vorderrad. Ich habe das nur gemerkt, weil der Wagen immer nach rechts zog. Eine Warnung vom System habe ich nicht bekommen, obwohl der Reifen komplett ohne Luft war! Vorteil, ich bin langsam damit zum Händler gefahren. Die haben den Reifen gescheckt und für gut befunden. Vermutlich war das Ventil defekt. Warum mir allerdings nicht angezeigt wurde, dass der Reifen Luft verloren hat, konnte mir keiner sagen.

Gruß,
    Volker

Kling ja sehr "vertrauenswürdig"! Haben die auch nochmal die Elektronik auf Fehler gecheckt?

• Kein Ahnung.
    Ich habe dann mal frei nach dem Motto "RTFM" nachgelesen und glaube nun den Fehler gefunden zu haben. Ich habe direkt Winterreifen aufziehen lassen und in der Bedeinungsanleitung steht drin, dass man wenn Reifen gewechselt werden die RPA neu intialisiert werden muss. Das hat bestimmt keiner getan.
    Bei Gelegenheit werde ich mal etwas Luft ablassen und testen ob er mir das dann anzeigt. Wenn nicht, steht wohl ein Werkstattaufenthalt an.

gruß,
    Volker

• Zitat

Original von rocketchef
    Kein Ahnung.
    Ich habe dann mal frei nach dem Motto "RTFM" nachgelesen und glaube nun den Fehler gefunden zu haben. Ich habe direkt Winterreifen aufziehen lassen und in der Bedeinungsanleitung steht drin, dass man wenn Reifen gewechselt werden die RPA neu intialisiert werden muss. Das hat bestimmt keiner getan.
    Bei Gelegenheit werde ich mal etwas Luft ablassen und testen ob er mir das dann anzeigt. Wenn nicht, steht wohl ein Werkstattaufenthalt an.

gruß,
    Volker

Wenn du die RDC nicht zurückgestellt hast müßtest du ja dauernd eine Fehlermeldung bekommen oder? So war es zumindest bei mir -> Ich war ja in der Werkstatt dabei wie die Sommerräder raufgesteckt wurden und wie gesagt, sofort nach dem anstarten kam eine Fehlermeldung...

• Zitat

Original von ikkeRR
    Ein Freund von mir fährt einen Z4 M - der ist mit Runflat ausgeliefert worden.

Echt?

Wäre mir jetzt auch neu, dass der Z4 M mit RFT ausgeliefert wird.

Ich selbst habe die Pannenanzeige noch nicht gesehen, aber ich bin froh das ich sie habe, genauso wie die RFT.

Göran

• Zitat

Original von Stefanitzn

Wenn du die RDC nicht zurückgestellt hast müßtest du ja dauernd eine Fehlermeldung bekommen oder? So war es zumindest bei mir -> Ich war ja in der Werkstatt dabei wie die Sommerräder raufgesteckt wurden und wie gesagt, sofort nach dem anstarten kam eine Fehlermeldung...

Hmm, wie gesagt, der Wagen kam frisch aus dem Werk. Vielleicht wurde da noch nie intialisiert? Werde das am Wochenende mal prüfen und ein bisschen Luft aus einem Reifen lassen.

Danke für die Hinweise!

Volker

• Zitat

Original von ikkeRR
    Ein Freund von mir fährt einen Z4 M - der ist mit Runflat ausgeliefert worden.

Sorry, Leute!

Ich darf/muß/will meine oben zitiere Aussage revidieren!
    Der Z4 M meines Freundes wurde nicht mit RFT ausgeliefert!

Jetzt dürft Ihr mir ein bis zwei Sternchen wieder wegnehmen...

Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

• Mein Coupé ist ja noch in der "mache". könnte ich jetzt beim händler anrufen und sagen, dass ich bitteschön keine rft wil?

scheint mir so als ob die das draufziehen, was grad im lager ist (btw.: hab die 19'' vom m-paket)

• Dein wagen wird mit RFT geliefert werden ob man das ändern kann hängt denke ich mal am Händler aber alle 3er werden mit RFT ausgeliefert.

• Zitat

Original von schlie
    Dein wagen wird mit RFT geliefert werden ob man das ändern kann hängt denke ich mal am Händler aber alle 3er werden mit RFT ausgeliefert.

Richtig, geliefert wird bei unseren Modellen (einige M werden mit nonRFT ausgeliefert) stets mit RFT.

Wenn Dein :) nett ist, lässt er sich auf einen kostenlosen Wechsel der RFT gegen nonRFT ein, aber Anspruch hast Du keinen darauf, da Du mit RFT bestellst und dies nicht ausschließen kannst.

Göran