Fußraumbeleuchtung

• Zitat

Original von sewi89
    Habe gerade bei meinem BMW nachgeschaut und habe auch einige Kabel sowie eine längliche Nut (welche vermutlich für das Licht d. Fußraumleuchte vorgesehen ist) gesehen.
    Wenn schon jemand Erfahrung hat mit der Nachrüstung, bitte posten; ansonsten werd ich mal die Verkleidung abnehmen am WE.

LG

Bitte unbedingt alles per Cam dokumentieren, damit man es einfacher nachvollziehen kann.

DANKE!

Göran

• Habe mich gestern dran gemacht und die Abdeckung runtergeschraubt.
    Zu finden waren etliche Kabel sowie ein vielversprechender Adapterstecker, welcher jedoch nur 2 rote LEDs beherbergte...
    Bei den anderen Kabeln bin ich leider nicht fündig geworden sprich ich habe bislang auch durch Messen kein Kabel gefunden welches bei eingeschalteten Innenlicht Strom führt bzw. bei ausgeschaltetem Licht nicht.
    Da ich jedoch jetzt einen Schaltplan habe, werde ich es noch mal versuchen und wenns klappt Fotos beilegen..

Gruß

• Schade, dass klingt so als wenn es doch etwas komplizierter ist.

Ich werde hoffentlich morgen dazu kommen.

Heute wurden ungeplant recht viele Möbelhäuser abgeklappert.

Göran

• Hallo Göran,

ich denke auch das es komplizierter ist, weil mein :) sich beharrlich weigerte, mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen.

Übrigens, ich sehe gerade Möbelhäuser, doch nicht das Schwedische? Du armer. Fahrt doch gleich zu Seegmüller nach Weiterstadt, dort findet man doch bestimmt alles.

bmwnobbi

• Kann es sein das das Innenlicht nicht gemeinsam mit dem Fußraulicht leuchtet ??
    Villeicht einsteigen Prüflampe anbringen wo du das richtige Kabel vermutest,Türe zu und nun warten bis Innenbeleuchtung aus ist dann Türe wieder auf und sehen ob Prüflampe leuchtet.
    Ich glaube wenn ich das richtig im Kopf habe geht die Fussraumbeleuchtung nur an wenn du die Tür öffnest um einzusteigen,nicht wenn du im Fahrzeug sitzt und das Innenlicht anschaltest.Das ganze wird ja duch ein Lichtmodul geregelt.

• Hallo bmwnobbi.

Aaaaaaaaalso. Ich hab mich mal etwas schlau gemacht zum Thema.
    Das bei Dir schon Kabel liegen halte ich nicht für möglich.
    Ganz einfach weil jedes Kabel was nicht benötigt wird in der Summe BMW Geld kostet.
    Aus Erfahrung (Verbau vieler BMW Nachrüstsätze) kann ich sagen, dass fasst IMMER Kabel entlang den vorhandenen Kabelsträngen verlegt werden müssen und an die entsprechenden Verbinder/Module angeschlossen werden müssen.

Dass dein Händler sich da schwertut ist verständlich. Ganz einfach weil es KEINEN Nachrüstsatz "Fussraumbeleuchtung" von BMW gibt.
    Somit müssten die KfZ Elektriker alles selbst einsehen, Kabel und Steckverbinder anfertigen und nach Schaltplan anklemmen.
    Das geht zwar, ist aber dann S...teuer. :(

Also bleibt das: Selbst ist der Mann. :)
    Aber bitte lass es, wenn Du von KfZ-Elektrik wenig Ahnung hast und Dir Schaltpläne eher kryptisch erscheinen;)

Ich habe hier mal alles für die Fahrerseite beschrieben:
    Also zunächst der Einbauort der Leuchte (E61a):

*Bild entfernt*

Besorg Dir neben den Leuchten 2 Litzenkabel, vorzugsweise ein Kabel in Braun und das andere in Rot, in ausreichender Länge mit 0,5mm2 Querschnitt und passende Stecker, die Dir Dein :) bestellen kann.

Das Braune Kabel kommt dann von der Leuchte an einen freien Steckplatz am folgenden Masseanschluss X173:

*Bild entfernt*

Dann das Rote Kabel von der Leuchte zum Verbinder X10148 (Dort werden unter anderem auch die Fussraumleuchte Beifahrerseite und die vorderen Einstiegsleuchten angeklemmt):

*Bild entfernt*

Von dem Verbinder gehts dann weiter zum Stecker X14260 am Fussraummodul:

*Bild entfernt*

Den Stecker ziehst Du ab und schaust nach ob der Steckplatz 35 (nimm `ne Lupe) frei ist. Wenn ja, kommt da dein Steckverbinder rein.

*Bild entfernt*

Wenn dort schon ein Kabel drin steckt, kannst Du Dir vermutlich diesen letzten Beitrag sparen und die Arbeit endete beim Anschluss des Kabels an den Verbinder X10148.

Wenn Du alles hinter dich gebracht hast, müsste Dein Licht im Fussraum ordnungsgemäß leuchten. Und Du kannst Dir am Abend einen guten Rotwein gönnen. :D
    Ob das ganze Codierrelevant ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße und alles ohne Gewähr;)

Eifel_70

Edit: Ich habe die Bilder mal entfernt, weil sie nicht von mir waren;)

• Nein die Schweden waren nicht dabei, aber Segmüller war einer der Anlaufstellen.

@Eifel
    Danke für die Info. Scheint ja echt nicht einfach zu sein.

Ich hab es heute leider nicht geschafft mich in den Fußraum des Tourings zu legen, leider!

Göran

• Hallo Eifel 70,

na, das sind ja schon sehr präzise Angaben. Deinen Beitrag werde ich mir mal ausdrucken, und wenn es etwas wärmer ist, mache ich mich daran.

Danke, bmwnobbi

Übrigens ich war heute beim :) weil ich durch Steinschlag eine neue Windschutzscheibe brauche. Hatte gleich nach den Fußraumleuchten gefragt. Der Monteur, der zu Rate gezogen wurde, wusste auch nicht ob dort ein Kabel liegt, wollte aber beim Einbau der Scheibe nachsehen.

Einmal editiert, zuletzt von bmwnobbi ()

• Zitat

Original von Eifel_70
    Hallo bmwnobbi.

Aaaaaaaaalso. Ich hab mich mal etwas schlau gemacht zum Thema.

Haaaaalt. Stooooop!!

Habe gerade entdeckt, das meine Beschreibung nur zutrifft falls das FZD (Funktionszentrum Dach) verbaut ist.
    Ist das nicht der Fall. Bitte alles vergessen was ich hier geschrieben habe. :mundzu:

Grüße
    Eifel_70